Als nicht Domänenmitglied auf Domänendrucker zugreifen
Hi,
habe ein kleines Problem. Ein externer Mitarbeiter soll von seinem Laptop aus auf unserem Domänendrucker drucken können, ohne dass wir ihn in die Domäne aufnehmen müssen.
Wenn ich ihm den Drucker einmal Manuel hinzufüge geht, ich muss den Drucker nur als Administrator hinzufügen. Nach dem nächsten neustart ist der Drucker zwar noch da, steht aber Zugriff Verweigert dran.
Kann ich das irgendwie über eine Batch lösen?
PS: Der Laptop läuft noch mit Win2000 Prof.
habe ein kleines Problem. Ein externer Mitarbeiter soll von seinem Laptop aus auf unserem Domänendrucker drucken können, ohne dass wir ihn in die Domäne aufnehmen müssen.
Wenn ich ihm den Drucker einmal Manuel hinzufüge geht, ich muss den Drucker nur als Administrator hinzufügen. Nach dem nächsten neustart ist der Drucker zwar noch da, steht aber Zugriff Verweigert dran.
Kann ich das irgendwie über eine Batch lösen?
PS: Der Laptop läuft noch mit Win2000 Prof.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33748
Url: https://administrator.de/contentid/33748
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Also den Drucker kannst Du meinses Wissens nach nicht per Script verbinden (nicht mit Bordmitteln). Aber Du muss nur eine Verbindung unter einem User zum Server machen, der Mitglied der Domäne ist. Also einfach ein Netzlaufwerk verbinden. Dazu kannst Du z.B. ein leeres Verzeichnis freigeben.
Oder
@ckd:
Ja, "Jeder" ist die Gruppe aller dem System bekannten User. Das andere sind Gäste .
Gruß,
Thomas
Oder
@ckd:
Ja, "Jeder" ist die Gruppe aller dem System bekannten User. Das andere sind Gäste .
Gruß,
Thomas
Hi,
zuerst das Netzklaufwerk erstellen. Den Drucker erstellst du ja nur einmal auf dem Nb. Danach ist er ja vorhanden.
Netzlaufwerk:
Übringens, wenn du Bei der Sicherheit vom Drucker "GAST" hinzufügst und diesen auch aktivierst müsste es auch ohne Netzlaufwerk gehen. Dann reicht die 2. Zeile aus.
Gruß
Dani
zuerst das Netzklaufwerk erstellen. Den Drucker erstellst du ja nur einmal auf dem Nb. Danach ist er ja vorhanden.
Netzlaufwerk:
net use Z: \\SERVER\FREIGABE /user:DOMAIN\BENUTZER PASSWORT
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\server\drucker"
Übringens, wenn du Bei der Sicherheit vom Drucker "GAST" hinzufügst und diesen auch aktivierst müsste es auch ohne Netzlaufwerk gehen. Dann reicht die 2. Zeile aus.
Gruß
Dani