sammy65
Goto Top

Netzwerkdrucker werden nicht korrekt installiert

Hallo miteinander,

ich hab ein riesen Problem mit manchen meiner Netzwerkdrucker unter Win10 20H2.
Bis zur Version 1909 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Mit dem Login werden die Netzwerkdrucker auf den Clients installiert. Dies ging bis zur Version 1909 auch problemlos und sehr schnell.

Seit dem "Funktionsupdate" auf 20H2 habe ich das Problem, dass die Installation sehr lange geht und dass nicht mehr der Freigabename erscheint, sondern der Name des Druckertreibers.
Teilweise dauert es ewig, bis der Drucker installiert ist.

Also hier in meinem Beispiel erscheint nicht "EG1_A4_Blanko_Color" unter "Geräte und Drucker" sondern der Name des Druckertreibers "RICOH MP C003 PCL6"

Das Problem tritt nur mit Ricoh Druckern auf, meine Valentin, Brother, Konica,... haben diese Probleme nicht.

Weiß jemand Rat?

Die Drucker werden über ein KIX Loginscript installiert.... Hier ein Auszug.....

IF INGROUP("P_EG1_A4_Blanko_Color")  
DelPrinterConnection("\\SAB006\EG1_A4_Blanko_Color")	  
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\EG1_A4_Blanko_Color")  
ENDIF

lg
Thomas

Content-Key: 663274

Url: https://administrator.de/contentid/663274

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 16.03.2021 um 14:05:03 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso per Skript und nciht per GPO?

Könnte Nebenwirkungen von dem hier sein:
https://www.silicon.de/41683153/wegen-druckerproblem-microsoft-zieht-kum ...

Zumindest Ricoh-Drucker sind demnach betroffen. Du hast zwar andere Probleme im Bereich Drucker, aber halt auch Drucker. Ich würde generell einmal prüfen ob die KBs installiert sind und diese ggf. deinstallieren. Würde ich ohnehin deinstallieren, wenn MS sie zurückgezogen hat.

Gruß
Doskias
Mitglied: sammy65
sammy65 16.03.2021 um 14:55:45 Uhr
Goto Top
Moin Doskias,

die beiden Patches sind nicht installiert, die hatte ich schon vorab abgelehnt, ich installierte Updates immer mit einigen Wochen Versatz über meinen WSUS Server.

Wie gesagt, ich hatte bis 1909 keinerlei Probleme, erst mit dem Funktionsupdate auf 20H2 fing der ganze Mist an.....

Gruß
Thomas
Mitglied: wellknown
wellknown 16.03.2021 um 16:49:28 Uhr
Goto Top
Sind also nicht die Einzigen mit Ricoh MPC3004 (und MPC300). Ich habe das Problem gelöst indem ich die Drucker auf dem Server installiert und freigegeben habe. Clients verbinden sich dann mit den freigegeben Druckern.
Mitglied: sammy65
sammy65 17.03.2021 um 11:12:01 Uhr
Goto Top
Ich hab die Teile ja auch auf dem Printserver installiert und möchte diese über "addprinterconnection" lokal installieren.
Klappt nur nicht.

Das muss an den ricoh Treibern liegen.... bei anderen Geräten, kein Problem