Alle Einstellungen zurücksetzen
Hey Leute,
ist es möglich, über ein Skript/Anwendung/Button auf einem Windows Rechner, die Einstellungen für alle Hardwarekomponenten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich meine jetzt nicht den dämlichen "diesen Computer zurücksetzen" Button von Windows 8/8.1/10, sondern wirklich eine Möglichkeit bestimme Einstellungen die z.B. auf der Netzwerkkarte vorgenommen werden (und einen Reset/Neu-Installation überleben) zurückzusetzen.
Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...
LG
powershell
ist es möglich, über ein Skript/Anwendung/Button auf einem Windows Rechner, die Einstellungen für alle Hardwarekomponenten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ich meine jetzt nicht den dämlichen "diesen Computer zurücksetzen" Button von Windows 8/8.1/10, sondern wirklich eine Möglichkeit bestimme Einstellungen die z.B. auf der Netzwerkkarte vorgenommen werden (und einen Reset/Neu-Installation überleben) zurückzusetzen.
Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...
LG
powershell
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287942
Url: https://administrator.de/contentid/287942
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @powershell:
Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren tief in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...
Hintergrund ist folgender: Auf einem Computer waren tief in der Netzwerkkarte Einstellungen vorgenomen worden, die eine mehrmalige Neuinstallation überlebt haben und mich viel Zeit gekostet haben - hätte nicht sein müssen...
OT/
Was waren das bitte für Einstellungen die nicht mal eine Neuinstallation killen konnte?
/OT
Energiesparmodus der Netzwerkkarte zb.
Definitiv eine OS Einstellung!Gruß jodel32
"Welche" Energieeinstellung meinst du ?
Zitat von @powershell:
"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Ähm... ja und? Das ist auch normal so."Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Zitat von @powershell:
"Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort besser kein Häkchen zu setzen."Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Zitat von @114757:
Zitat von @powershell:
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort kein Häkchen zu setzen."Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Wenn bei Windows 8 diese Einstellung nicht gesetzt war standardmäßig und er sie dann explizit gesetzt hat, dann ist es doch normal, dass unter Windows 7 (nach Neuinstallation) diese Einstellung nicht gesetzt ist oder versteh ich jetzt etwas nicht?
Zitat von @michi1983:
Wenn bei Windows 8 diese Einstellung nicht gesetzt war standardmäßig und er sie dann explizit gesetzt hat, dann ist es doch normal, dass unter Windows 7 (nach Neuinstallation) diese Einstellung nicht gesetzt ist oder versteh ich jetzt etwas nicht?
Du hast überlesen, er hat das Häkchen unter Windows 8 gesetzt, und unter Windows 7 war es dann nicht gesetzt.Zitat von @114757:
Zitat von @powershell:
Das kann eigentlich nur am Treiber liegen, das das Windows 7 die Entscheidung getroffen hat dort kein Häkchen zu setzen."Windows darf dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen", die Einstellung hatte ich unter Windows 8 getroffen dann Windows 7 (wieder) neu-installiert (kein Downgrade) und siehe da, der Haken war NICHT drinnen.
Zitat von @powershell:
Kann sehr gut sein. Win 8 hatte keinen externen Treiber benötigt. Windows 7 hat dieses Verhalten sowohl mit dem Treiber von der HP Seite als auch den von der Intel Seite gezeigt.
Diese Einstellung ist aber definitiv nirgendwo in der Hardware hinterlegt. Die Entscheidung trifft Windows meiner Erfahrung je nach Treiber. Mach dein Häkchen und gut is.Kann sehr gut sein. Win 8 hatte keinen externen Treiber benötigt. Windows 7 hat dieses Verhalten sowohl mit dem Treiber von der HP Seite als auch den von der Intel Seite gezeigt.