uridium69
Goto Top

Firewall mit 10 Gbit

Hallo zusammen

Ich habe eiin Upgrade erhalten auf meinem Glasfaseranschluss von 1 GB auf 10 GB, soweit so gut, leider ist meine Fortigate E60 Firewall nicht in der Lage 10 Gbit zu verarbeiten. Ich habe 2 PCs welche ich via einem 10 GBit Switch angeschlossen habe an die FW, und beide verfügen ebenfalls über die notwendige Hardware, also einer zusätzlichen 10 Gbit Netzwerkkarte. Welche Firewall wäre den 10 Gbit tauglich so das man 1 10 Gbit Wan und einen 10 Gbit Lan Anschluss hätte und es nicht gleich in die tausende von Euros geht? Am liebsten wieder von Fortinet aber soweit ich gesehen habe fangen die Preise für solche bei über 10'000 Euronen an.

Content-ID: 668744

Url: https://administrator.de/contentid/668744

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

Crusher79
Crusher79 13.10.2024 um 16:26:18 Uhr
Goto Top
Hallo, wüsste auch geade keine.

Am günstigsten wäre es selber eine zu bauen. PC, OPNsense und 10 Gbit Netzwerkkarte.

PC oder Mini PC

https://store.minisforum.de/products/ms-01

Sowas in der Art. Denke alles andere sprengt den Rahmen!

LAN ist nur 2.5. Aber 2x SFP+ daneneben. Denke so in dei Richtung könnte es nur was werden.
ipzipzap
ipzipzap 13.10.2024 um 16:27:36 Uhr
Goto Top
Hi,

OPNsense oder eine Sophos Home License mit einer Appliance von Deciso oder Scope7/Landitec:

https://landitec.shop/shop?search=&order=list_price+asc&attrib=& ...

Da wirst Du dann auch nicht arm, mußt aber von Fortinet auf OPNsense umschulen.

Im Business-Firewall-Bereich würde mir wie schon erwähnt dann nur noch die Free- bzw. Home-Version von Sophos einfallen, installiert auf einer der oben genannten Appliances, aber auch da mußt Du umlernen. Wobei ich von der neuen Sophos nach der UTM aber eher Abstand halten würde.

cu
ipzipzap
anteNope
anteNope 13.10.2024 aktualisiert um 17:45:21 Uhr
Goto Top
Nabend,
Unifi UDM-Pro mit IDS/IPS aktiviert, schafft ~3,5 GBit/s. Ohne wohl >9 GBit/s. (ca. 400 €)
Unifi UDM-Pro-Max mit IDS/IPS aktiviert, schafft ~5 GBit/s. Ohne wohl ~10 GBit/s (ca. 600 €)
Unifi EFG mit IDS/IPS aktiviert, schafft ~12,5 GBit/s. Ohne wohl ~25 GBit/s (ca. 2300 €)
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.10.2024 um 18:04:07 Uhr
Goto Top
Also, ne Forti für 10G Throughput mit allen Features kostet min 150k €. Ohne eine 600F würde das nix werden.

Die Frage ist halt die Anforderung.
StefanKittel
StefanKittel 13.10.2024 aktualisiert um 21:44:00 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn Dir ein Router reicht dann ein +1 für ne pfsense oder opnsense.
Und wenn Ihr Hyper-V oder VMWare einsetzt und die Hardware 10GBit kann, könnt Ihr kostenfrei einen 10GBit VM-Router erhalten.

Bzw. internen Router und dann von dort zum WAN zur aktuellen Firewall.

Ich bin der Meinung, dass eine pf/opn-Sense nicht mit einer NG-Firewall mit subscription gegenhalten kann.
Das muss aber jeder selber wissen.

Stefan
Vision2015
Vision2015 13.10.2024 um 19:57:54 Uhr
Goto Top
Moin...

also mit der Netgate 6100, Netgate 8200, Netgate 8300 machst du nix falsch!
oder mit NRG Systems IPU624S System bist du auch gut dabei!

