136423
Goto Top

Alternative Cisco Router für Small Business

Liebe Community,

Ich hätte eine kurze Frage an euch. Da die Lizenz und Services-Kosten von Cisco für unser Unterneehmen auf Dauer nicht tragbar sind, suchen wir eine Router-Alternative für ungefähr 1000 €.
Der Router (gerne in Kombi mit einer Firewall) würde folgende Features benötigen:

=> 8x 1 Gbit Ports
=> Fernzugriff (VPN für Remote-to-Site)
=> VLAN Support
=> OS Updates mit inbegriffen für die nächsten Jahre
=> Konfiguration mittels UI erwünscht

Viele Grüße
niLuxx

Content-Key: 384955

Url: https://administrator.de/contentid/384955

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 30, 2018 at 05:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich weiss nicht wo ihr eure Cisco Geräte kauft... aber die Cisco 1100 bekommt man für den Preis...
Und die Lizenzkosten machen den Bock nicht Fett... oder lässt ihr den extern konfigurieren?

Brammer
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Aug 30, 2018 at 05:07:35 (UTC)
Goto Top
pfsense ...
im idealfall mit offizieller Hardware inkl. Support. gern dann auch als HA
Mitglied: 136423
136423 Aug 30, 2018 at 05:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi Brammer,

Ja, das haben wir auch. Die ASA5508-X with FirePower die wir gekauft haben, lag bei 1300€.
Ein 3 Jahres-Service-Vertrag (ohne Vor-Ort, ohne 24/7) und eine kleine AnyConnect Lizenz kostet nochmal 1100€ face-confused
Das ist fast das gleiche nochmal. Für uns leider nicht machbar.
Member: goscho
goscho Aug 30, 2018 at 06:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

wozu brauchst du 8 GBit Ports an einem Router?
Ich richte bei meinen Kunden vorzugsweise Lancom-Router ein.
Sind für KMU genau richtig.
Member: canlot
canlot Aug 30, 2018 at 07:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin,

wozu brauchst du 8 GBit Ports an einem Router?
Ich richte bei meinen Kunden vorzugsweise Lancom-Router ein.
Sind für KMU genau richtig.
Jap, ich würde auch auf Lancom setzten, sind gut die Dinger und Features hat man auch in Massen.
Und VPN kann man auch ganz einfach aufsetzen, als Client kann man den Shrewsoft Client verwenden.
Mitglied: 136423
136423 Aug 30, 2018 at 07:12:26 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort. Hast du da ein spezielles Modell?
Wir sind zwar ein recht kleines Unternehmen, haben allerdings diverse Subnetzwerke in Betrieb. Idee war usprünglich jedes Netz über einen Ports laufen zu lassen. Mittlerweile verwenden wir hierfür einen L-3-Switch (mit VLANs) und jedes VLAN geht über einen extra Port des Routers ins Netz.

Viele Grüße
niLuxx
Member: goscho
goscho Aug 30, 2018 at 07:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136423:
Danke für deine Antwort. Hast du da ein spezielles Modell?
Ja und zwar für jeden Anwendungsfall das passende. face-wink
Wenn du eine Produktberatung brauchst oder ähnliches, dann eine PN.
Wir sind zwar ein recht kleines Unternehmen, haben allerdings diverse Subnetzwerke in Betrieb. Idee war usprünglich jedes Netz über einen Ports laufen zu lassen. Mittlerweile verwenden wir hierfür einen L-3-Switch (mit VLANs) und jedes VLAN geht über einen extra Port des Routers ins Netz.
L3-Switch -> dann benötigst du nur einmal LAN (intern) am Router.
Mitglied: 136423
136423 Aug 30, 2018 updated at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho

L3-Switch -> dann benötigst du nur einmal LAN (intern) am Router.

Ja, das macht Sinn. Spricht was dagegen jedes VLAN an einen eigenen Router-Port anzuschließen? Außer dass es etwas umständlich wäre?
Würdest du dann alle VLANs in gleiche Subnetz legen? (wenn alles über einen Router-Port geht?)

Viele Grüße
niLuxx
Member: tuxian
tuxian Aug 30, 2018 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir zu einem Draytek raten.
Der Vigor 2960 sollte deiner Anforderung genügen und hat alles was Du suchst.

Falls es eine Nummer größer sein soll, dann der Vigor 3900.
Auch kann ich den Support empfehlen, kostenfreie hotline und in wenigen Minuten haben die alle meine Probleme bisher gelöst.

Wir haben im übrigen auch unsere Cisco alle entsorgt, werden auch in Zukunft davon Abstand halten.

Gruß
Member: goscho
goscho Aug 30, 2018 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136423:
L3-Switch -> dann benötigst du nur einmal LAN (intern) am Router.

Ja, das macht Sinn. Spricht was dagegen jedes VLAN an einen eigenen Router-Port anzuschließen?
Wenn man mehr VLANs als Router-LAN-Ports hat. Reicht das?
Außer dass es etwas umständlich wäre?
Würdest du dann alle VLANs in gleiche Subnetz legen? (wenn alles über einen Router-Port geht?)
Du musst dich wohl besser belesen, was VLAN angeht.
Über den Router gehen nur Anfragen, die intern nicht zugestellt werden können. Wenn du zwischen den einzelnen VLANs routest, dann kann das dein Layer-3-Switch prima allein.
Von dem Switch geht ein Kabel zum Router. Den Switchport packst du tagged in alle VLANs und am Router machst du das auch.
Wozu du jetzt 8 Kabel vom selben Switch zum Router ziehen willst, erschließt sich mir nicht.
Member: Netgear24
Netgear24 Aug 30, 2018 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich verbaue Aktuell für KMU vorwiegend Mikrotik CCR oder RB3011. Funktionieren gut und Stabil. Das GUI wirkt auf den ersten Moment unübersichtlich, wenn man die Logik raus hat, ist es aber was vom einfachsten.

Selbst habe ich zwei von denen im Datacenter als Core Router im Einsatz, mit jeweils 2 BGP Full Tables keine Probleme.

Grüsse Rony