webstor
Goto Top

Anfängerfrage zum Thema Powershell in Kombination mit Winrar

Hallo Leute,

vorweg gleich, ich bin noch ein totaler Noob in Sachen Powershell. Muss mir auf jeden Fall noch heute Literatur zu dem Thema bestellen.

Aber nun zum eigentlichem Thema:

ich suche via Powershell nach Files in einer vorgegebenen Verzeichnisstruktur nach gewissen Files (*.bak, *.odb) .
Diese Werte schreibe ich mit dem vollem Pfad in ein Textfile. (textbsp.txt)

Mit Batch hatte ich es damals so gelöst: (hier wurde noch kein Textfile verwendet)
	@echo on
	for %%F in (*.odb) DO (
	"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" a -df  "%%~nF.rar" "%%~nxF"  
	)
Jetzt sollte das ganze via Powershell abgebildet werden unter Verwendung des "Indexfiles".

$daten = Get-Content testbsp.txt
$daten | foreach{Write-Host  $_}
mit meinen Versuchen bin ich kläglich gescheitert das ganze abzubilden.
# Rufe externes WinRAR auf
foreach ($_ in $datastuff) { 
	$out = {0}\$_{1}.rar -f $_.Name
	$in = {0}\$_{1} -f $_.Name
	$exe = "C:\Program Files\WinRAR\rar.exe"   
	&$exe a -df $out $in}

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Content-Key: 343891

Url: https://administrator.de/contentid/343891

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2017 at 12:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fasse bitte Deinen Code in Codetags, dazu im Editor links </> nutzen.
Dann kann man den Code besser lesen.

P.S. man kann diese Änderung auch nachträglich durchführen, indem man seinen Beitrag bearbeitet.


Gruss Penny
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 19, 2017 updated at 15:04:13 (UTC)
Goto Top
Mit Dateipfaden ohne Zwischenfile
gci 'C:\Ordner\*.odb' -File | %{  
    &"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" a "-df" "$($_.Basename).rar" $_.Fullname  
}
Mit Zwischenfile
gc 'C:\datei.txt' | %{  
    &"C:\Program Files\WinRAR\rar.exe" a "-df" "$([IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($_.Trim())).rar" $_  
}
Gruß