ap0calips
Goto Top

Alcatel OmniStack 6148 - Management

Hallo liebe Administrator.de User,

ich hoffe ihr seit mir nicht böse, wenn ich zugebe, dass ich noch nicht sehr viel ahnung von Netzwerkmanagement und ähnlichem hab.

Also ich habe mir einen gebrauchten Alcatel OmniStack 6148 Switch mit Management modul gekauft.
Ganz feines Teil jedoch habe ich kaum eine Ahnung wie man das Teil Konfiguriert.

Es unterstützt jedenfals Webmanagement und hat auch eine anagement Karte drin (serieller Anschluss).
In der Manual steht "By default BOOTP is disabled and the IP address is set to 192.168.10.1" Also gab ich in den Browser, wie bei meinem Router "http://192.168.10.1" ein. Jedoch findet er unter dieser Seite nichts.
Ich nehme an, dass die IP vom Vorbesitzer verändert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, den Switch wieder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

oder ist vielleicht auch eine Konfiguration über ein Serielle Kabel möglich? - Wobei ich mit telnet bereits noch keine Erfahrungen habe.


Bite nicht böse sein, wenn Ihr hier so eine "Dumme" Frage gestelt bekommt.

Gruß, Tim

Content-Key: 27709

Url: https://administrator.de/contentid/27709

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 08, 2006 at 15:06:58 (UTC)
Goto Top
blöd gefragt, hast Du deine IP auch inden Adressbereich geändert? ;) also deinem Rechner zb die 10.2 gegeben?

Meistens haben die Switche doch irgendwo nen "reset"knopf der die Default-Konfig wieder herstellt.

Ansonsten halt einfach Seriell probieren, kannst ja nix kaputt machen, solang du keine 220v drauf jagst ;)
Member: Ap0calips
Ap0calips Mar 08, 2006 at 15:18:25 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt ziemlich viele IP´s ausprobiert, aber nich fündig geworden...
Reset Knopf ist nich bei dem Dingen. Nur in Knopf um FC, FDX und ACD Einzustellen.

Und wie gesagt wäre schön wenn mir einer verraten könnte mit welchem Programm ich den Switch Seriell Konfigurieren könnte face-smile
Member: gemini
gemini Mar 08, 2006 at 19:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Ap0calips,

zunächst mal, ich kenne den Switch nicht, hab selbst nur 3com's im Einsatz.

Hier findest du jedenfalls das Manual für deinen Switch:
Alcatel OmniStack 6148 Manual

Um den Switch über die serielle Schnittstelle konfigurieren zu können brauchst du i.d.R. ein Null-Modem-Kabel.
Das entspr. Windows-Programm heißt Hyperterminal, aufzurufen über Start > Ausführen > hypertrm > Enter
Nun erstmal einen Namen und ein Symbol für die Verbindung vergeben, den entspr. Com-Port auswählen und die Anschlusseinstellungen festlegen (Baud rate : 9600, Data bits : 8, Stop bits : 1, Parity : NONE (Manual Seite 26)).
Falls dein Vorgänger die Zugangsdaten geändert hat, solltest du sie wissen (Default: User:admin pass:switch (Manual Seite 70)).
Nun kannst du den Switch konfigurieren.

Um über das Webinterface darauf zugreifen zu können, muss dein PC im selben Subnet sein wie der Switch, also im Netz 192.168.10.x/24 (falls dein Vorgänger die IP nicht geändert hat).

Ich nehme an, dass der Vorbesitzer sowohl Zugangsdaten als auch IP geändert hat; zumindest die Zugangsdaten sollte er dir gegeben haben.
Ob du den Switch ohne Zugangsdaten auf factory default zurücksetzen kannst weiß ich nicht.

Gruß
H.
Member: Ap0calips
Ap0calips Mar 08, 2006 at 20:35:42 (UTC)
Goto Top
danke!! Hat super geklappt!!