flashy
Goto Top

WLAN AP, 2 WLANs betreiben - jeweils einen Netzwerk-Port zuweisen?

AP mit 2 WLANs nach Ethernet-Schnittstelle aufgeteilt ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Access Point, welche gleichzeitig zwei WLANs bereitstellen soll.
Gibt es dort Hardware, welche zwei Netzwerk-Ports besitzt und wo ich dem WLAN einen Port zuweisen kann, welchen er nutzen soll ?

Hintergrund: Neben dem internen Firmen-WLAN soll es ein Gäste-WLAN geben, welches aber physikalisch nicht im gleichen Netz sein soll.

Cool wäre es deswegen, wenn man die Funktion in einem Gerät abwickeln könnte.

Kenn jemand sowas? Ich finde bisher nichts.

Danke!
Gruß

Content-Key: 149512

Url: https://administrator.de/contentid/149512

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 23, 2010 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Wenn können es die Geräte von LANCOM, da müsste es meine ich Geräte mit zwei LAN-Ports geben.

Normal ist aber, dass man diese über VLANs trennt, was weit mehr Geräte beherrschen.
Member: Flashy
Flashy Aug 23, 2010 at 11:02:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, werde mir die mal anschauen.

VLANs ja, aber wir arbeiten hier intern bisher nicht damit (8 Arbeitsplätze).
Am einfachsten wäre es, Port 1 ins LAN und Port 2 nur an den getrennten Internetanschluss zu patchen face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Aug 23, 2010 at 11:16:04 (UTC)
Goto Top
Member: HanSolo
HanSolo Aug 23, 2010 at 11:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Flashy

Alcatel-Lucent: OAW-4302 > können es, glaube 8 SSID je Antenne. Im OAW kann auch der Gast Zugang eingestellt werden. Sollte ein User sich auf der Gast SSID anmelden, wird es aufgefordert im IE Zugangsdaten einzugeben. Es können auch Regeln konfiguriert werden, die den Zugang einschränken.
Zum OAW braucht man noch APs. es können auch mehrere APs benutzt werden für eine Optimale Bedeckung.

MFG
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 23, 2010 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Das kann "fast" der Enterprice W-Lan Router

Ich hab da einige 3Com am laufen.
Aber wie gesagt solange du nicht im Baumarktsegment suchst wirst du auch was passendes finden.
Member: HanSolo
HanSolo Aug 24, 2010 at 09:41:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade gelesen, der Lancoml-320 agn wireless unterstützt auch Multi SSID und der Preis fängt ab 300 € an.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 24, 2010 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Alle LANCOMs beherrschen Multi-SSID. Aber der Themenersteller wünscht zwei Netzwerkschnittstellen, welche es nur beim 322 gibt. Wenn diese zwei Netzwerkschnittstellen nicht wären könnte man selbst TP-Link, D-Link oder so nennen, da mittlerweile sehr viele, selbst extrem billige Access Points Multi-SSID unterstützen, aber eben nur in Verbindung mit VLANs.
Member: HanSolo
HanSolo Aug 24, 2010 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
stimmt, du hast recht.. sorry!
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2010 at 14:09:05 (UTC)
Goto Top
Für das ganze braucht man aber keine 2 Netzwerkschnittstellen.
Member: tikayevent
tikayevent Aug 24, 2010 at 14:23:36 (UTC)
Goto Top
Normal nicht, richtig, aber das war seine Anfrage. VLAN-fähiger Switch und ab die Post.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 24, 2010 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Vieleicht ist ihm das nicht bewust und deshalb kann man auch über den Tellerrand schauen.

Aber egal.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:13 (UTC)
Goto Top
Jeder AP der Multi SSIDs bzw. ESSIDs supportet kann sowas.
Eine Beispielkonfiguration findest du in diesem Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mit ener VLAN fähigen FW wi im obigen Beispiel kann man auch die VLANs ohne viel Umstand wieder aufsplitten.