Aktiviertes PAE-NX (Intel XD Bit) wird von Windows 7 x64 nicht gemeldet - Anmeldung zum kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht möglich
Hallo,
An meinem Acer Aspire M5811 (Hardware original/unverändert von Acer, CPU: i5 750, Original Windows 7 x64) kann ich die Anmeldung zum kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht ausführen.
GWUX meldet mir, daß die CPU nicht kompatibel wäre.
CPU-Z liefert dabei zu allen 4 Kernen folgenden CPU-Infos:
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
...
Mainboard Model H57M01 (0x00000162 - 0x00517620)
...
DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version P01-B2
date 04/29/2010
ROM size 1024 KB
Die selben Infos erhalte ich auch von SIW.
Das BIOS ist das neueste, das bei Acer zu bekommen war.
Im BIOS ist das PAE-NX (Intel XD Bit) aktiviert.
Warum meldet mir Windows dieses Bit falsch?
Was kann man dagegen unternehmen?
Grüße
Zoli
An meinem Acer Aspire M5811 (Hardware original/unverändert von Acer, CPU: i5 750, Original Windows 7 x64) kann ich die Anmeldung zum kostenlosen Windows 10 Upgrade nicht ausführen.
GWUX meldet mir, daß die CPU nicht kompatibel wäre.
CPU-Z liefert dabei zu allen 4 Kernen folgenden CPU-Infos:
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
...
Mainboard Model H57M01 (0x00000162 - 0x00517620)
...
DMI BIOS
vendor American Megatrends Inc.
version P01-B2
date 04/29/2010
ROM size 1024 KB
Die selben Infos erhalte ich auch von SIW.
Das BIOS ist das neueste, das bei Acer zu bekommen war.
Im BIOS ist das PAE-NX (Intel XD Bit) aktiviert.
Warum meldet mir Windows dieses Bit falsch?
Was kann man dagegen unternehmen?
Grüße
Zoli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277812
Url: https://administrator.de/contentid/277812
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Zoli1972,
Versuch mal das "Intel Programm zur Prozessorerkennung" und poste das Ergebnis/Screenshot hier...
Grüße,
tomolpi
Versuch mal das "Intel Programm zur Prozessorerkennung" und poste das Ergebnis/Screenshot hier...
Grüße,
tomolpi
Moin,
Schon mal testweise ein cleanes Windows aufgesetzt ?
Gruß grexit
p.s. Problem schon gelöst ? Was war jetzt die Ursache ??
Execute Disable Bit: Yes
Wurde also identifiziert, wäre ja noch schöner, denn das XD Bit gibt's schon seit dem Pentium 4.Schon mal testweise ein cleanes Windows aufgesetzt ?
Gruß grexit
p.s. Problem schon gelöst ? Was war jetzt die Ursache ??
Zitat von @Zoli1972:
Nochmal zum Thema: Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, alles läuft soweit perfekt. Ich wollte mir auch nur das
kostenlose Upgrade sichern.
Image Backup machen, neuinstallieren, versuchen Upgrade zu sichern - bei Mißerfolg einfach Image-Backup zurückspielen, feddich = Kein Risiko und du bist am Ende schlauer, obs am verkorksten vorinstallierten Acer OS liegt.Nochmal zum Thema: Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, alles läuft soweit perfekt. Ich wollte mir auch nur das
kostenlose Upgrade sichern.
Den Fragestatus kannst du selber zurücksetzen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Grundsätzlich markiert man Kommentare erst zum Abschluss, d.h. wenn das Problem gelöst wurde, denn da hier oft die Leute vergessen eine Frage als gelöst zu markieren wird die Frage gleich mit als gelöst markiert wenn man einen Kommentar als "Zur Lösung beigetragen" markiert.
Moin,
bei uns hatten wir nur bei Acer Notebooks schon viele Probleme beim Update von Windows 8 auf 8.1.
Von 7 auf 10 wirds da vermutlich nicht besser aussehen. Bleib doch einfach mit der alten Liste auf Windows 7. Updates gibts bis 2020.
Versteht diesen Upgradewahn sowieso nicht...
Beim nächsten Rechner ist auch ein Win 10 mit dabei.
VG
Val
bei uns hatten wir nur bei Acer Notebooks schon viele Probleme beim Update von Windows 8 auf 8.1.
Von 7 auf 10 wirds da vermutlich nicht besser aussehen. Bleib doch einfach mit der alten Liste auf Windows 7. Updates gibts bis 2020.
Versteht diesen Upgradewahn sowieso nicht...
Beim nächsten Rechner ist auch ein Win 10 mit dabei.
VG
Val
Servus,
evlt. hat ja MS im Hintergrund noch diverse Bugs gefixt bis zum endgültigen Relaunch?
Du kannst doch inzwischen auch mit dem MS Media Creation Tool eine ISO downloaden oder einen Stick erstellen und hieraus ein Upgrade durchführen? !
So würde ich testweise versuchen, von Windows 7 zu Windows 10 zu kommen.
ABER VORHER BACKUP nicht vergessen!
Gruß,
VGem-e
evlt. hat ja MS im Hintergrund noch diverse Bugs gefixt bis zum endgültigen Relaunch?
Du kannst doch inzwischen auch mit dem MS Media Creation Tool eine ISO downloaden oder einen Stick erstellen und hieraus ein Upgrade durchführen? !
So würde ich testweise versuchen, von Windows 7 zu Windows 10 zu kommen.
ABER VORHER BACKUP nicht vergessen!
Gruß,
VGem-e
Eigentlich will ich das Ganze so machen, daß Win10 als Upgrade zwar duchlaufen soll, Win7 aber in einer virtuellen Maschine
weiter existiert. ...
Zoli
weiter existiert. ...
Zoli
Servus,
aber bitte die Lizenzbestimmungen von MS beachten!!
Gruß,
VGem-e