136423
30.08.2018, aktualisiert um 06:55:55 Uhr
4993
11
0
Alternative Cisco Router für Small Business
Liebe Community,
Ich hätte eine kurze Frage an euch. Da die Lizenz und Services-Kosten von Cisco für unser Unterneehmen auf Dauer nicht tragbar sind, suchen wir eine Router-Alternative für ungefähr 1000 €.
Der Router (gerne in Kombi mit einer Firewall) würde folgende Features benötigen:
=> 8x 1 Gbit Ports
=> Fernzugriff (VPN für Remote-to-Site)
=> VLAN Support
=> OS Updates mit inbegriffen für die nächsten Jahre
=> Konfiguration mittels UI erwünscht
Viele Grüße
niLuxx
Ich hätte eine kurze Frage an euch. Da die Lizenz und Services-Kosten von Cisco für unser Unterneehmen auf Dauer nicht tragbar sind, suchen wir eine Router-Alternative für ungefähr 1000 €.
Der Router (gerne in Kombi mit einer Firewall) würde folgende Features benötigen:
=> 8x 1 Gbit Ports
=> Fernzugriff (VPN für Remote-to-Site)
=> VLAN Support
=> OS Updates mit inbegriffen für die nächsten Jahre
=> Konfiguration mittels UI erwünscht
Viele Grüße
niLuxx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384955
Url: https://administrator.de/contentid/384955
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @goscho:
Moin,
wozu brauchst du 8 GBit Ports an einem Router?
Ich richte bei meinen Kunden vorzugsweise Lancom-Router ein.
Sind für KMU genau richtig.
Jap, ich würde auch auf Lancom setzten, sind gut die Dinger und Features hat man auch in Massen.Moin,
wozu brauchst du 8 GBit Ports an einem Router?
Ich richte bei meinen Kunden vorzugsweise Lancom-Router ein.
Sind für KMU genau richtig.
Und VPN kann man auch ganz einfach aufsetzen, als Client kann man den Shrewsoft Client verwenden.
Zitat von @136423:
Danke für deine Antwort. Hast du da ein spezielles Modell?
Ja und zwar für jeden Anwendungsfall das passende. Danke für deine Antwort. Hast du da ein spezielles Modell?
Wenn du eine Produktberatung brauchst oder ähnliches, dann eine PN.
Wir sind zwar ein recht kleines Unternehmen, haben allerdings diverse Subnetzwerke in Betrieb. Idee war usprünglich jedes Netz über einen Ports laufen zu lassen. Mittlerweile verwenden wir hierfür einen L-3-Switch (mit VLANs) und jedes VLAN geht über einen extra Port des Routers ins Netz.
L3-Switch -> dann benötigst du nur einmal LAN (intern) am Router.
Ich würde dir zu einem Draytek raten.
Der Vigor 2960 sollte deiner Anforderung genügen und hat alles was Du suchst.
Falls es eine Nummer größer sein soll, dann der Vigor 3900.
Auch kann ich den Support empfehlen, kostenfreie hotline und in wenigen Minuten haben die alle meine Probleme bisher gelöst.
Wir haben im übrigen auch unsere Cisco alle entsorgt, werden auch in Zukunft davon Abstand halten.
Gruß
Der Vigor 2960 sollte deiner Anforderung genügen und hat alles was Du suchst.
Falls es eine Nummer größer sein soll, dann der Vigor 3900.
Auch kann ich den Support empfehlen, kostenfreie hotline und in wenigen Minuten haben die alle meine Probleme bisher gelöst.
Wir haben im übrigen auch unsere Cisco alle entsorgt, werden auch in Zukunft davon Abstand halten.
Gruß
Zitat von @136423:
Ja, das macht Sinn. Spricht was dagegen jedes VLAN an einen eigenen Router-Port anzuschließen?
Wenn man mehr VLANs als Router-LAN-Ports hat. Reicht das?L3-Switch -> dann benötigst du nur einmal LAN (intern) am Router.
Ja, das macht Sinn. Spricht was dagegen jedes VLAN an einen eigenen Router-Port anzuschließen?
Außer dass es etwas umständlich wäre?
Würdest du dann alle VLANs in gleiche Subnetz legen? (wenn alles über einen Router-Port geht?)
Du musst dich wohl besser belesen, was VLAN angeht.Würdest du dann alle VLANs in gleiche Subnetz legen? (wenn alles über einen Router-Port geht?)
Über den Router gehen nur Anfragen, die intern nicht zugestellt werden können. Wenn du zwischen den einzelnen VLANs routest, dann kann das dein Layer-3-Switch prima allein.
Von dem Switch geht ein Kabel zum Router. Den Switchport packst du tagged in alle VLANs und am Router machst du das auch.
Wozu du jetzt 8 Kabel vom selben Switch zum Router ziehen willst, erschließt sich mir nicht.
Hallo,
Ich verbaue Aktuell für KMU vorwiegend Mikrotik CCR oder RB3011. Funktionieren gut und Stabil. Das GUI wirkt auf den ersten Moment unübersichtlich, wenn man die Logik raus hat, ist es aber was vom einfachsten.
Selbst habe ich zwei von denen im Datacenter als Core Router im Einsatz, mit jeweils 2 BGP Full Tables keine Probleme.
Grüsse Rony
Ich verbaue Aktuell für KMU vorwiegend Mikrotik CCR oder RB3011. Funktionieren gut und Stabil. Das GUI wirkt auf den ersten Moment unübersichtlich, wenn man die Logik raus hat, ist es aber was vom einfachsten.
Selbst habe ich zwei von denen im Datacenter als Core Router im Einsatz, mit jeweils 2 BGP Full Tables keine Probleme.
Grüsse Rony