Netzwerkdrucker werden nicht korrekt installiert
Hallo miteinander,
ich hab ein riesen Problem mit manchen meiner Netzwerkdrucker unter Win10 20H2.
Bis zur Version 1909 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Mit dem Login werden die Netzwerkdrucker auf den Clients installiert. Dies ging bis zur Version 1909 auch problemlos und sehr schnell.
Seit dem "Funktionsupdate" auf 20H2 habe ich das Problem, dass die Installation sehr lange geht und dass nicht mehr der Freigabename erscheint, sondern der Name des Druckertreibers.
Teilweise dauert es ewig, bis der Drucker installiert ist.
Also hier in meinem Beispiel erscheint nicht "EG1_A4_Blanko_Color" unter "Geräte und Drucker" sondern der Name des Druckertreibers "RICOH MP C003 PCL6"
Das Problem tritt nur mit Ricoh Druckern auf, meine Valentin, Brother, Konica,... haben diese Probleme nicht.
Weiß jemand Rat?
Die Drucker werden über ein KIX Loginscript installiert.... Hier ein Auszug.....
lg
Thomas
ich hab ein riesen Problem mit manchen meiner Netzwerkdrucker unter Win10 20H2.
Bis zur Version 1909 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Mit dem Login werden die Netzwerkdrucker auf den Clients installiert. Dies ging bis zur Version 1909 auch problemlos und sehr schnell.
Seit dem "Funktionsupdate" auf 20H2 habe ich das Problem, dass die Installation sehr lange geht und dass nicht mehr der Freigabename erscheint, sondern der Name des Druckertreibers.
Teilweise dauert es ewig, bis der Drucker installiert ist.
Also hier in meinem Beispiel erscheint nicht "EG1_A4_Blanko_Color" unter "Geräte und Drucker" sondern der Name des Druckertreibers "RICOH MP C003 PCL6"
Das Problem tritt nur mit Ricoh Druckern auf, meine Valentin, Brother, Konica,... haben diese Probleme nicht.
Weiß jemand Rat?
Die Drucker werden über ein KIX Loginscript installiert.... Hier ein Auszug.....
IF INGROUP("P_EG1_A4_Blanko_Color")
DelPrinterConnection("\\SAB006\EG1_A4_Blanko_Color")
ADDPRINTERCONNECTION("\\SAB006\EG1_A4_Blanko_Color")
ENDIF
lg
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 663274
Url: https://administrator.de/contentid/663274
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wieso per Skript und nciht per GPO?
Könnte Nebenwirkungen von dem hier sein:
https://www.silicon.de/41683153/wegen-druckerproblem-microsoft-zieht-kum ...
Zumindest Ricoh-Drucker sind demnach betroffen. Du hast zwar andere Probleme im Bereich Drucker, aber halt auch Drucker. Ich würde generell einmal prüfen ob die KBs installiert sind und diese ggf. deinstallieren. Würde ich ohnehin deinstallieren, wenn MS sie zurückgezogen hat.
Gruß
Doskias
wieso per Skript und nciht per GPO?
Könnte Nebenwirkungen von dem hier sein:
https://www.silicon.de/41683153/wegen-druckerproblem-microsoft-zieht-kum ...
Zumindest Ricoh-Drucker sind demnach betroffen. Du hast zwar andere Probleme im Bereich Drucker, aber halt auch Drucker. Ich würde generell einmal prüfen ob die KBs installiert sind und diese ggf. deinstallieren. Würde ich ohnehin deinstallieren, wenn MS sie zurückgezogen hat.
Gruß
Doskias