gabrielgn
Goto Top

Anderen Router nutzen als Netconnect Premium

Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe als Telefon- sowie Internet-Provider Netcologne gewählt. Ich habe das Netconnect Premium Router bestellt und es funktioniert soweit. Ich möchte nun mein altes Netgear Router statt den Netconnect Premium Router benutzen. Es hatte sogar schon funktioniert... nur am nächsten Morgen hat es nicht mehr funktioniert und ich kriege es nicht mehr zum laufen... d.h. ich kann über WLAN auf dem Router zugreifen, nur die Internetverbindung wird darüber nicht hergestellt... Mit dem Netconnect Router funktioniert alles einwandfrei.

Ich hätte nichts gegen den Netconnect Router, nur ist es so, dass ich darüber Geräte verbinden muss, die eine "direkte" Internetverbindung (ohne Anmeldung) brauchen. Außerdem kann ich mit dem Netgear Router alles besser einstellen / konfigurieren.

Beim Netgear Router handelt es sich um einen WGR614 v9.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 140367

Url: https://administrator.de/contentid/140367

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 14:11 Uhr

maretz
maretz 12.04.2010 um 13:59:05 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du denn die Zugangsdaten überhaupt bekommen? Hört sich für mich so an als wenn die Leitung aufgebaut war und du den Router getauscht hast. Das hat der Server auf der gegenstelle ggf. nichtmal registriert. Bei der 24h-Trennung hat sich das dann aber erledigt - da du dich nicht neu anmelden konntest...

(Ich hab z.B. zu meinem Router gar keine Zugangsdaten mehr da dieser komplett vom Provider gepflegt wird...)
Crusher79
Crusher79 12.04.2010 um 14:12:14 Uhr
Goto Top
Hi,

was meinst du mit "direkte Internetverbindung"? Router - egal ob Netgear oder von Netcologne - wählt sich ein und mit LAN/ WLAN gehts ab ins Netz.

Wo soll da Passwortabfrage kommen?

Wenn Netcologne die Zugangsdaten und DSL-Parameter nicht raus gibt, ist es schwer. Neben Name und Passwort muss unter umständen je nach Provider noch VPI, VCI und Encapsulating Type eingestellt werden.

Netgear lief bei mir damals mit T-Com ohen Änderungen. Aber bei Netcologne mag was anderes gelten.

Wenn du den Netgear haben möchtest, könntest du noch Transfernetz aufbauen. Heisst den Netgear mit dem WAN (Ethernet Port!) - geht nicht bei Modellen mit int. Modem - direkt mit den Netcologne Gerät verbinden. Ggf. noch DMZ auf die IP des Netgear legen.

mfg Crusher
aqui
aqui 12.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:43 Uhr
Goto Top
Wie das alles geht beschreibt dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
gabrielgn
gabrielgn 12.04.2010 um 23:24:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Zugangsdaten hatte ich schon bekommen und im Netgear Router eingepflegt. Mittlerweile hat sich aber das Thema erstmal erledigt. Das Gerät konnte, über den Netcologne-Router, ins Internet und somit hat sich Prio 1 erledigt. Trotzdem wurde ich wissen warum der Netgear Router nicht funktioniert. Bei Gelegenheit (wenn ich's wieder brauchen werde) werde ich mir den von euch vorgeschlagenen Tutorial gründlich durchgehen.

Danke nochmal!
Crusher79
Crusher79 13.04.2010 um 07:18:56 Uhr
Goto Top
Wenn du mal einen mit integrierten Modem verwendest, probier mal folgende Einstellungen für Netcologne:

VCI: 8
VPI: 35


Normal bei T-Com ist z.B. 1/32 was das angeht. Ansonsten google einfach noch mal nach. Zugangsdaten sind die halbe miete! Es kann aber auch sein, dass Provider anhand der MAC Adresse filtern. Normal kannst du bei vielen Routern die MAC Adresse frei einstellen. Müsste EVTL. in deinen Fall der Netcologne Adresse entsprechen.

Aber ist nur spekulativ im Moment.
aqui
aqui 13.04.2010 um 10:02:52 Uhr
Goto Top
Ansonsten wenns die VCI/VPI Settings nicht sein sollten steht im Tutorial genau warum der Router nicht funktioniert !