Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktualisierungsabfrage unter Access 2013

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 08:03 Uhr, 3448 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich habe in meiner Access 2013 Datenbank eine Tabelle sysadm_stueckliste per odbc verknüpft.
Jetzt benötige ich in dieser DB ein zusätzliches Ja/Nein Feld, also habe ich diese Tabelle noch zusätzlich 1 x importiert. Die neue Tabelle heisst jetzt sysadm_stueckliste_local

Hier die Screenshots der Strukturen:

sysadm_stueckliste_local
693f978c8df1c3963b5e5d855affc216 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

sysadm_stueckliste
01393a2b3770d4862aaea9b39ebd3170 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe in der _local version ein zusätzliches Feld "Inhalt" als ja / Nein eingebaut.

Ich möchte jetzt von Zeit zu Zeit die sysadm_stueckliste_local aufgrund der sysadm_stueckliste aktualisieren und das fehlende Feld "Inhalt" ergänzen.

Geht das? und kann mir jemand helfen?

Da ich mit SQL noch nicht so bewandert bin und ich noch lerne, benötige ich Hile beim SQL Statement
Mitglied: forumEL
21.02.2014 um 12:28 Uhr
Hallo,

zuerst solltest du in deiner Tabelle "_local" die gleichen Primärschlüssel erzeugen, um dann später die Tabellen abgleichen zu können. Dazu würdest du dann eine Aktualisierungsabfrage erstellen.
Da ich nur Access 2007 habe sieht bei mir das SQL Statement so aus.

INSERT INTO SYSADM_STUECKLISTE_local ( BAUGRUPPE, POSNR, VARIANTE, ARTIKELNR, BEZEICHNUNG, weitere )
SELECT SYSADM_STUECKLISTE.BAUGRUPPE, SYSADM_STUECKLISTE.POSNR, SYSADM_STUECKLISTE.VARIANTE, SYSADM_STUECKLISTE.ARTIKELNR, SYSADM_STUECKLISTE.BEZEICHNUNG, SYSADM_STUECKLISTE.weitere
FROM SYSADM_STUECKLISTE LEFT JOIN SYSADM_STUECKLISTE_local ON (SYSADM_STUECKLISTE.ARTIKELNR = SYSADM_STUECKLISTE_local.ARTIKELNR) AND (SYSADM_STUECKLISTE.VARIANTE = SYSADM_STUECKLISTE_local.VARIANTE) AND (SYSADM_STUECKLISTE.POSNR = SYSADM_STUECKLISTE_local.POSNR) AND (SYSADM_STUECKLISTE.BAUGRUPPE = SYSADM_STUECKLISTE_local.BAUGRUPPE)
WHERE (((SYSADM_STUECKLISTE_local.BAUGRUPPE) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.POSNR) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.VARIANTE) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.ARTIKELNR) Is Null));

Sollte sich aber nicht von Access 2013 unterscheiden. Ich habe jetzt auch nicht alle Felder aufgenommen.

Für eine Anzeige der sich unterscheidenden Sätze könntest du eine Abfrage in der Art verwenden.

SELECT SYSADM_STUECKLISTE_local.BAUGRUPPE, SYSADM_STUECKLISTE_local.POSNR, SYSADM_STUECKLISTE_local.VARIANTE, SYSADM_STUECKLISTE_local.ARTIKELNR, SYSADM_STUECKLISTE.BAUGRUPPE, SYSADM_STUECKLISTE.POSNR, SYSADM_STUECKLISTE.VARIANTE, SYSADM_STUECKLISTE.ARTIKELNR, SYSADM_STUECKLISTE.BEZEICHNUNG, SYSADM_STUECKLISTE.weitere
FROM SYSADM_STUECKLISTE LEFT JOIN SYSADM_STUECKLISTE_local ON (SYSADM_STUECKLISTE.ARTIKELNR = SYSADM_STUECKLISTE_local.ARTIKELNR) AND (SYSADM_STUECKLISTE.VARIANTE = SYSADM_STUECKLISTE_local.VARIANTE) AND (SYSADM_STUECKLISTE.POSNR = SYSADM_STUECKLISTE_local.POSNR) AND (SYSADM_STUECKLISTE.BAUGRUPPE = SYSADM_STUECKLISTE_local.BAUGRUPPE)
WHERE (((SYSADM_STUECKLISTE_local.BAUGRUPPE) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.POSNR) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.VARIANTE) Is Null) AND ((SYSADM_STUECKLISTE_local.ARTIKELNR) Is Null));

Auch hier wieder nur einen Teil der Felder eingefügt.

In Access kann man das ganze ganz gut visuell abarbeiten.


viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
ACCESS 2013 zugriff auf Foxpro Tabellen
Frage von blueenzianMicrosoft Office1 Kommentar

Guten Tag Das Thema wurde zwar schön öfter behandelt, ich komme aber trotzdem nicht weiter. Ein Kunde hat ein ...

Microsoft Office
Access 2013 64 bit Setup benötigt
Frage von xbast1xMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Access 2013 64 bit Setup, da bestimmte Anwendungen bei uns ...

Microsoft Office

Access 2013 Balkendiagramm Farbe per VBA ändern

gelöst Frage von swetrainMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen, wie es in Access 2013 per VBA möglich ist, die Farbe eines Balkens ...

Microsoft Office

Access 2013 Runtime führt keine Makros aus

gelöst Frage von greatmgmMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, leider stehe ich aktuell vor einem rätselhaften Problem: Bei mir laufen verschiedene ACCDBs auf mehreren Rechner wo ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...