uridium69
Goto Top

Alle Mitarbeiter mit Postfach in eine Verteilerliste bringen

Moin, moin

Ich bin am erstellen von Verteilerlisten für Exchange 2019, soweit so gut, diese habe ich aus vorhandenen Windows AD Gruppen erstellt. Nun wollte ich eine
Verteilerliste mit "Alle Mitarbeiter" erstellen und fügte in die Gruppe "Alle" Domänen Benutzer" ein, dies scheint aber dann nicht zu funktionieren...Wie kann ich ohne grossen Aufwand alle aktiven Benutzer (ohne die deaktivierten) in die Gruppe einfügen? Die Verteilergruppen sind alle auf dem AD vorher erstellt worden.

Content-Key: 1197463013

Url: https://administrator.de/contentid/1197463013

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Aug 26, 2021 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit einem dynamischen Verteiler
Member: Doskias
Doskias Aug 26, 2021 at 12:37:31 (UTC)
Goto Top
Moin

Dynamische Verteiler sind hier sehr gut beschrieben. face-wink

Gruß
Doskias
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 26, 2021 updated at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Servus,
Wie kann ich ohne grossen Aufwand alle aktiven Benutzer (ohne die deaktivierten) in die Gruppe einfügen?
Wie die Kollegen schon sagen, eine dynamische Verteilerliste ist dein Freund welche sich immer automatisch aktualisiert.
New-DynamicDistributionGroup -Name "MeineVerteilerGruppe" -RecipientFilter "(RecipientType -eq 'UserMailbox') -and ((UserAccountControl -eq 512) -or (UserAccountControl -eq 544) -or (UserAccountControl -eq 66048))"  
Eine aktuelle Vorschau welche Mailboxen Member der dynamischen Gruppe werden bekommst du dann hiermit
Get-Recipient -RecipientPreviewFilter (Get-DynamicDistributionGroup "MeineVerteilerGruppe").RecipientFilter  
Grüße Uwe
Member: uridium69
uridium69 Aug 27, 2021 at 06:56:50 (UTC)
Goto Top
Morgen

Danke für die Hilfe, mit der Vorschau sehe ich mit der erstellten dynamischen Verteilerliste in der Exchange Management Shell wohl alle User, aber im Outlook ist diese neu erstellte Liste nicht ersichtlich, was ist hier falsch?
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2021 at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Morgen,

das Adressbuch wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und verteilt, es kann also etwas dauern wenn du das nicht manuell anstößt. Die Mitglieder eines dynamische Verteilers (zu erkennen am Zahnradsymbol) bekommst du im Outlook nicht angezeigt (aufgegliedert).
Member: uridium69
uridium69 Aug 27, 2021 at 08:05:23 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es gestern Nachmittag gemacht und die neue Verteilerliste sehe ich bis jetzt noch nicht...Seltsam
Member: colinardo
colinardo Aug 27, 2021 updated at 08:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Morgen

Danke für die Hilfe, mit der Vorschau sehe ich mit der erstellten dynamischen Verteilerliste in der Exchange Management Shell wohl alle User, aber im Outlook ist diese neu erstellte Liste nicht ersichtlich, was ist hier falsch?
Servus.
das kann viele Gründe haben:

  • Eure GAL inkludiert keine dnymischen Verteilergruppen in Ihrem Filter
# show recipient filter of global addresslists
Get-GlobalAddressList | fl Name,RecipientFilter
# Get Recipients of global address lists
Get-Recipient -RecipientPreviewFilter (Get-GlobalAddressList).RecipientFilter
# get membership of group in lists
Get-Recipient "MeinVerteiler" | fl AddressListMemberShip

  • Deine Verrteilerliste hat als Addressbuch nicht die GAL sondern eine andere eingetragen Property: AddressListMembership
  • Deine Verteilerliste hat die Property HiddenFromAddressListsEnabled aktiviert das sie nicht in Adresslisten angezeigt werden soll.
Get-DynamicDistributionGroup MyEnabledDistGroup | fl AddressListMemberShip,HiddenfromAddressListsEnabled
  • Dein Outlook verwendet eine veraltete GAL
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
Mit anschließendem manuell angestoßenem Update in Outlook

Grüße Uwe
Member: uridium69
uridium69 Aug 27, 2021 at 10:14:29 (UTC)
Goto Top
Nun sehe ich die Verteilerliste, aber mit einem Zahnrad vorne dran, und immer noch kein + Zeichen, ich habe keine Idee was noch falsch sein könnte, das Testmail an Alle ging schon mal soweit in die Hose das es seltsamerweise an alle Freigabenpostfächer ging nicht aber an die Exchangebenutzer, obwohl der Hacken in den Settings Ressourcenpostfächer nicht aktiv ist.
2021-08-27 12_13_48-window
Member: colinardo
colinardo Aug 27, 2021 updated at 12:20:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Nun sehe ich die Verteilerliste, aber mit einem Zahnrad vorne dran, und immer noch kein + Zeichen, ich habe keine Idee was noch falsch sein könnte,
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier einwandfrei sowohl in OWA als auch mit einem Office 2019 Pro Plus Client.

das Testmail an Alle ging schon mal soweit in die Hose das es seltsamerweise an alle Freigabenpostfächer ging nicht aber an die Exchangebenutzer, obwohl der Hacken in den Settings Ressourcenpostfächer nicht aktiv ist.
Dann sind das entweder keine "echten" Ressourcen-Postfächer, oder dein Outlook hat Cache Probleme.
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2021 at 11:48:02 (UTC)
Goto Top
wie schon erwähnt haben dynamische Verteiler ein Zahnrad, daran sind sie zu erkennen und haben kein + für die Aufgliederung
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 27, 2021 at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Nun sehe ich die Verteilerliste, aber mit einem Zahnrad vorne dran, und immer noch kein + Zeichen, ich habe keine Idee was noch falsch sein könnte,
wie schon erwähnt haben dynamische Verteiler ein Zahnrad, daran sind sie zu erkennen und haben kein + für die Aufgliederung

das Testmail an Alle ging schon mal soweit in die Hose das es seltsamerweise an alle Freigabenpostfächer ging nicht aber an die Exchangebenutzer, obwohl der Hacken in den Settings Ressourcenpostfächer nicht aktiv ist.
Ich vermute du hast deine Ressourcenpostfächer als normale User mit Postfächern angelegt? Das würde das Verhalten erklären.