Alle Dateien vom Desktop löschen
Hallo
Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem erstellen von Batch Dateien.
Da ich oft beim surfen im Internet verschiedene Ordner und sonstige Dateien auf dem Desktop speichere, habe ich mir überlegt eine Bach Datei zu schreiben, die es mir ermöglicht beim anklicken ohne Nachfrage alle Dateien (Bilder, PDF, Ordner etc.) automatisch zu löschen.
Ich habe leider nur eine Möglichkeit gefunden nur Verlinkungen zu löschen, aber das ist ja nicht dass was ich möchte.
Kann man überhaupt alle Dateien vom Desktop löschen ???
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Da ich oft beim surfen im Internet verschiedene Ordner und sonstige Dateien auf dem Desktop speichere, habe ich mir überlegt eine Bach Datei zu schreiben, die es mir ermöglicht beim anklicken ohne Nachfrage alle Dateien (Bilder, PDF, Ordner etc.) automatisch zu löschen.
Ich habe leider nur eine Möglichkeit gefunden nur Verlinkungen zu löschen, aber das ist ja nicht dass was ich möchte.
Kann man überhaupt alle Dateien vom Desktop löschen ???
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181212
Url: https://administrator.de/contentid/181212
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi bluerider1978,
ja je nach BS ist der Desktop unter folgendem Pfad zu finden:
z.B. Win 7 C:\Users\DeinBenutzerName\Desktop\*.* oder Xp: "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\*.*"
also del und ab dafür .
Edit: Bedenke aber das sie unwiederuflich weg sind also auch nicht im Papierkorb.
Potshock
ja je nach BS ist der Desktop unter folgendem Pfad zu finden:
z.B. Win 7 C:\Users\DeinBenutzerName\Desktop\*.* oder Xp: "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\*.*"
also del und ab dafür .
Edit: Bedenke aber das sie unwiederuflich weg sind also auch nicht im Papierkorb.
Potshock
Hallo bluerider1978,
erst mal willkommen im Forum.
[OT]
Gestern habe ich gelernt:
Wobei das ein Zitat aus 2006 war und heute durch
[/OT]
Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und %allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.
Für Erklärungen zum genannten "del"-Befehl und den Parametern bitte VOR Verwendung die Hilfe lesen:
Gruß icsAT
erst mal willkommen im Forum.
[OT]
Gestern habe ich gelernt:
Wobei das ein Zitat aus 2006 war und heute durch
Zitat von @Biber:
Kurz gesagt: heute würde ich nicht mehr ausschliessen, dass Batch zum Kaffeekochen und/oder zum Brotschneiden geeignet ist.
revidiert wurde.Kurz gesagt: heute würde ich nicht mehr ausschliessen, dass Batch zum Kaffeekochen und/oder zum Brotschneiden geeignet ist.
[/OT]
Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und %allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.
Für Erklärungen zum genannten "del"-Befehl und den Parametern bitte VOR Verwendung die Hilfe lesen:
del /?
Gruß icsAT
moin bluerider1978,
Eine TestUmgebung ist aber nicht
wenn Du eine CMD-Line (Eingabeaufforderung) öffnest kannst Du mit Help die kurze Referenz zu den Befehlen anschauen:
aber hier ist Standartmässig als die aktuelle Umgebung der Ordner
geöffnet
Eine TEstUmgebung ist ZumBleistift auf D:\TestOrdner
Die Hilfe ist immer zum nachsehen da: mit einem SuchFilter geht es direkter.(> ist der Prompt/Eingabezeile )
aber zum Testen ist es doch erstmal besser die Dateien /Ordner nur Aufzulisten. (> ist der Prompt/Eingabezeile )
eine LinkDatei hat ja die Endung .LNK alle Dateinamen findest Du mit dem *
DIR sucht auch gezielt nach Ordnern oder nur nach Datein, wenn Du die Option mit angibst.
Unter den gibt es auch die Batch for runaways
Gruß Phil
Jeder fängt mal damit an oder auch nicht. Wie wäre es, wenn Du Dir die Hilfe zu den Befehlen durchliest und erstmal eine Testumgebung "baust".Eine TestUmgebung ist aber nicht
%USERPROFILE%\DESKTOP
aber hier ist Standartmässig als die aktuelle Umgebung der Ordner
%userprofile%
Eine TEstUmgebung ist ZumBleistift auf D:\TestOrdner
Die Hilfe ist immer zum nachsehen da: mit einem SuchFilter geht es direkter.(> ist der Prompt/Eingabezeile )
>help |findstr /i "verzeichnis wechsel"
....also
>help cd
>help |findstr /i "lösch"
>help |findstr /i "Liste"
DIR Listet die Dateien und Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses
>help DIR
DIR sucht auch gezielt nach Ordnern oder nur nach Datein, wenn Du die Option mit angibst.
Unter den gibt es auch die Batch for runaways
Gruß Phil
Hallo bluerider1978
Also bitte verwende
statt
Insbesondere auch die Schalter "/A" (Attribut "D") und "/B".
Insbesondere auch den Schalter "/F".
Und das von Dir schon gefundene:
mit all seinen Schaltern.
Gruß icsAT
Zitat von @bluerider1978:
Also ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut und es mit euren Vorschlägen kombiniert.
Ähhh, NEIN!Also ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet geschaut und es mit euren Vorschlägen kombiniert.
@echo off
DEL /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"
DEL /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"
Zitat von @StefanKittel:
zum Testen bitte den Befehl echo verwenden. Der Zeigt damit an was er löschen würde.
Das ist so zwar nicht richtig aber ein "@echo off" war auf jeden Fall nicht gemeint!zum Testen bitte den Befehl echo verwenden. Der Zeigt damit an was er löschen würde.
Zitat von @Dani:
bitte nicht den Pfad "Hart" programmieren sondern nutz die Variable "%USERPROFILE%". Existiert auf jeden
bitte nicht den Pfad "Hart" programmieren sondern nutz die Variable "%USERPROFILE%". Existiert auf jeden
Zitat von @icsat:
Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und
%allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.
Neben dem bereits genannten %userprofile% könnten für Windows XP und 7 noch die Umgebungsvariablen %public% und
%allusersprofile% von Bedeutung sein, wenn es nicht nur um Desktopeinträge des angemeldeten Users geht.
Also bitte verwende
"%userprofile%\Desktop\*.*"
"C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop\*.*"
Zitat von @bluerider1978:
Da ich aber auch oft Ordner mit Unterordner anlege und da dann Dateien drin habe, würde ich diese auch gerne mit einmal
löschen.
Ich habe gesehen, dass es den Befehl rmdir gibt. Kann man damit Ordner löschen. Oder gibt es da noch eine andere Variante.
Um diese neue Anforderung zu lösen würde ich Dir empfehlen folgende Befehle anzusehen:Da ich aber auch oft Ordner mit Unterordner anlege und da dann Dateien drin habe, würde ich diese auch gerne mit einmal
löschen.
Ich habe gesehen, dass es den Befehl rmdir gibt. Kann man damit Ordner löschen. Oder gibt es da noch eine andere Variante.
dir /?
for /?
Und das von Dir schon gefundene:
rmdir /?
Gruß icsAT