pkanex43
Goto Top

Android Tastatur immer direkt Zahlen statt Buchstaben gewünscht - Einstellung?

Hey,

weil das hier so gut klappt, folgende Frage:

Ich möchte auf meinem Android Tablet im Browser beim Anklicken eines ausfüllbaren Feldes das nicht die Tastatur mit den Buchstaben aufgeht und auch nicht die Tastatur mit den Buchstaben und der Zahlenreihe oben, sondern direkt diese Ansicht nur mit den Zahlen.

Scheinbar erkennt er das bei manchen Eingabefelder anhand des Labels oder so, dass er automatisch nur Zahlen öffnet (bei Feldern wo man nur Zahlen eingeben kann, Postleitzahlen oder so).

Auf der Webseite die ich öffne, ist das Eingabefeld aber scheinbar nicht so gelabelt und es wird immer die Buchstabenansicht geöffnet.

Kann ich das in den Android/TastaturApp Einstellungen irgendwo ändern das automatisch die Zahlenansicht gezeigt wird (habe es nicht gefunden)?

Oder alternativ: Gibt es eine andere Tastatur im AppStore runterzuladen, die eventuell nur Zahlen anzeigt oder bei der man das einstellen kann (habe ich auch nicht gefunden)?

Grüße

Content-ID: 667675

Url: https://administrator.de/contentid/667675

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

naughty
naughty Aug 27, 2024 updated at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Nutze sowas wie Tamper-/GreaseMonkey als Plugin für den Browser (KiwiBrowser oder Firefox mobile supported z.B. Plugins) und lass Eingabefelder abändern
BeispielCode der für ein Eingabefeld das automatisch das numeric pad der Tastatur aktiviert
<input type="text" pattern="[0-9]*" inputmode="numeric" />  
Dann erscheint unter Android automatisch die Zahlentastatur.

Gruß
pkaneX43
pkaneX43 Aug 28, 2024 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi, habe mir die Erweiterung Tampermonkey für Firefox heruntergeladen und deinen Code in ein Script eingefügt.

Leider erscheint die Fehlermeldung: eslint: null - Parsing error: Unexpected token <

Wenn ich das ganze in '<input.... />'; setze kommt zwar keine Fehlermeldung, aber ändern tut sich auf der Webseite mit der Tastatur auch nichts...

Muss ich noch irgendwelche if's oder irgendwas in die Formel packen?

Da auf dem Tablet eigentlich nur die eine Webseite geöffnet werden soll, benötigt es keine URL Einschränkung, das Script kann einfach auf alles angewendet werden.
naughty
naughty Aug 29, 2024 updated at 10:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pkaneX43:

und deinen Code in ein Script eingefügt.
Das ist natürlich Unsinn, sieht ja ein Blinder mit Krückstock das das kein JavaScript ist sondern nur ein Beispiel für eine HTML Element die das numerische Eingabefeld triggert ...
Das musst du erst noch schreiben, z.B. so
um für alle Texteingabefelder einer Seite die Attribute zu setzen
document.querySelectorAll('input[type="text"]').forEach(x => {  
    x.setAttribute('inputmode','numeric');  
    x.setAttribute('pattern','[0-9]*');  
});