Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktivierung der zweiten Server 2019 VM schlägt auf Server 2019 Core mit nur Hyper-V Rolle fehl

Mitglied: ksn.schmidt

ksn.schmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2019 um 20:47 Uhr, 314 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
habe das Problem bei einem kleinen Kundenserver, da ich die zweite Server 2019 Std. VM nicht aktivieren kann. Ich bekomme die Meldung das der Produktkey bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde? Lieznzrechrechtlich ist dies aber aus meiner Sicht konform. Die Lizenz/Produktkey ist aus einem seriösen und bekannten Software-Lizenzshop erworben, ich sags nur. Außerdem deckt die Lizenz auch alle Cores ab.

Die Installation sieht folgendermaßen aus, 1xMS Server 2019 Std. Core auf Blech installiert, nur Hyper-V Rolle aktiv. 2x MS Server 2019 Std. auf Hyper-V virtualisiert.

Beim einspielen und aktivieren der Lizenz bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Produktkey einspielen und Aktivierung bei Core Server mit nur Hyper-V Rolle --> Alles OK
2. Produktkey einspielen und Aktivierung bei erstem virtualisierten Server 2019 Std. --> Alles OK
3. Produktkey einspielen und Aktivierung bei zweitem virtualisierten Server 2019 Std. --> Meldung Windows kann nicht aktiviert werden da der Product Key bereits verwendet wurde??

Was ist hier los?? Laut Lizensierung deckt die Lizenz für Windows 2019 Std. Server ein Core Server auf Blech mit nur Hyper-V Rolle und zwei Virtualisierte VMs mit Server 2019 Std. ab??

Ist mein erster 2019 Server, bei 2016 Server hatte ich das bereits mehrfach gemacht, da gab es keine Probleme bei der Aktivierung. Natürlich wird dann auf die telefonische Aktivierung verwiesen, aber falls ich das machen sollte, was passiert dann mit den bereits bestehen Aktivierung für den Core und erste VM??

Hat jemand eine Idee was hier falsch gelaufen ist und wie ich das am Besten behebe.

Dank für die Rückmeldungen

Grüße KS
Mitglied: certifiedit.net
16.05.2019 um 21:17 Uhr
Moin,

dann würde ich mal sagen, der seriösen und bekannten Software-Lizenzshop soll sich dazu äußern, von uns bekommste keinen anderen Key.

(Ich sags nur - noch 2h und 43min bis Freitag. )
Bitte warten ..
Mitglied: ksn.schmidt
16.05.2019 um 22:02 Uhr
Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Key von Euch haben möchte! Meine Frage war eher zum Vorgehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Die Anfrage beim Lizenz-Shop läuft bereits, allerdings stehe ich etwas unter Zeitdruck wg. Auslieferung und ich weiß nicht wie schnell ich da Rückantwort bekomme, da ich den Support erst kurz davor angesprochen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
16.05.2019, aktualisiert um 22:04 Uhr
Kaffeetrinken ist wohl keine Antwort, die du akzeptierst?

Dann wäre es noch, neue Lizenz kaufen. (vllt nicht beim selben laden, hatte es bei VLSC Lizenzen noch nie in der Weise...)
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
17.05.2019 um 06:00 Uhr
Hi

Um das zu beschleunigen kannst du auch versuchen eine telefonische Aktivierung zu machen.
Hatte es in der Vergangenheit bei MS schon wenn man zu schnell ist und einen Key innerhalb einer oder zwei Minuten aktivier auf mehreren Maschinen, das die den dann blockieren. Dann ging es nur noch telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
17.05.2019 um 08:01 Uhr
Moin...
Zitat von ksn.schmidt:

Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Key von Euch haben möchte! Meine Frage war eher zum Vorgehen, ob ich da etwas falsch gemacht habe. Die Anfrage beim Lizenz-Shop läuft bereits, allerdings stehe ich etwas unter Zeitdruck wg. Auslieferung und ich weiß nicht wie schnell ich da Rückantwort bekomme, da ich den Support erst kurz davor angesprochen habe.

schon mal die Telefonische Aktivierung versucht?

also ein Dienstleister, der sowas nicht weiß......


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.05.2019 um 08:21 Uhr
Moin,

Windows selber führt keine Präsenzprüfung durch.
Er schaut also nicht was Du jetzt gerade am laufen hast.

Er sieht nur die Anzahl an Aktivierungen insgesamt und über die Zeit.

Ein 2019 Std kannst Du eher 5-10 mal aktivieren bevor er meckert.

Klingt also eher so als ob Jemand anderes eine "Kopie" dieses Keys hat und diesen auch gerade verwendet.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
17.05.2019 um 17:37 Uhr
Moin,
Ansonsten gibt es bei korekter Lizenzsierung die Kiste per AVMA zu aktiveren. SO mache ich das auf den HYper-V Büchsen bei uns, da wird das Blech mit dem richtigen Key aktiviert und die VM´s mit dem AVMA Keys.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
17.05.2019, aktualisiert um 18:16 Uhr
Zitat von niklasschaefer:

Moin,
Ansonsten gibt es bei korekter Lizenzsierung die Kiste per AVMA zu aktiveren. SO mache ich das auf den HYper-V Büchsen bei uns, da wird das Blech mit dem richtigen Key aktiviert und die VM´s mit dem AVMA Keys.

Gruß Niklas
Geht aber nur wenn es sich um einen Datacenter Hyper-V Host handelt.

AVMA erfordert eine Microsoft Virtualization-Server unter Windows Server 2019 Datacenter, Windows Server 2016 Datacenter oder Windows Server 2012 R2.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/vm-activa ...

Gruß wireguard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Office 2019 - Aktivierung
Frage von MarkowitschMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten mal 5 Stück Office 2019 Home and Business installiert und aktiviert. Dazu ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials als VM
Frage von StefanieWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, habe eine Fragen zum Thema Windows Server 2019 Essentials. Diese Version hat ja keine Hyper-V Lizenzen, kann ...

Hyper-V
Server 2019 Hyper-V Anfängerfragen
Frage von NixVerstehenHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Anfängerfragen bzw. benötige eine kurze Bestätigung, ob bis dahin alles richtig ...

Server-Hardware

Broadcom: Aktivierung von QoS schlägt fehl

Frage von MatsushitaServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Kollegen, habe hier vier neue Server gekauft. Jeder Server verfügt über eine Broadcom (ehemals Emulex) Netzwerkkarte (OCE14102-NT). Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 18 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...