Anderes Gateway für bestimmte Adresse
Wie kann man ein vom Standardgateway abweichendes Gateway für die Verbindung zu einer oder mehreren IP-Adressen konfigurieren?
Wir haben hier ein Netzwerk mit einem W2K3-Server als Domain-Controller und einigen WXP-Clients. Die Verbindung ins Internet wird über zwei Router realisiert (einer A-DSL und einer S-DSL).
Der Großteil der Clients hat den A-DSL-Router als Standardgateway, was auch so bleiben soll. Allerdings möchten wir bei diesen Clients für die Verbindung zu einer ganz bestimmten IP-Adresse den S-DSL-Router als Gateway einrichten (sozusagen als Ausnahme).
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Thomas
Wir haben hier ein Netzwerk mit einem W2K3-Server als Domain-Controller und einigen WXP-Clients. Die Verbindung ins Internet wird über zwei Router realisiert (einer A-DSL und einer S-DSL).
Der Großteil der Clients hat den A-DSL-Router als Standardgateway, was auch so bleiben soll. Allerdings möchten wir bei diesen Clients für die Verbindung zu einer ganz bestimmten IP-Adresse den S-DSL-Router als Gateway einrichten (sozusagen als Ausnahme).
Ist das möglich und wenn ja, wie?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8284
Url: https://administrator.de/contentid/8284
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du brauchst nur auf den Computern eine statische Route für den Bereich einrichten.
Beispiel:
Gateway 1 hat die IP Adresse 192.168.1.254
Gateway 2 hat die IP Adresse 192.168.1.253
Defaultgateway bei den Clients ist Gateway 1
also Beispielkonfig des Client ist zB
IP 192.168.1.100
Subnetmask 255.255.255.0
GW 192.168.1.254
Wenn Client zur Externen IP Adresse zb 201.122.115.2 eine Verbindung macht, soll er über Gateway 2 gehen. dann musst Du beim Client eine permanente Statische Route hinzufügen, das geht so:
ROUTE ADD -p 201.122.115.2 MASK 255.255.255.255 192.168.1.253
Hope this helps.
A.
Beispiel:
Gateway 1 hat die IP Adresse 192.168.1.254
Gateway 2 hat die IP Adresse 192.168.1.253
Defaultgateway bei den Clients ist Gateway 1
also Beispielkonfig des Client ist zB
IP 192.168.1.100
Subnetmask 255.255.255.0
GW 192.168.1.254
Wenn Client zur Externen IP Adresse zb 201.122.115.2 eine Verbindung macht, soll er über Gateway 2 gehen. dann musst Du beim Client eine permanente Statische Route hinzufügen, das geht so:
ROUTE ADD -p 201.122.115.2 MASK 255.255.255.255 192.168.1.253
Hope this helps.
A.
@NetzAdmin
statische route im Routerist natürlich die eleganteste und bevorzugte Lösung... nur er meinte irgendwo daß nur bestimmte Clients diese Route ausführen sollten...
A woman can never be too thin or too rich.
statische route im Routerist natürlich die eleganteste und bevorzugte Lösung... nur er meinte irgendwo daß nur bestimmte Clients diese Route ausführen sollten...
A woman can never be too thin or too rich.
Ähhh, naja....er schreibt "möchten wir bei DIESEN Client's - für die Verbindung zu EINER bestimmten Adresse".....Also ich hätt es eher auf die EINE Destination gesehen.
Aber egal wie - beides geht.
Doch OBACHT - für das ROUTE ADD COMMAND benötigen deine User lokal Admin Rechte !!!
(Ja,ja, ich weiss - es gibt mehrere Möglichkeiten RUNAS ADMINISTRATOR siehe dazu auch Tool für Admin-Rechte).......
Habt eine nette - störungsfreie - Osterwoche.
Aber egal wie - beides geht.
Doch OBACHT - für das ROUTE ADD COMMAND benötigen deine User lokal Admin Rechte !!!
(Ja,ja, ich weiss - es gibt mehrere Möglichkeiten RUNAS ADMINISTRATOR siehe dazu auch Tool für Admin-Rechte).......
Habt eine nette - störungsfreie - Osterwoche.