antenope
Goto Top

Android Gmail-App mit IMAP-Sync ist seltsam

Moin zusammen,

ich habe seit längerem ein kleines "Problem" bei dem ich euer Schwarmwissen mal benötige. Hier die Ausgangssituation:
  • Mail-Server: all-inkl.com
  • Mail-Client PC: Thunderbird
  • Mail-Client Smartphone: Gmail

Nach der Einrichtung auf dem Android-Smartphone werden die Mails korrekt synchronisiert. Wenn im Posteingang eine Mail liegt, dann wird diese auch angezeigt. Nachdem dann einige Zeit mit dem Mail-Konto gearbeitet wurde (Mails sind gekommen, gegangen, verschoben worden, usw.), wird der Posteingang asynchron. Soll heißen:

  • Thunderbird sagt: Posteingang hat 2 Mails
  • Webmailer sagt: Posteingang hat 2 Mails
  • Gmail sagt: Posteingang hat 10 Mails

Thunderbird und Webmailer sind sich stets einig über das was da passiert. Gmail hat aber scheinbar den Chat verlassen und zeigt bereits verarbeitete, also verschoben oder gelöschte Mails weiter an. Die können teilweise auch Wochen alt sein. Passiert bei weitem nicht mit allen Mails, sondern nur mit ein paar.

Beispiel: Ich schiebe per Thunderbird eine Mail vom Posteingang in einen der Unterordner vom Posteingang. Thunderbird und Webmailer sind sich einig, dass die Mail nun im Unterordner liegt und der Posteingang leer ist. Die Gmail-App zeigt diese immer noch im Posteingang an, obwohl dieser nun leer sein sollte. Aktualisieren bringt nichts; das dauert jetzt schlicht ein paar Tage, dann verschwindet die Mail auch in Gmail aus dem Posteingang. Löscht man den Cache/Nutzerdaten von Gmail, dann wird korrekt synchronisiert. Aber genau nur ein mal, dann spackt das wieder ab.

Was ist hier los? Hat das jemand schon mal gehabt?

Content-Key: 51552483932

Url: https://administrator.de/contentid/51552483932

Printed on: July 5, 2024 at 12:07 o'clock

Member: WolleRoseKaufe
Solution WolleRoseKaufe Jul 03, 2024 updated at 05:19:43 (UTC)
Goto Top
Joa kenn ich auch zu genüge. Die GMail-App ist ohne Gmail-Konto und fremden IMAP Konten mittlerweile genau so eine Kacke wie Outlook mit IMAP. Nutze stattdessen etwa K9-Mail das arbeitet wenigstens zuverlässig.

Gruß wrk
Member: kpunkt
Solution kpunkt Jul 03, 2024 at 05:30:26 (UTC)
Goto Top
+1 für K9
Der Gmail-Outlook-Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 03, 2024 at 05:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

K9-Mail nehmen

ist deutlich besser als der gmail-Murks.

lks
Member: anteNope
anteNope Jul 03, 2024 at 05:45:45 (UTC)
Goto Top
Gedankt. Bin also tatsächlich nicht alleine mit dem Schwachsinn. 🤣
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 03, 2024 at 07:13:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Alternativen auch: Fairmail (Opensource) oder Aquamail (allerdings teureres Abo) oder neu auf dem Markt: em Client.

Gruß

DivideByZero