Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alice auf Siemens Gigaset SX541 einrichten

Mitglied: captainkebab

captainkebab (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 26.04.2008, 12303 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Siemens Gigaset SX541 WLAN DSL Modem und DSL über Alice. Bisher muss ich mich immer über meinen Computer bei Alice anmelden. Ich möchte aber gerne, dass mein Modem sich selbst einwählt und ich so immer verbunden bin. Darüber hinaus möchte ich den VoIP Dienst von Sipgate nutzen. Beim VoIP habe ich alles so eingerichtet wie es die Beschreibung vorgibt. Allerdings wird im Modemmenü angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Somit wird, denke ich, auch VoIP nicht funktionieren da das ja mit dem DSL Modem konfiguriert ist.

Ich möchte nun gerne wissen, welche Einstellungen ich in meinem Modem vornehmen muss, damit der permanent mit dem Internet verbunden ist.

Einige einzustellende Werte sind im Untermenü WAN->Internetzugang

Protokoll
IP Adresse
Submaske
VPI/VCI
Verkapselung
QoS Klasse
PCR/SCR/MBS
MTU/MRU

Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Von Alice habe ich lediglich Benutzernamen und Passwort erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Capt'nKebab
Mitglied: LordGurke
16.08.2007 um 17:20 Uhr
Bist du gerade nicht über den Router im Netz?

Hast du dort einen Menüeintrag mit Namen "Timeout" oder "Leerlaufzeit" ?
Ich habe die Anleitung jetzt gerade nur kurz überflogen, wenn der Router aber so tickt wie die vorherigen Serien, kannst du bei den Interneteinstellungen des Routers das Automatische Verbinden ausschalten. Danach verbindest du dich dann auf der Startseite manuell, dann sollte die Verbindung bestehen bleiben.

Ob der Router sich nach der 24h-Zwangstrennung wieder verbindet, weiß ich nicht, sollte aber auch in den Interneteinstellungen konfigurierbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 17:24 Uhr
Ok, DSL Anschluss mit Splitter (hier solltest du den von Hansenet gelieferten verwenden !) verbinden etc. hast du ja sicher erledigt ! In der Tat musst du erstmal einen funktionierenden Internetanschluss hinbekommen ansonsten ist eine weitere Vorgehensweise bei VoIP sinnlos....das ist klar !

Hansenet benutzt
Encapsulation =PPPoE
VPI = 8
VCI = 35
Typ ATM QoS = UBR
MTU = 1492

Damit sollte es eigentlich laufen. Falls Hansenet bei dir U-2R kompatibel ist ist dann ist es VPi/VCi 1/32 und VBR aber das sollte sowieso der Default sein. Ggf. also mal beides ausprobieren, da Hansenet zwischenzeitlich die DSLAM Hardware gewechselt hat !
Bitte warten ..
Mitglied: 64499
26.04.2008 um 16:36 Uhr
Servus,

bei mir läuft das irgendwie nicht. Hab da noch diese ominösen Felder PCR/VRC/? (seh ich grad nicht, bin im Büro), da stehen 4000/4000/10 drin und das funktioniert leider nicht.

Ach; noch was, ich lass das Modem weg, ge? SX direkt an Splitter?

Danke!!!

juliusmk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Gigaset N720 DM Einrichtung Starface
Frage von Huibuh2010Voice over IP3 Kommentare

Hey Leute, bei uns war der N720 Dect Manager defekt. Nun habe ich ein neuen installiert und die selbe ...

LAN, WAN, Wireless
Siemens Gigaset WLAN Camera Software
gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Google Android
Gigaset SL930H Android DECT Telefon
Information von mrtuxGoogle Android

Hallo Kollegen, hier nur eine Info zu dem o.g. Telefon: Wer dieses DECT Mobilteil einzeln gekauft hat, um es ...

Internet

VoIP 2 Gespräche parallel ( Telekom - Gigaset )

gelöst Frage von pockyrocktInternet8 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Gigaset Telefonanlage (mit 2 Handhelds, genaue Modellbezeichnung schick ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...