Allgemein zugängliches Postfach
Hallo erstmal!
Ich hab hier in der Firma einen SMB Server eingerichtet. Soweit auch alles gut. E-Mails werden von 1&1 abgerufen und wieder versendet (*stolz* ) alle Mitarbeiter haben ne Mail Addresse und die werden ihnen auch übertragen. Jetzt haben wir aber noch eine E-mail Adresse nämlich mail@firma.de die alle Mitarbeiter abrufen sollen können und auch von senden können. Muss ich dafür jetzt einen Mitarbeiter namens "mail" einrichten und allen Mitarbeitern das Passwort geben oder geht dass auch anders?
Genauso ist das mit einem Adressbuch dass alle öffnen und bearbeiten dürfen...
Weis da vielleicht jemand ne lösung?
Vielen Dank schonmal
Pascal
Ich hab hier in der Firma einen SMB Server eingerichtet. Soweit auch alles gut. E-Mails werden von 1&1 abgerufen und wieder versendet (*stolz* ) alle Mitarbeiter haben ne Mail Addresse und die werden ihnen auch übertragen. Jetzt haben wir aber noch eine E-mail Adresse nämlich mail@firma.de die alle Mitarbeiter abrufen sollen können und auch von senden können. Muss ich dafür jetzt einen Mitarbeiter namens "mail" einrichten und allen Mitarbeitern das Passwort geben oder geht dass auch anders?
Genauso ist das mit einem Adressbuch dass alle öffnen und bearbeiten dürfen...
Weis da vielleicht jemand ne lösung?
Vielen Dank schonmal
Pascal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 22725
Url: https://administrator.de/contentid/22725
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also es gibt zwei Versionen:
a) Die Adresse soll ein extra Postfach sein:
Ja, dann musst Du ein entsprechendes Postfach anlegen, jedem User darauf die Rechte geben (auch das Recht "Senden als") und dann kann sich jeder User das Postfach zusätzlich einklinken.
Wie genau das geht, kann ich Dir aber nur bei Outlook 2000 sagen, bei den neueren Versionen ist das etwas anderes.
(Exchange-Profil -> Dienste -> MS Exchange-Server -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> Hinzufügen)
b) Mails an diese Adresse soll einfach nur jeder User zusätzlich bekommen.
Dann legst Du eine Verteiler-Adresse(Gruppe) an und packst alle User in diese Gruppe. Ich weiss nur nicht ob das dann auch mit "Senden als" geht.
Grundsätzlich muss der User aber beim "Senden als" diesen Absender von Hand ins Feld "Von" eintragen (oder halt aus dem Adressbuch holen), denn standardmässig geht alle Mail über den Standard-Mail-Account raus.
Gruss,
Thomas
also es gibt zwei Versionen:
a) Die Adresse soll ein extra Postfach sein:
Ja, dann musst Du ein entsprechendes Postfach anlegen, jedem User darauf die Rechte geben (auch das Recht "Senden als") und dann kann sich jeder User das Postfach zusätzlich einklinken.
Wie genau das geht, kann ich Dir aber nur bei Outlook 2000 sagen, bei den neueren Versionen ist das etwas anderes.
(Exchange-Profil -> Dienste -> MS Exchange-Server -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> Hinzufügen)
b) Mails an diese Adresse soll einfach nur jeder User zusätzlich bekommen.
Dann legst Du eine Verteiler-Adresse(Gruppe) an und packst alle User in diese Gruppe. Ich weiss nur nicht ob das dann auch mit "Senden als" geht.
Grundsätzlich muss der User aber beim "Senden als" diesen Absender von Hand ins Feld "Von" eintragen (oder halt aus dem Adressbuch holen), denn standardmässig geht alle Mail über den Standard-Mail-Account raus.
Gruss,
Thomas
Hi,
das zusätzliche Postfach ist dann im der Ordnerliste von Outlook genauso eingebunden wie das Hauptpostfach. Somit hat dann jeder den Zugriff auf die einzelen Verzeichnisse.
Oder aber Du regelst das pro Unterordner. Da bist Du ganz frei, quasi alle möglich, ist nur ne Frage des Aufwandes.
Man sieht ob eine Mail noch nicht gelesen wurde, weil das mit dem fett darstellen zieht sich quer über alle User durch.
Allerdings landen gesendete Mails in den eigenen "Gesendeten Objekten", eben so gelöschte Mails. Also nicht in dem betreffenden Postfach.
Man müsste das dann per manuellem verschieben in ein Verzeichnis "Erledigt" regeln.
Gruss,
Thomas
das zusätzliche Postfach ist dann im der Ordnerliste von Outlook genauso eingebunden wie das Hauptpostfach. Somit hat dann jeder den Zugriff auf die einzelen Verzeichnisse.
Oder aber Du regelst das pro Unterordner. Da bist Du ganz frei, quasi alle möglich, ist nur ne Frage des Aufwandes.
Man sieht ob eine Mail noch nicht gelesen wurde, weil das mit dem fett darstellen zieht sich quer über alle User durch.
Allerdings landen gesendete Mails in den eigenen "Gesendeten Objekten", eben so gelöschte Mails. Also nicht in dem betreffenden Postfach.
Man müsste das dann per manuellem verschieben in ein Verzeichnis "Erledigt" regeln.
Gruss,
Thomas