Alle E-Mails einer Maildomäne in ein Postfach leiten
Hallo zusammen,
unser Unternehmen hat eine Firma samt Ihrer Maildomäne "firma.de" (<-Beispiel) gekauft. Nun sollen alle E-Mails der Maildomäne "firma.de" auf unseren vorhanden Exchange-Server 2000 geroutet werden. Und zwar sollen alle "@firma.de"-E-Mails in nur einem Postfach gesammelt werden - unabhängig was vor dem "@firma.de" steht.
Das ich auf unserem Exchange-Server die Maildomäne "firma.de" unter "Empfängerrichtlinien->Default Policy (Eigenschaften)->E-Mailadressen (Eintrag: SMTP-Adresse: @firma.de)" einstellen muss, weiss ich. Damit werden meines Wissens alle Mails der Domäne "firma.de" vom Exchange-Server angenommen. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter, damit die genannten E-Mails in ein Postfach wandern!!? Der Mail-Server der eingekaufen Firma "firma.de" ist leider nicht mehr verfügbar. Auch sollen die Benutzer aus der Firma "firma.de" nicht in unserem AD erstellt werden müssen (>100 User).
Wer weis Rat??! Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruss, moeppi
unser Unternehmen hat eine Firma samt Ihrer Maildomäne "firma.de" (<-Beispiel) gekauft. Nun sollen alle E-Mails der Maildomäne "firma.de" auf unseren vorhanden Exchange-Server 2000 geroutet werden. Und zwar sollen alle "@firma.de"-E-Mails in nur einem Postfach gesammelt werden - unabhängig was vor dem "@firma.de" steht.
Das ich auf unserem Exchange-Server die Maildomäne "firma.de" unter "Empfängerrichtlinien->Default Policy (Eigenschaften)->E-Mailadressen (Eintrag: SMTP-Adresse: @firma.de)" einstellen muss, weiss ich. Damit werden meines Wissens alle Mails der Domäne "firma.de" vom Exchange-Server angenommen. Leider weiß ich an dieser Stelle nicht weiter, damit die genannten E-Mails in ein Postfach wandern!!? Der Mail-Server der eingekaufen Firma "firma.de" ist leider nicht mehr verfügbar. Auch sollen die Benutzer aus der Firma "firma.de" nicht in unserem AD erstellt werden müssen (>100 User).
Wer weis Rat??! Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruss, moeppi
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
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Ich kann dir nicht genau sagen, wie (und wo) das genau funktioniert, aber es gibt eine "catch-all" Funktion... [mal googeln]
Der holt sich dann alle eMail's die an @firma.de gesendet wurden, welche ABER kein ziel (acount) hat.
zb: Mail an xxx@firma.de ist nicht im Exchange konfiguriert/eingerichtet, trotzdem fischt sich der Exchange die Mail raus und leitet sie an eine Adresse weiter...
Vielleicht kannst du das damit lösen.
So müssen keine Accounts angelegt werden, der Exchange holt sich jede Mail und leitet sie an eine Adresse weiter ... so hast du ein postfach für alle Mails
Der holt sich dann alle eMail's die an @firma.de gesendet wurden, welche ABER kein ziel (acount) hat.
zb: Mail an xxx@firma.de ist nicht im Exchange konfiguriert/eingerichtet, trotzdem fischt sich der Exchange die Mail raus und leitet sie an eine Adresse weiter...
Vielleicht kannst du das damit lösen.
So müssen keine Accounts angelegt werden, der Exchange holt sich jede Mail und leitet sie an eine Adresse weiter ... so hast du ein postfach für alle Mails
Hi Moeppi,
Flashy ist nah dran
Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen Zusammenhang, aber Du wirst es schon verstehen:
Email im falschen Postfach - ??? is kein Exchange Experte hier ????
Liebe Grüße
von Ide
Flashy ist nah dran
Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen Zusammenhang, aber Du wirst es schon verstehen:
Email im falschen Postfach - ??? is kein Exchange Experte hier ????
Liebe Grüße
von Ide
Hi Moeppi,
Flashy ist nah dran
Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen
Zusammenhang, aber Du wirst es schon
verstehen:
Email im falschen Postfach - ??? is kein Exchange Experte hier ????
Liebe Grüße
von Ide
Flashy ist nah dran
Guck mal hier, ist zwar aus einem anderen
Zusammenhang, aber Du wirst es schon
verstehen:
Email im falschen Postfach - ??? is kein Exchange Experte hier ????
Liebe Grüße
von Ide
riiiiichtig
ich hab das auch oben auch nur aus wager erinnerung mir zusammengeschrieben :D
Hi!
Auch noch kurz was von mir: Kommen die Mails denn schon bei dir an?? Es wird doch bestimmt dann auch so sein, wenn "ihr" die Firma gekauft habt, dass die nen Mail-Server mit entsprechender fester IP gehabt haben (DNS dann irgendwie mail.gekauftefirma.de). Dann musst du in diesem Fall noch den MX-Record bei deinem Provider umstellen lassen, sodass die Mails an diese Domain (mail.gekauftefirma.de) auch eurem Mail-Server zugestellt werden.
Wie das jetzt mit der vorhergehenden Antwort und dem Link aussieht weiß ich nicht genau. Gilt das nicht nur, wenn eine Mail erfolgreich einem Postfach zugestellt wird, dass dann eine KOPIE dieser Mail in das bestimmte Zielpostfach abgelegt wird?
Hier auch Microsoft Knowledgebase-Artikel: KB315631
Wie schon gesagt, kann auch sein, dass es mit der vom meinem "Vorredner" genannten Methode schon geht.....
Gruß der onkel
Auch noch kurz was von mir: Kommen die Mails denn schon bei dir an?? Es wird doch bestimmt dann auch so sein, wenn "ihr" die Firma gekauft habt, dass die nen Mail-Server mit entsprechender fester IP gehabt haben (DNS dann irgendwie mail.gekauftefirma.de). Dann musst du in diesem Fall noch den MX-Record bei deinem Provider umstellen lassen, sodass die Mails an diese Domain (mail.gekauftefirma.de) auch eurem Mail-Server zugestellt werden.
Wie das jetzt mit der vorhergehenden Antwort und dem Link aussieht weiß ich nicht genau. Gilt das nicht nur, wenn eine Mail erfolgreich einem Postfach zugestellt wird, dass dann eine KOPIE dieser Mail in das bestimmte Zielpostfach abgelegt wird?
Hier auch Microsoft Knowledgebase-Artikel: KB315631
Wie schon gesagt, kann auch sein, dass es mit der vom meinem "Vorredner" genannten Methode schon geht.....
Gruß der onkel