deepsys
Goto Top

Alarm-Meldung wenn E-Mail NICHT gekommen ist

Hallo,

ich brauche mal einen Denkanstoß.

Also, jeden Tag kommen von Veeam, BackupExec und Co E-Mails in ein eigenes Postfach das die Backups geklappt haben oder eben nicht.
Filtern auf Warning, Failed, usw ist ja kein Problem.
Aber wenn aus irgendeinem Grund ein Job gar nicht läuft, kommt weder OK noch Fail E-Mail.
Und genau das möchte ich herausfinden face-smile

Bisher mache ich das per Hand, aber es passiert immer wieder das die E-Mail Liste mal ein paar Tage liegen bleibt und dann sind es direkt hunderte E-Mail.

Ich bräuchte irgendwas was mir sagt "Keine E-Mail von Backup RX3 erhalten!".

Aber wie?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank!

VG,
Deepsys

Content-Key: 277286

Url: https://administrator.de/contentid/277286

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 14, 2015 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys,

bei mir sieht das ähnlich aus. face-sad
Wir haben eine Liste in Excel, in welcher die Absender stehen.
Diese vergleichen wir manuell mit denen im Meldungen-Postfach (ist ein Öffentlicher Ordner im Exchange).
Klar kommen da auch schnell 1000 Mails pro Woche zusammen, Sortierung nach Absender und dann sieht man schon, bei wem welche fehlen.
Member: it-frosch
Solution it-frosch Jul 14, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 06:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

ich habe das bei mir so gelöst, dass ich im Outlook für jeden Monitoring Patienten einen Ordner + Regel erstellt habe.
Ist der Ordner beim morgendlichen Durchsehen leer, funkioniert irgend etwas nicht.

Ist nicht ganz das was du suchst aber eine Möglichkeit. face-wink
Weil, wenn der Mailserver auf dem Server zickt, gibt es auch keine Nachricht a la " Es konnte nichts versendet werden".

grüße vom it-frosch
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 14, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 06:58:05 (UTC)
Goto Top
So spontan würd ich ein PHP Script dafür nehmen das in den Mailaccount zb alle 10 Minuten einloggt und die Mails Ausliest.
Die Daten von Absender Betreff Datum in eine Datenbank speichern und vergleichen ob eine neue Mail da ist.
Dann Schauen ob zb seit 28 Stunden keine neue Mail mehr eingegangen ist und ggfs eine Mail an Störung@IT-ALARM senden..
Geht sicherlich auch in anderen Sprachen die mann kann aber Prinzip ist ja des selbe ;)
Und eine weitere möglichkeit währe ja per Twitter, Telegram oder sonstiges App die ein Api erlaubt noch ans Smartphone zu senden falls Mailserver ausfällt ;)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 14, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 06:58:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Lösung für solceh Sachen:

  • eigenen (linux)-account einrichten mit mailadresse einrichten.
  • delivery-skript schreiben, daß bei eintreffen einer email ein flag setzt (einfach Datum in datei schreiben)
  • Cronjkob schaut nach, wann die letzte Meldung kam udn generiert warung an Admin, wenn da was ausgefallen ist.

Soltle sich auch mit Windows-Mitteln bauen lassen.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Jul 14, 2015 at 15:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

du setzt dabei aber voraus das du einen zusätzlichen Mailserver (Relay) dazwischen hängen kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn ich das Firmen Mailrelay nutze und keinen eigenen Mailserver haben darf geht das wohl nicht.

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2015 at 16:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

du setzt dabei aber voraus das du einen zusätzlichen Mailserver (Relay) dazwischen hängen kannst, wenn ich dich richtig
verstanden habe.
Wenn ich das Firmen Mailrelay nutze und keinen eigenen Mailserver haben darf geht das wohl nicht.

Muß man nciht haben. Es reicht, einfach eine mailbox für die Statusmeldungen zu machen.

dann soltel man sich skriptgesteuert die letzten Meldungen rausholen udn in einen "last-changed"-Datei eintragen können.

lks
Member: Dani
Solution Dani Jul 14, 2015, updated at Jul 16, 2015 at 06:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin Deepsys,
wir haben mit Hilfe von PRTG und diesen Blogartikel eine Lösung gezaubert.


Gruß,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Jul 14, 2015 at 19:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

prima, das sind gute Ideen!

Ich denke, ich lasse die E-Mails vom Exchange in Postfächer sortieren und werte diese dann aus.

Eine fertige Lösung scheint es ja nicht zu geben, was aber wohl eine Marktlücke wäre, gut, dann scripten.
Passt ja gut in die ruhigeren Ferien face-smile

Danke an alle!
Mitglied: 108012
108012 Jul 14, 2015 at 21:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bräuchte irgendwas was mir sagt "Keine E-Mail von Backup RX3 erhalten!".
VBA oder Script Check des Postfachs und Abgleich mit einer Excel Tabelle wo alle
Versender aufgelistet worden sind, fehlt ein Absender bekommst Du eine Mail
das xyz heute keine Mail Versendet hat.

Gruß
Dobby