dennisx8r
Goto Top

Alternative Fax-Software zu FerrariFax. Eventuelle Erfahrungen mit Produkten etc..

Hallo,

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Fax-Software. Diese Software soll auf einem Windows 2008 Server R2 laufen, der auf einer ESX Maschiene Virtualisert ist. Der ESX-Server selbst, biete keine möglichkeit eine ISDN Karte oder ähnliches einzubauen, also wird eine zusätzliche Appliance benötigt, die dann den Fax-Empfang/Versand tätigt.

Ca. 15 Client-PC würden über diese Software Faxe versenden.

Zudem kommt das diese Software mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem (IBM System i5) kompatibel ist. Hierbei werden Daten aus dem Internen IBM System mittels Datentransfere in Netzlaufwerklaufwerke transferiert, woraus sich die momentane Fax-Software die Datein zieht und versendet.

Momentan recherchiere ich auf der Office-Master Page etwas nach dem Fax-Modul was dort angeboten wird. Jedoch habe ich bis auf eine Firma in San Diege (Axacon) nicht wirkliche viele Vergleichsprodukte.

Hatt hier evtl. wer Erfahrungen sammeln können was eine Vergleichbares Produkt angeht, oder könnte evtl. sogar Pro und Contras zu einzelnen Produkten sagen ?

Danke im vorraus.

Gruß Dennis

Content-ID: 160900

Url: https://administrator.de/contentid/160900

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

sam24
sam24 16.02.2011 um 20:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,

so ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Du hast eine i5, einen virtualisierten 2008 Windows Server der Faxserver werden soll, aber mit ISDN Karten auf Grund des ESX nicht zurecht kommen wird. Seltsamer Plan. Du kannst theoretisch auch über VOIP (TCP/IP) faxen, dann kannst Du aber das Sendeprotokoll knicken.
Warum faxt Ihr nicht direkt auf der I5? Das hätte den Vorteil auch direkt den Status in die Anwendung übernehmen zu können. Ausserdem kannst Du dann das Fax aus beiden System nutzen usw.
Über wie viele Faxe redest Du denn und wie willst Du den Status der Übermittlung prüfen?

Gruß Sam
dennisx8r
dennisx8r 17.02.2011 um 02:08:53 Uhr
Goto Top
Hey Sam,

ich glaub ich hab das ganze etwas unvorteilhaft erklärt. Momentan wird im Unternehmen Ferrari Fax in der Version 3.02 eingesetzt. Diese Software läuft auf einem Hardwareserver mit Windows NT und einer ISDN Karte ( Win NT setzt die FerrariFax Version vorraus)

Dieser Hardwareserver soll abgeschafft werden und eine neue Faxsoftware soll auf einem ESX Server installiert werden, der als OS Server 2008 R2 bereitstellt. Zusätzlich wird nun eine Appliance benötigt ( da ja keine ISDN-Karte mehr vorhanden ist) über diese dann die Faxe versendet werden sollen.


Die Faxe werden zum Teil von der i5 erstellt, aber nicht alle.. Einige werden noch von anderen Programmen ( Produktionsplanung, Wareneingang etc.) generiert. Alle Programme legen dann die generierten Daten in einem Verzeichniss ab, aus diesem sich zuvor die alte Fax-Software die Faxe gezogen und verschickt hatt.

Die Anzahl der Faxe summiert sich auf ca. 200 Stück pro Tag. Die Übermittlungsprüfung soll von der Software durchgeführt werden, diese dann am besten bei Problemen Meldungen an das Administrationsteam verschickt.

Momentan geht es mir erstmal darum alternative Produkte zu dem Angebot von Officemaster zu finden, um die Software in einer konkreten Gegenüberstellung mit anderen Produkten zu vergleichen.


Konntest Du Erfahrungen sammeln was Alternativprodukte angeht ? Oder kennst dich evtl. sogar mit OfficeMaster aus ?

Gruß
85100
85100 17.02.2011 um 12:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,

wir haben gleiches Szenario im Einsatz ESX mit Server 2008 R2 und Ferrari Fax Version 3.3.
Zusätzlich nutzen wir das Office Master Gate welches die Funktion der ISDN Karte übernimmt.
Funktioniert zusammen mit der Integration in MS Exchange 2007 einwandfrei.

Mit alternativen habe ich aber leider auch keine Erfahrung.

