Alice auf Siemens Gigaset SX541 einrichten

Mitglied: captainkebab

captainkebab (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 26.04.2008, 12408 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Siemens Gigaset SX541 WLAN DSL Modem und DSL über Alice. Bisher muss ich mich immer über meinen Computer bei Alice anmelden. Ich möchte aber gerne, dass mein Modem sich selbst einwählt und ich so immer verbunden bin. Darüber hinaus möchte ich den VoIP Dienst von Sipgate nutzen. Beim VoIP habe ich alles so eingerichtet wie es die Beschreibung vorgibt. Allerdings wird im Modemmenü angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Somit wird, denke ich, auch VoIP nicht funktionieren da das ja mit dem DSL Modem konfiguriert ist.

Ich möchte nun gerne wissen, welche Einstellungen ich in meinem Modem vornehmen muss, damit der permanent mit dem Internet verbunden ist.

Einige einzustellende Werte sind im Untermenü WAN->Internetzugang

Protokoll
IP Adresse
Submaske
VPI/VCI
Verkapselung
QoS Klasse
PCR/SCR/MBS
MTU/MRU

Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
Von Alice habe ich lediglich Benutzernamen und Passwort erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Capt'nKebab
Mitglied: LordGurke
16.08.2007 um 17:20 Uhr
Bist du gerade nicht über den Router im Netz?

Hast du dort einen Menüeintrag mit Namen "Timeout" oder "Leerlaufzeit" ?
Ich habe die Anleitung jetzt gerade nur kurz überflogen, wenn der Router aber so tickt wie die vorherigen Serien, kannst du bei den Interneteinstellungen des Routers das Automatische Verbinden ausschalten. Danach verbindest du dich dann auf der Startseite manuell, dann sollte die Verbindung bestehen bleiben.

Ob der Router sich nach der 24h-Zwangstrennung wieder verbindet, weiß ich nicht, sollte aber auch in den Interneteinstellungen konfigurierbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 17:24 Uhr
Ok, DSL Anschluss mit Splitter (hier solltest du den von Hansenet gelieferten verwenden !) verbinden etc. hast du ja sicher erledigt ! In der Tat musst du erstmal einen funktionierenden Internetanschluss hinbekommen ansonsten ist eine weitere Vorgehensweise bei VoIP sinnlos....das ist klar !

Hansenet benutzt
Encapsulation =PPPoE
VPI = 8
VCI = 35
Typ ATM QoS = UBR
MTU = 1492

Damit sollte es eigentlich laufen. Falls Hansenet bei dir U-2R kompatibel ist ist dann ist es VPi/VCi 1/32 und VBR aber das sollte sowieso der Default sein. Ggf. also mal beides ausprobieren, da Hansenet zwischenzeitlich die DSLAM Hardware gewechselt hat !
Bitte warten ..
Mitglied: 64499
26.04.2008 um 16:36 Uhr
Servus,

bei mir läuft das irgendwie nicht. Hab da noch diese ominösen Felder PCR/VRC/? (seh ich grad nicht, bin im Büro), da stehen 4000/4000/10 drin und das funktioniert leider nicht.

Ach; noch was, ich lass das Modem weg, ge? SX direkt an Splitter?

Danke!!!

juliusmk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
SIEM-Software - Wie loggt ihr?
GerLiquidFrageMicrosoft2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich betreue für mein Unternehmen eine kleine Server Landschaft, welche nach ISO 27001 und weiteren ISOs ...

Voice over IP
Gigaset N720 DM Einrichtung Starface
Huibuh2010FrageVoice over IP3 Kommentare

Hey Leute, bei uns war der N720 Dect Manager defekt. Nun habe ich ein neuen installiert und die selbe ...

Voice over IP

Gigaset N510 IP - öffentliches Telefonbuch

gelöst VisuciusFrageVoice over IP5 Kommentare

Gleich noch ne Frage - diesmal zu VOIP. Bestelle ich ein Gigaset N510 IP Pro, dann sind da mind. ...

TK-Netze & Geräte

N510 IP Pro Gigaset, SIP Anbindung

VisuciusFrageTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hallo in die Runde! ich habe ein paar Fragen zum optimalen Setup. Rahmenbedingungen: MNet (kein Trunk, sondern mehrer SIP-Einzelanschlüsse/PW, ...

Voice over IP

Gigaset C430G - Verbindungszuordnungen gehen regelmäßig verloren

istike2FrageVoice over IP

Hallo, wir haben hier einige Gigaset IP DECT Geräte im Einsatz wo die Verbindungszuordnungen regelmäßig verloren gehen? Wenn das ...

Voice over IP

CRM Software für Gigaset Maxwell 3

gelöst TiveedFrageVoice over IP17 Kommentare

Guten Morgen, leider finde ich in der Suche und über Google nichts. Daher brauch ich euer Schwarmwissen! Gibt es ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud