erolugurlu
Goto Top

Analysieren von grossen Textdateien (größer 1 GB)

Hallo, Ich suche eine Möglichkeit eine sehr grosse Textdatei (mehr als 1 Gig) zu analysieren. mir würde ausreichen welche Wörter wie oft enthalten sind, quasi ein Word-Count. das Problem besteht in der größe der Datei, die Programme die ich gefunden habe könne nur begrenzte größe von Dateien bearbeiten.
Gibt es ein Programm womit ich so eine Analyse fahren kann ?

Danke

Content-Key: 96385

Url: https://administrator.de/contentid/96385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: llowartz
llowartz 08.09.2008 um 15:10:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuche Ultra Edit, die Datei wird dann nicht komplett auf einmal geöffnet, sondern wie sie gerade bebraucht wird, geht jedenfalls viel schneller als die übliche Editoren.

Grüße
Lukas
Mitglied: duddits
duddits 08.09.2008 um 22:25:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

evtl. reicht auch grep für Windows aus.
Einfach mittels
grep -c <muster> <datei/en>

die Datei analysieren.
http://www.steve.org.uk/Software/grep/

Falls du dazu noch eine Grafische Oberfläche haben willst, bietet sich wingrep an:
http://www.wingrep.com/download.htm

Gruß
Daniel
Mitglied: erolugurlu
erolugurlu 09.09.2008 um 10:28:08 Uhr
Goto Top
Ich danke euch, diese Infos sind sehr interessant und hilfreich. Nur kann ich mit diesen Tools keine Wörter zählen und diese auflisten (soeweit ich es bisher sehen kann).
Ich habe z.B.: in der Datei 1,5 Mio. Zeilen und in jeder Zeile sind angaben bzw. Werte vorhanden die ich miteinander kommulieren muss.
z.B: der Wert für "Hotelcode" ist in jeder Zeile an einer bestimmten Stelle vorhanden. Welche verschiedenen Werte dieses "Hotelcode" haben kann und wie oft es enthalten ist möchte ich gerne herausfinden.
Ich könnte nun auch eine Datenbank bauen und alles dort einlesen und auswerten lassen usw., aber ich brauche diese Angaben nicht so oft, daher lohnt sich dieser Aufwand nicht.
Ich habe noch ein Tool gefunden welches ich ausprobiern werde: TextQuest http://www.textquest.de
mal schauen ob mir dieses Programm helfen kann.

Danke nochmal für eure infos.

Grüße

erol
Mitglied: llowartz
llowartz 09.09.2008 um 16:32:12 Uhr
Goto Top
Hallo Erol,

dass alles was du machen magst, kann UltraEdit .... kann ich dir nur empfehlen!

Daniel --> WinGrep? Muss ich mir ansehen, kannte ich noch nicht ... halt nur aus Linux. Danke für den Tipp ...

Grüße aus Kirn
Lukas Lowartz
Mitglied: -WeBu-
-WeBu- 31.10.2008 um 21:38:12 Uhr
Goto Top
Also, das was Du das brauchst, ist doch mit vergleichsweise einfach VB-Code herauszuholen, oder?

Kannst Du VB?