Alle zwei Wochen ein Programm automatisch installieren
Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage:
Es ist möglich, dass ich über ein Startscript ein Programm alle zwei Wochen neu installieren kann? Der User soll keine Möglichkeit haben, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, dass Programm soll sich automatisch im Hintergrund installieren.
mfg Nils
ich hätte mal wieder eine Frage:
Es ist möglich, dass ich über ein Startscript ein Programm alle zwei Wochen neu installieren kann? Der User soll keine Möglichkeit haben, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, dass Programm soll sich automatisch im Hintergrund installieren.
mfg Nils
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17406
Url: https://administrator.de/contentid/17406
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Welches Programm?
Hat das Programm ein MSI Setup
Wird das Programm auf dem betrf. PC deinstalliert oder durch den User gelöscht.
Welches Betriebsystem Server?
Welches Betriebsystem Client?
ADS oder Domäne?
Welche Rechte hast Du?
Welche Rechte hat der betr. User?
Verwendet das Programm Locale User Settings?
Verwendet das Programm Dienste?
Verwendet Das Programm gemeinsame Dateien (zb. DLLs)?
Und so weiter?.
Im AD kannst du zB. MSI Pakete bei Client Connect ausrollen, ohne AD benötigst du min. den Windows Installer Service und ein MSI Setup das auch den Update Fall unterstützt.
Ohne MSI musst du ein Differenz Abbild deiner Anwendung erzeugen oder genau wissen welche Dateien wo hin müssen und welche Registrierungseinstellungen das Programm benötigt.
Das es prinzipiell funktioniert heißt noch lange nicht das es einfach ist.
Das kleinste Problem ist, alle 2 Wochen etwas zu erledigen das kann beispielsweise ein Task Job übernehmen.
Vielleicht kannst du ja mal erklären warum du eine Installation alle 2 Wochen wiederholen willst.
Mit freundlichen Grüßen
Pasman
Hat das Programm ein MSI Setup
Wird das Programm auf dem betrf. PC deinstalliert oder durch den User gelöscht.
Welches Betriebsystem Server?
Welches Betriebsystem Client?
ADS oder Domäne?
Welche Rechte hast Du?
Welche Rechte hat der betr. User?
Verwendet das Programm Locale User Settings?
Verwendet das Programm Dienste?
Verwendet Das Programm gemeinsame Dateien (zb. DLLs)?
Und so weiter?.
Im AD kannst du zB. MSI Pakete bei Client Connect ausrollen, ohne AD benötigst du min. den Windows Installer Service und ein MSI Setup das auch den Update Fall unterstützt.
Ohne MSI musst du ein Differenz Abbild deiner Anwendung erzeugen oder genau wissen welche Dateien wo hin müssen und welche Registrierungseinstellungen das Programm benötigt.
Das es prinzipiell funktioniert heißt noch lange nicht das es einfach ist.
Das kleinste Problem ist, alle 2 Wochen etwas zu erledigen das kann beispielsweise ein Task Job übernehmen.
Vielleicht kannst du ja mal erklären warum du eine Installation alle 2 Wochen wiederholen willst.
Mit freundlichen Grüßen
Pasman
@Nils
Na, Du bist ja locker drauf...
Ich dachte immer, Shareware muss man/frau lizenzieren, wenn sie nach Ablauf der Trial-Phase dauerhaft genutzt wird?
Und dann einen Tipp zum domänenweiten Kopieren aus dem Admin-Forum haben wollen....
Will Dir ja keine Dreistigkeit unterstellen, aber eine gewisse Unbekümmertheit schon.
Gruß
Frank / der Biber aus Bremen
Vielleicht kannst du ja mal erklären
warum du eine Installation alle 2 Wochen
wiederholen willst.
Weil das Programm Shareware ist.warum du eine Installation alle 2 Wochen
wiederholen willst.
Na, Du bist ja locker drauf...
Ich dachte immer, Shareware muss man/frau lizenzieren, wenn sie nach Ablauf der Trial-Phase dauerhaft genutzt wird?
Und dann einen Tipp zum domänenweiten Kopieren aus dem Admin-Forum haben wollen....
Will Dir ja keine Dreistigkeit unterstellen, aber eine gewisse Unbekümmertheit schon.
Gruß
Frank / der Biber aus Bremen
man tut halt, was ein Kunde haben will...
Der Kunde ist dann aber außerhalb der Lizenz.Der Kunde kann nachweisen, dass er mangels Rechten nicht die Möglichkeit hatte, die Software mehrfach zu installieren.
Wer ist in diesem Fall wohl der Verantwortliche? Ich tippe mal auf den der die entspr. Rechte hat; also du.
Abhängig von den Programmierern von Plan-View ist auch nachvollziehbar, wann die Anwendung zum ersten Mal installiert wurde.
Ich nehme mal an, dass sich dein Kunde an relativ wenig erinnern wird, falls die NetzWerkPlan GmbH an ihn herantreten sollte.
Und das alles für 899,- gesparte ?.
@Nils
ich weiß ja nicht, da würde ich an Deiner Stelle noch mal drüber schlafen...
Wie immer Du es gelernt haben magst als Admin: So, wie ich es kenne, besteht ein Großteil der Admin-Tätigkeit daraus, Software von den Client-Rechner runterzuschmeißen, falls dafür keine gültigen Lizenzen existieren.
Und nicht etwa selber auf den Clients alles das zu installieren, was ich technisch in der Lage bin zu kopieren.
Vollkommen verständnislose Grüße
Biber
[Edit] Mein Kommentar hat sich eben zeitlich überschnitten mit gemini und pasman.
Kann ich beides nur unterstreichen. Und mich bedanken. [/Edit]
ich weiß ja nicht, da würde ich an Deiner Stelle noch mal drüber schlafen...
Wie immer Du es gelernt haben magst als Admin: So, wie ich es kenne, besteht ein Großteil der Admin-Tätigkeit daraus, Software von den Client-Rechner runterzuschmeißen, falls dafür keine gültigen Lizenzen existieren.
Und nicht etwa selber auf den Clients alles das zu installieren, was ich technisch in der Lage bin zu kopieren.
Vollkommen verständnislose Grüße
Biber
[Edit] Mein Kommentar hat sich eben zeitlich überschnitten mit gemini und pasman.
Kann ich beides nur unterstreichen. Und mich bedanken. [/Edit]