adj-eckig
Goto Top

Alle 10 Minuten Breitbantzugang ins Internet

Ich hab eine hohe Rechnung, weil sich irgendetwas immer ins Internet verbindet =(

Hallo,

wie schon im Untertitel steht, wählt sich irgendwas (ich vermute mal mein Router) immer ins Internet ein. Bleibt da für genau 6 Minuten und trennt die Verbindung wieder.

Ich hab einen Sinus 154 DSL Basic DSL Router und dazu eigentlich ein DSL-Flat. Der Router ist trotzdem so konfiguriert, dass er sich automatisch ins Internet verbindet und sich nach 5 Minuten inaktivität wieder trennt.

Aber wenn ich eine DSL Flat habe, warum bekomme ich dann eine Rechnung für eine Breitbandverbindung?

Die Verbindungen gibt es auch Nachts, wenn keiner da sein sollte. W-Lan ist mit WEP verschlüsselt und dazu hab ich noch einen MAC Adressenfilter eingerichtet.

Achso, ISDN haben wir auch, bitte kann mir jemand helfen?

Content-ID: 20973

Url: https://administrator.de/contentid/20973

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr

Janni
Janni 05.12.2005 um 14:52:03 Uhr
Goto Top
könnte es sein, daß der Router immer wieder DNS anfragen raußhaut und deshalb verbindet ?
filippg
filippg 05.12.2005 um 16:35:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

du solltest erstmal rausfinden, was da genau in Rechnung gestellt wird. Es könnte schon sein, dass der Router ungewollte Verbindungen aufbaut. Aber wenn die dann nicht durch die Flat abgegolten werden liegt da wohl trotzdem ein Abrechnungsfehler vor. Läuft der PC nachts und ist an ISDN angeschlossen? Dann könnte es auch ein Dialer (oder einfach eine Fehlkonfiguration sein). Hat der Router ein ISDN-Fallback (ist auch an ISDN angeschlossen)? Dann könnt es das sein....

Filipp
adj-eckig
adj-eckig 06.12.2005 um 09:46:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Router hat keinen ISDN Fallback und der Rechner laufen in der Regel auch nicht in der Nacht. Ich habe da grad eine andere Idee, möglicher Weise laufen bei uns mehrere Internetverträge. Da werd´ ich noch einmal auf eine detailierte Rechnung gucken müssen um das rauszufinden. Ich habe bis jetzt nur die Einwahlverbindungen bekommen.

Vielleicht laufen wirklich mehrere Verträge und der Router hat quasi die Zugangsdaten für einen Zeittarif drin stehen.

Ein Dialer, ist auch eine gute Idee- der PC ist zusätzlich an ISDN angeschlossen.

Vielen Dank!


//edit: hm, den Dialer würd ich vielleicht doch ausschließen, weil die Verbindungen auch aufgebaut werden, wenn der Rechner aus sein sollte (in der Nacht). Ich guck trotzdem mal!