IMAP zu GMX über TMG freischalten?

flashy
Goto Top

Zugriff von Outlook via IMAP auf FreeMailer, wie z.B. GMX oder ähnliches

Hallo liebe User,

ich versuche seit einiger Zeit den Zugriff via IMAP auf externe Freemailer freizuschalten.
Einige User haben in ihrem Outlook ihren GMX-Account via IMAP verbunden.

Habe nun eine Regel erstellt, die wiefolgt lautet:

/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /

Senden per SMTP geht so ohne Probleme, aber an den Posteingang kommt Outlook nicht ran.

Fehler im TMG-Log meldet folgendes:
Protokolltyp: Firewalldienst
Status: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Regel: Externe Mailanbieter
Quelle: Intern (10.10.0.21:50065)
Ziel: Extern (212.227.17.170:143)
Protokoll: IMAP4

Leider kann ich nicht mehr finden in den Logs.
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout meldet?
Habe erst vermutet, dass evtl. noch eine Rückantwort von Extern nach Intern reinkommen muss, dazu finde ich allerdings keinerlei geblockten Traffic im TMG-Log.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie wir von Intern über den TMG per IMAP an FreeMailer kommen ?

Vielen Dank!
Gruß

Content-Key: 148776

Url: https://administrator.de/contentid/148776

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 11:08 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 11.08.2010 um 13:00:46 Uhr
Goto Top
Hallo Flashy,

ist nur eine dumme Idee aber IMAP ist nur beim Pro Account dabei. Und der kostet was.
Du bist auch sicher dass die Kollegen diesen Account habe?

grüße vom it-frosch
Mitglied: cardisch
cardisch 11.08.2010 um 13:48:40 Uhr
Goto Top
Keine dumme Idee, IT-Frosch..
Es ist so, dass man von Freemail-GMX nur einen POP3-Zugriff bekommt, du liegst da richtig.
Da wird Flashy sich leider die Zähne dran ausbeissen face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: Flashy
Flashy 11.08.2010 um 14:05:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flashy:
Und wenn ich mit dem Notebook nur per UMTS online gehe, geht es sofort. Also ich weiß nicht, wieso der TMG dort ein Timeout
meldet?

Es sind Pro-Accounts, IMAP funktioniert problemlos - ausserhalb des Firmen-Netzes.
Sobald der Traffic durch den TMG geht, klappt es nicht mehr ...
Mitglied: it-frosch
it-frosch 12.08.2010 um 18:49:06 Uhr
Goto Top
Hallo Flashy,

sorry, das mit dem UMTS habe ich überlesen.

Ich kann zwar mit deiner Abkürzung TMG nichts anfangen, gehe aber von einer Firewall aus.
Hast du mal geschaut ob das Monitoring für die betroffenen Interfaces auch richtig eingeschaltet ist.
Von unseren FW Kollegen weiß ich das die das Monitoring nicht ständig laufen haben.

Wenn du keinen Zugriff bekommt muss ja irgendetwas geblockt werden.

grüße vom it-frosch


PS:
>/ Zulassen / IMAP4, SMTP / von:Intern / nach:Extern /
wie gesagt FW ist nicht mein Fachgebiet aber muss die Regel nicht genau anderes herum lauten?

Ich hätte gedacht von LAN --> WAN alles erlauben +
WAN --> LAN nur SMTP,SSL,IMAP4,DNS erlauben (liste nicht vollständig)