Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Allgemeines Installations-Paket erstellen?

Mitglied: Flashy

Flashy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2006, aktualisiert 16:08 Uhr, 21773 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Installations-Paket für mehrere Programme erstellen

Hey Admins,

gibt es eine Möglichkeit nur ein Installations-Paket zu erstellen, wo gleich mehrere Programme mit installiert werden?

Ich muss regelmäßig neu bestellte Notebooks für unsere Mitarbeiter vorinstallieren.
Es gibt aber weder ein Hardware noch Software-Standard in unserer Firma (dh kein Image möglich), weil unsere MA als Berater beim Kunden eingesetzt werden und jeder sein eigenes Süppchen kochen will bzw muss.

Aber es gibt natürlich Software die jeder MA braucht.
Nun will ich aber nich jedesmal jede CD einzeln einlegen und die Installationsroutine durchklicken.

Das man für einzelne Programme eine msi zb erstellen kann, weiß ich.
Aber ich möchte zb Office, Visio, Project, Acrobat und Steganos in einer Datei zusammenfassen und die nur starten und die Installation soll durchlaufen.

Geht das, ohne jetzt größeren Aufwand mit zb einer Software-Verteilung zu betreiben?


Danke!
Mitglied: 17716
07.03.2006 um 10:54 Uhr
Hi,

Ich hoffemal das ich dir damit helfen konnte, dieser Forum ist glaub ich der bessere ort für deine Frage !!

Kuckst du hier oder Schreibst du hier > http://www.paketierung.de/

MFG Mehmed
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
07.03.2006 um 10:55 Uhr
Hallo,
sieh Dir mal dieen beitrag an, ich glaube der sollte Dir helfen:

https://www.administrator.de/Automatisieren_von_Setups.html


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.03.2006 um 10:57 Uhr
Wenn du richtig viel geld hast, kannst du "Wise Package Studio" kaufen.

http://www.wise.com/wps.asp?bhcp=1

Damit kannst du aus allem eine MSI machen. Es gibt dazu auch fertige Pakete zum Runterladen fuer diverse Software.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, aber viel Zeit hast. Kannst du mein Lieblingsprogramm "Autohotkeys" benutzen.

http://www.autohotkey.com

Zum Weitereinlesen noch ein Link:

http://unattended.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.03.2006 um 11:13 Uhr
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert werden? Dann könntest du dich mit ANI, automated network installation (ANI) auseinandersetzen, opensource unter www.sourceforge.net. Ansonsten würde ich die pakete scripten, dann gibts nur noch eine *.exe die du doppelklicken musst.

@ITwissen, kennst du dich mit Wise package studio aus? Kann man diese pakete auch in einer post-windows installation laufen lassen?
grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
07.03.2006 um 11:17 Uhr
Hi, muss windows auch gleich mitinstalliert
werden? Dann könntest du dich mit ANI,
automated network installation (ANI)
auseinandersetzen, opensource unter
www.sourceforge.net.

Nein, meist lassen wir die Vorinstallation drauf, sofern nicht anders vom MA gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.03.2006 um 11:33 Uhr
@gijoe

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein wenig damit gearbeitet. Wir haben im wesentlichen Windows MSI Pakete gemacht.

Ich bin nicht sicher was du mit "post-windows installation" meinst. Aber MSI Pakete kannst du auch leicht via GPO installieren lassen beim Starten oder Beenden von Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
07.03.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

schau dir mal diese seite an.

http://www.windows-unattended.de

Da findest du z.B. Slient-installations-Schalter usw.

Außerdem kannst du dir auch eine Windows InstallationsCD basteln, wo die Standartsoftware, die alle bekommen automatisch gleich mittinstalliert wird.

mfg

andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetting allgemein
Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Sicherheit
Allgemein VPN Fragen
gelöst Frage von Michel94Sicherheit3 Kommentare

Hallo, ich habe mich schon bei Google und auch hier in der Suche umgeschaut konnte aber nicht so richtig ...

Datenschutz

Handysuche zurückverfolgen Datenschutz allgemein

Frage von 129463Datenschutz6 Kommentare

Hi, ich habe vor ca. vier Jahren eine Suche per iPhone auf Google gemacht - diese Eingabe war leider ...

Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...