Android Gmail-App mit IMAP-Sync ist seltsam
Moin zusammen,
ich habe seit längerem ein kleines "Problem" bei dem ich euer Schwarmwissen mal benötige. Hier die Ausgangssituation:
Nach der Einrichtung auf dem Android-Smartphone werden die Mails korrekt synchronisiert. Wenn im Posteingang eine Mail liegt, dann wird diese auch angezeigt. Nachdem dann einige Zeit mit dem Mail-Konto gearbeitet wurde (Mails sind gekommen, gegangen, verschoben worden, usw.), wird der Posteingang asynchron. Soll heißen:
Thunderbird und Webmailer sind sich stets einig über das was da passiert. Gmail hat aber scheinbar den Chat verlassen und zeigt bereits verarbeitete, also verschoben oder gelöschte Mails weiter an. Die können teilweise auch Wochen alt sein. Passiert bei weitem nicht mit allen Mails, sondern nur mit ein paar.
Beispiel: Ich schiebe per Thunderbird eine Mail vom Posteingang in einen der Unterordner vom Posteingang. Thunderbird und Webmailer sind sich einig, dass die Mail nun im Unterordner liegt und der Posteingang leer ist. Die Gmail-App zeigt diese immer noch im Posteingang an, obwohl dieser nun leer sein sollte. Aktualisieren bringt nichts; das dauert jetzt schlicht ein paar Tage, dann verschwindet die Mail auch in Gmail aus dem Posteingang. Löscht man den Cache/Nutzerdaten von Gmail, dann wird korrekt synchronisiert. Aber genau nur ein mal, dann spackt das wieder ab.
Was ist hier los? Hat das jemand schon mal gehabt?
ich habe seit längerem ein kleines "Problem" bei dem ich euer Schwarmwissen mal benötige. Hier die Ausgangssituation:
- Mail-Server: all-inkl.com
- Mail-Client PC: Thunderbird
- Mail-Client Smartphone: Gmail
Nach der Einrichtung auf dem Android-Smartphone werden die Mails korrekt synchronisiert. Wenn im Posteingang eine Mail liegt, dann wird diese auch angezeigt. Nachdem dann einige Zeit mit dem Mail-Konto gearbeitet wurde (Mails sind gekommen, gegangen, verschoben worden, usw.), wird der Posteingang asynchron. Soll heißen:
- Thunderbird sagt: Posteingang hat 2 Mails
- Webmailer sagt: Posteingang hat 2 Mails
- Gmail sagt: Posteingang hat 10 Mails
Thunderbird und Webmailer sind sich stets einig über das was da passiert. Gmail hat aber scheinbar den Chat verlassen und zeigt bereits verarbeitete, also verschoben oder gelöschte Mails weiter an. Die können teilweise auch Wochen alt sein. Passiert bei weitem nicht mit allen Mails, sondern nur mit ein paar.
Beispiel: Ich schiebe per Thunderbird eine Mail vom Posteingang in einen der Unterordner vom Posteingang. Thunderbird und Webmailer sind sich einig, dass die Mail nun im Unterordner liegt und der Posteingang leer ist. Die Gmail-App zeigt diese immer noch im Posteingang an, obwohl dieser nun leer sein sollte. Aktualisieren bringt nichts; das dauert jetzt schlicht ein paar Tage, dann verschwindet die Mail auch in Gmail aus dem Posteingang. Löscht man den Cache/Nutzerdaten von Gmail, dann wird korrekt synchronisiert. Aber genau nur ein mal, dann spackt das wieder ab.
Was ist hier los? Hat das jemand schon mal gehabt?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 51552483932
Url: https://administrator.de/contentid/51552483932
Printed on: November 4, 2024 at 07:11 o'clock
6 Comments
Latest comment
Joa kenn ich auch zu genüge. Die GMail-App ist ohne Gmail-Konto und fremden IMAP Konten mittlerweile genau so eine Kacke wie Outlook mit IMAP. Nutze stattdessen etwa K9-Mail das arbeitet wenigstens zuverlässig.
Gruß wrk
Gruß wrk