Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit aktivem VPN, lokal Drucken

Mitglied: Bigberg

Bigberg (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2020 um 08:48 Uhr, 667 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

@homeoffice und habe VPN in unser Firmennetzwerk.

Lokal bin ich mit meinem kleinen Home-Switch (192.168.1.x) verbunden, wo auch der Internet-Router angeschlossen ist.
Mein lokaler Drucker (192.168.1.5) ist auch im internen Netzwerk.

Mit aktivierter VPN-Verb. kann ich den lokalen Drucker anpingen und er gibt antwort...aber eine Suche nach dem Drucker über Windows ist nicht möglich...er findet Ihn nicht. Auch das Suchen mit gefixten Einstellungen TCP/IP und direkt auf die IP - kein Erfolg, Auch auf das Webinterfac des Druckes kann ich nicht zugreiffen.
d.h. das aktivierte VPN übernimmt so alle Windowsanfragen auf das generierte virtuelle Netzwerk.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 02.04.2020 um 08:52 Uhr
Moin,

Kann ich das irgendwie umgehen?
Ja: Sprich mit deinem Admin darüber. Vielleicht ist das lokale Drucken ja auch einfach nicht erwünscht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 02.04.2020 um 08:54 Uhr
Moin,

kannst Du die Einstellungen des VPN Clients verändern?
Hier musst Du mal prüfen, ob der lokale Traffic über den VPN Tunnel gesendet wird, vielleicht ist das versehentlich aktiviert worden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bigberg
02.04.2020 um 09:18 Uhr
Ich kann die Einstellungen meines VPN (Check Point Endpoint Security) nicht ändern. Trotz lokalen Admin-Rechten.
Sehe aber so eine Einstellung (lokaler Traffic über VPN) auch nicht. Wird vielleicht eine Policy von Check Point sein, wie das auch bereits
@SlainteMhath erwähnt hat.

Also kann man grundsätzlich sagen, dass das gehen sollte, aber dies vermutlich durch die Richtlinien der Firma übersteuert wird.
->aus Sicherheitsgründen

Schade...dann muss ich immer lokal speichern, VPN deaktivieren um dann lokal ausdrucken zu können....so werde ich vermehrt auf das Drucken verzichten und Bäume retten...ist doch auch was guten...!

Vielen Dank...ich lasse die Anfrage noch offen...vielleicht hat jemand noch einen andren Ansatz....
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
02.04.2020 um 09:49 Uhr
Zitat von Bigberg:
Also kann man grundsätzlich sagen, dass das gehen sollte, aber ...

Hallo,

grundsätzlich - ja - sollte das funktionieren. Tut es zumindest bei mir.
Mit aktiviertem VPN (SSL-VPN-Client) kann ich lokal und entfernt drucken und kann auch auf die Web-Interfaces beider Geräte zugreifen.

Wenn Du utrace.de aufrufst, welche IP wird Dir angezeigt? Firmen-IP oder Deine Home-IP?

Bei iOS ist es ein Bug, wenn nicht der gesamte Verkehr über VPN abgewickelt wird...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bigberg
02.04.2020 um 10:20 Uhr
Vielen Dank für die Info, dass es bei Dir geht. Es scheint mir wirklich an einer Policy zu liegen.
Ich habe mal die IT von unserem Headquarter angeschrieben...mal schauen was die dazu sagen.

Unter utrace.de wird meine IP von zu Hause angezeigt.
Nicht die der Firma.

Ich habe Win10.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
Der Netzwerk Admin macht aus Sicherheitsgründen einen Gateway Redirect. Schickt also bei aktiviertem VPN alles über die Firmen Firewall, was nicht unüblich ist. Das wird meist durch ein entsprechendes Setup auf dem VPN Server automatisch erzwungen auf dem Client beim VPN Dialin.

Du kannst das aber mit einem Trick aushebeln. Hatten wir neulich erst hier. Suchfunktion hilft also...!
Guckst du hier:
https://administrator.de/forum/verbunden-vpn-kein-ping-lokales-gateway-s ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bigberg
15.05.2020 um 15:48 Uhr
Vielen Dank aqui !

Leider funktioniert dieser Workarround bei meinem Drucker Problem nicht, obwohl ich ihn mit einem Script umsetzten könnte und dies eigentlich eine sehr saubere Sache wäre. Pingen funktioniert bei mir aber auch ohne Workarround immer = mit oder ohne aktiver VPN-Verbindung.

Meine IT hat mir ein Scrip zugestellt mit der ich diese Route auf mein internes Netzwerk wieder aktivieren könnte:
@echo off
CLS
route delete 192.168.0.0
route delete 192.168.1.0
route delete 10.0.0.0
exit
Funktioniert aber leider auch nicht.

Die Folgen auf den beschriebenen Workarround und das ausgühren der Batchdatei haben keine negativen Auswirkung erziehlt...Firmennetzwerk funktioniert weiterhin tiptop....muss auch mal erwähnt werden

Kann ich es vielleicht nicht mit einem add route befehl setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2020 um 15:55 Uhr
Ein route add... fügt dir ja nur weitere IP Routen hinzu. Wozu sollte das also gut sein, wenn du kein segementiertes lokales Netzwerk hast ?!
Sehr wahrscheinlich fügt der Firmen VPN Client noch entsprechende Firewall Regeln hinzu die jegliche Kommunikation mit dem lokalen Netz unterbinden.
Das müsstest du mal checken in den Firewall Settings.
Hilfreich wäre auch ein route print (Windows OS) bei aktivem VPN Client und auch mal wenn du das Script oben ausgeführt hast.
Dann sollten die IP Netze 192.168.0.0, 192.168.1.0 und 10.0.0.0 nicht mehr in der Routing Tabelle des Clients stehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke

VPN Server eingeloggt aber kein Zugang zum lokal Netz

gelöst Frage von decehakanNetzwerke18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab mich über VPN Shrew hier über WLAN (WPA2-Personal) zum Firmennetz eingebunden, aber seltsamerweise kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 StundeDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 10 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...