Gruß
dennisx8r
dennisx8r 17.02.2011 um 14:38:17 Uhr
Goto Top
Hey Mengi, das hört sich doch Super an. Wie genau kann ich mir dieses Office Master Gate vorstellen ? Wie wird diese mit dem Exchange bzw. dem MS Server 2008 verbunden ?
85100
85100 17.02.2011 um 15:58:51 Uhr
Goto Top
Das Office Master Gate ist eine kleine Box in der Größe einer FritzBox die zum einem mit dem Netzwerk verbunden wird und zum anderen mit der Telefonanlage bzw. Telefonanschluss.
Auf dem 2008er wird die Mitgelieferte Software installiert und konfiguriert. Für den Exchange Server wird eine zusätzliche Verwaltungskonsole installiert. Diese ist genauso aufgebaut wie die standard Exchange Verwaltungskonsole nur mit den zusatzfunktionen vom OMG.
Damit kann man dem Benutzer die jeweiligen Funktionen wie z. B. PC-Fax, Voicemailbox, SMS usw. zuweisen.
Wir nutzen es in einem unserer Niederlassungen als Anrufbeantworter und zum Faxen.
Eine Eingehende Voicemail kann dann z. B. auch direkt übers Outlook abgehört werden.
Ausserdem kann man Faxe direkt wie eine E-mail erstellen und abschicken und genauso auch empfangen.

Gruß
dennisx8r
dennisx8r 17.02.2011 um 21:05:36 Uhr
Goto Top
Hey Mengi,

hört sich super an. Eine Integration in einen Exchange ist später ggf. auch noch geplant, jedoch geht es bei mir momentan nur um die Fax Sache. Kannst du evtl. was zu einer Abhandlung der Fax-Daten sagen ? In unserem Unternehmen werden die meisten Faxe von dem Warenwirtschaftssystem, sprich der i5 generiert. Diese werden dann mittels einem Datentransfers in ein Verzeichnis auf dem Fax-Server transferiert. Läuft dies bei der aktuellen Version der Software noch ähnlich ab ? Die Sache ist, dass die kopierte Datei auf der i5 verbleibt und mittels Dateiendung mit einem "Sendestatus" versehen wird.

.b = nicht abgeholt vom Datentransfer

.btp = wurde abgeholt jedoch noch nicht Versand

.bok = Datei ( Fax ) wurde verschickt

Sprich, ein weiterer Datentransfer muss das Fax-Protokoll vom Faxserver auf die i5 kopieren und die Dateiendung dabei auf .bok ändern.

Dateien die dann mit .bok ok versehen sind, werden dann von einem Prozess archiviert.

Ist so ein Prozessablauf möglich mit der aktuellen Version von FerrariFax wie ihr sie nutzt ? Anpassungen an den Schnittstellen bzw. an den Datentransferen werden vom Anwendungsentwicklungsteam getätigt. Da gibt es schon Mittel und Wege das Ganze etwas zugänglicher zu gestallten. face-wink

Die anderen Faxe die von den Usern erstellt werden, werden einfach über die installierte Clientsoftware auf dem Client selbst erledigt.


Gruß
85100
85100 17.02.2011 um 21:38:54 Uhr
Goto Top
Hey Dennis,

ganz ehrlich, da bin ich jetz total überfragt. Wir haben es nämlich hauptsächlich als Voicemail-System für die Telefonanlage im Einsatz.
Das Faxen war ein positiver Nebeneffekt und wird nur in simpelster Art und Weise vollzogen, mit dem Vorteil Outlook dafür verwenden zu können.
Da deine Anforderungen doch etwas komplexer sind, solltest du dich in dem Fall evtl. direkt mit dem Hersteller oder mit einem Vertriebspartner in Verbindung setzen.

Tut mir leid, dass ich dir hierzu nichts genaueres sagen kann. Aber ich möchte dich da auch nicht mit gefährlichem Halbwissen verunsichern.

Gruß
dennisx8r
dennisx8r 18.02.2011 um 08:49:39 Uhr
Goto Top
Hey Mengi,

Okey, das wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen, mich mit dieser Thematik mal direkt an OfficeMaster zu wenden. Evtl. konnte ja wer anders noch Erfahrungen Sammeln was die Software im Bezug auf Faxe angeht.

Was die Outlook Geschichte angeht, das wird ggf. erst später Folgen, aber ist wie gesagt momentan nicht Bestandteil des Projekts.

Trozdem Danke


Gruß
85100
85100 18.02.2011 um 09:51:18 Uhr
Goto Top
Gerne!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Gruß