WLAN AP, 2 WLANs betreiben - jeweils einen Netzwerk-Port zuweisen?
AP mit 2 WLANs nach Ethernet-Schnittstelle aufgeteilt ?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Access Point, welche gleichzeitig zwei WLANs bereitstellen soll.
Gibt es dort Hardware, welche zwei Netzwerk-Ports besitzt und wo ich dem WLAN einen Port zuweisen kann, welchen er nutzen soll ?
Hintergrund: Neben dem internen Firmen-WLAN soll es ein Gäste-WLAN geben, welches aber physikalisch nicht im gleichen Netz sein soll.
Cool wäre es deswegen, wenn man die Funktion in einem Gerät abwickeln könnte.
Kenn jemand sowas? Ich finde bisher nichts.
Danke!
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Access Point, welche gleichzeitig zwei WLANs bereitstellen soll.
Gibt es dort Hardware, welche zwei Netzwerk-Ports besitzt und wo ich dem WLAN einen Port zuweisen kann, welchen er nutzen soll ?
Hintergrund: Neben dem internen Firmen-WLAN soll es ein Gäste-WLAN geben, welches aber physikalisch nicht im gleichen Netz sein soll.
Cool wäre es deswegen, wenn man die Funktion in einem Gerät abwickeln könnte.
Kenn jemand sowas? Ich finde bisher nichts.
Danke!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149512
Url: https://administrator.de/contentid/149512
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Flashy
Alcatel-Lucent: OAW-4302 > können es, glaube 8 SSID je Antenne. Im OAW kann auch der Gast Zugang eingestellt werden. Sollte ein User sich auf der Gast SSID anmelden, wird es aufgefordert im IE Zugangsdaten einzugeben. Es können auch Regeln konfiguriert werden, die den Zugang einschränken.
Zum OAW braucht man noch APs. es können auch mehrere APs benutzt werden für eine Optimale Bedeckung.
MFG
Alcatel-Lucent: OAW-4302 > können es, glaube 8 SSID je Antenne. Im OAW kann auch der Gast Zugang eingestellt werden. Sollte ein User sich auf der Gast SSID anmelden, wird es aufgefordert im IE Zugangsdaten einzugeben. Es können auch Regeln konfiguriert werden, die den Zugang einschränken.
Zum OAW braucht man noch APs. es können auch mehrere APs benutzt werden für eine Optimale Bedeckung.
MFG
Alle LANCOMs beherrschen Multi-SSID. Aber der Themenersteller wünscht zwei Netzwerkschnittstellen, welche es nur beim 322 gibt. Wenn diese zwei Netzwerkschnittstellen nicht wären könnte man selbst TP-Link, D-Link oder so nennen, da mittlerweile sehr viele, selbst extrem billige Access Points Multi-SSID unterstützen, aber eben nur in Verbindung mit VLANs.
Jeder AP der Multi SSIDs bzw. ESSIDs supportet kann sowas.
Eine Beispielkonfiguration findest du in diesem Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mit ener VLAN fähigen FW wi im obigen Beispiel kann man auch die VLANs ohne viel Umstand wieder aufsplitten.
Eine Beispielkonfiguration findest du in diesem Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mit ener VLAN fähigen FW wi im obigen Beispiel kann man auch die VLANs ohne viel Umstand wieder aufsplitten.