Frank
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.10.2024 um 20:56:10 Uhr
Goto Top
Also nur ne FW ohne nextGen Features geht auch. Klar.
stefaan
stefaan 14.10.2024 um 00:19:47 Uhr
Goto Top
Servus,

"ich" und "2 PCs" hört sich jetzt einmal nach "zuhause" an. Hast du zu Hause eine aktive FortiGuard Lizenz für die Next generation bla-bla-Features? Sonst ist die Fortigate nur eine reine Packerlschupfmaschine wie ein günstiger Mikrotik-Router, nur mit bunterer GUI aber ohne Support (den braucht man für Firmware auf regulärem Weg, weil da ab und zu kleine und größere Fehler entdeckt werden, siehe Link unten von voriger Woche).
Einen Mikrotik CCR2004 für 10G mit SFP+-Ports bekommt man um ca. €450, Hardware für eine *sense wird wohl ähnlich viel kosten.
Ansonsten bist du mit einer FortiGate 200G (bei vollem NextGen-Zeugs keine 10G) bis einer 600F im Preisbereich von €20.000-€100.000 (für 3 Jahre) voll dabei.

Historisch bedingt habe ich in zwei Netzwerken zwei kleine 40F und ich mag die Geräte, dort werden aber die lizenzierten Features aktiv eingesetzt. Für zu Hause reicht mir ein kleiner Mikrotik.

https://www.heise.de/news/Kritische-Fortinet-Sicherheitsluecke-wird-ange ...

Stefan
nachgefragt
nachgefragt 14.10.2024 um 07:29:21 Uhr
Goto Top
+1 für OPNsense
Von der Hardware bist du unabhängig, d.h. wenn du eine 10GE Karte reinpackst, hast du deine Schnittstellen. Da gibt es auch keine Beschränkungen wie bei Sophos (z.B. 4 cores and 6 GB of RAM).

Wenn deine endpoint protection (noch) keine "next gen" Funktionen hat, findet man auch Plugins oder Module wie Zenarmor. https://shop.opnsense.com/product-categorie/software_and_licenses/
sk
sk 14.10.2024 um 09:55:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @stefaan:
Ansonsten bist du mit einer FortiGate 200G (bei vollem NextGen-Zeugs keine 10G) bis einer 600F im Preisbereich von €20.000-€100.000 (für 3 Jahre) voll dabei.

Sofern nur reines Packetfiltering bis Layer 4 gewünscht wäre, würde auch eine FG-90G genügen.

Gruß
sk
ukulele-7
ukulele-7 14.10.2024 um 10:19:46 Uhr
Goto Top
Ich klinke mich hier einfach mal ein, suche auch grade FW Hardware für ein pfsense-Projekt. Es sollte ein komplettes Gehäuse sein und keine weiteren Maßnahmen erfordern (wie bei schlechter Kühlung z.B.). Als CPU soll N100 gut sein, habe ich gelesen.... Auf dem Gerät soll Routing + Firewall + Captive Portal + RADIUS laufen. Der Anschluss macht nur 600 MBit aber im Gebäude kommt eventuell auch Glasfaser zum Einsatz daher würde ich sagen SFP+ am Router schadet zumindest nicht.

Auf Amazon wird man ja mit MNBOXCONET als Marke zugespamt, taugen die Dinger was? Hat vielleicht jemand eine konkrete Hardware-Empfehlung?
StefanKittel
StefanKittel 14.10.2024 um 10:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe hier gerade einige kleinere Projekte mit einem MS01 durchgeführt.
https://store.minisforum.de/products/ms-01

Deutlich mehr Leistung aals ein N100.

Stefan
ukulele-7
ukulele-7 14.10.2024 um 10:48:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

ich habe hier gerade einige kleinere Projekte mit einem MS01 durchgeführt.
https://store.minisforum.de/products/ms-01

Deutlich mehr Leistung aals ein N100.
Die Hardware sieht nett aus, kostet aber auch mehr. Muss man sich da über einen höheren Stromverbrauch Gedanken machen oder sind die Dinger im mehr oder weniger Idle mittlerweile genügsam?

Allerdings weiß ich nicht, ob ich da kaufen kann. Bekomme ich da eine Rechnung? Ist da Vorsteuer enthalten? Ich finde keine Angaben über den Verkäufer, nur das in der EU "kein Zoll" anfällt.
StefanKittel
StefanKittel 14.10.2024 aktualisiert um 12:28:30 Uhr
Goto Top
Gibts bei Amazon mit Rechnung.
https://amzn.to/3ZZ3F6X (Partner-Link)

Der Stromverbrauch ist je nach CPU, NIC und Auslastung vergleichbar mit einem kleinem PC.
Ich habes aber nicht gemessen.

Stefan
ukulele-7
ukulele-7 14.10.2024 aktualisiert um 15:21:36 Uhr
Goto Top
Da tun sich ganz schöne Abgründe auf...

Die Chinesen fluten den Markt mit Markennamen wie
CWWK (ehemalig), MNBOXCONET, ROUAFWIT, HUNSN = alles das selbe Gerät. Alles unaussprechlich, um uns zu verwirren.

Ich tendiere dazu einfach die 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen und den NS-01 auf Amazon zu kaufen. TDP ist zwar deutlich höher und eigentlich brauche ich die Leistung nicht (glaube ich zumindest) aber am Ende ist der Verbrauch != TDP, ich glaube da liegt gar nicht soviel dazwischen. Nur passiv gekühlt geht vermutlich nicht mit der CPU face-smile

PS: Müsste es eine Server M.2 sein unter pfsense?
em-pie
em-pie 14.10.2024 aktualisiert um 17:22:43 Uhr
Goto Top
@ukulele-7
Ich klinke mich hier einfach mal ein, suche auch grade FW Hardware für ein pfsense-Projekt. Es sollte ein komplettes Gehäuse sein und keine weiteren Maßnahmen erfordern (wie bei schlechter Kühlung z.B.)

Wie wäre es mit einer gebrauchten XG125/ XGS 135 (jeweils rev3)
https://www.ebay.de/itm/186662991402?_skw=sophos+XG+210&itmmeta=01JA ...

und für SFP+ (später) dann nen FlexiPort dazu...
Vision2015
Vision2015 14.10.2024 um 17:51:46 Uhr
Goto Top
Moin...


Zitat von @ukulele-7:

Da tun sich ganz schöne Abgründe auf...

Die Chinesen fluten den Markt mit Markennamen wie
CWWK (ehemalig), MNBOXCONET, ROUAFWIT, HUNSN = alles das selbe Gerät. Alles unaussprechlich, um uns zu verwirren.
jo... face-smile

Ich tendiere dazu einfach die 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen und den NS-01 auf Amazon zu kaufen. TDP ist zwar deutlich höher und eigentlich brauche ich die Leistung nicht (glaube ich zumindest) aber am Ende ist der Verbrauch != TDP, ich glaube da liegt gar nicht soviel dazwischen. Nur passiv gekühlt geht vermutlich nicht mit der CPU face-smile

PS: Müsste es eine Server M.2 sein unter pfsense?
nein... geht aber face-smile

wie ich schon weiter oben geschrieben habe...
also mit der Netgate 6100, Netgate 8200, Netgate 8300 machst du nix falsch!
oder mit NRG Systems IPU624S System bist du auch gut dabei!
NRG Systems IPU624S System
da machste nix falsch mit!
Frank
DerMaddin
DerMaddin 15.10.2024 um 08:39:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum nicht einen Router verwenden? Im preisrahmen wäre z.B. TP-Link Omada ER8411 mit zwei SFP+ 10G WAN/LAN Ports. Preis um die ~€430. Da brauchst du dann auch keine *sense zusammen bauen und installieren.
ukulele-7
ukulele-7 15.10.2024 um 09:24:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Warum nicht einen Router verwenden? Im preisrahmen wäre z.B. TP-Link Omada ER8411 mit zwei SFP+ 10G WAN/LAN Ports. Preis um die ~€430. Da brauchst du dann auch keine *sense zusammen bauen und installieren.
Ich hatte mich hier nur eingeklinkt, weil ich auch grade eine Hardware suche. In meinem Projekt will ich pfsense aus diversen Gründen verwenden, unter anderem, um mich damit überhaupt mal vertraut zu machen. Hardware habe ich jetzt auch bestellt, zur Konfiguration hatte ich hier einen eigenen Thread:
Möglichkeiten eines Captive Portals und Netzsegmentierung

Dein Vorschlag ist vielleicht etwas für den OP @uridium69 , ich halte mich jetzt raus face-smile