Anfängerfrage HTML Formular ausblenden
Hallo, ich fange gerade an, mich in PHP einzuarbeiten und habe versucht eine kleine Problemstellung zu lösen.
Das ganze dient nur der Übung, also macht euch keine Gedanken um die Sinnhaftigkeit ;)
Das Programm sollte Vor und Nachnamen einlesen, eine Fehlermeldung anzeigen, wenn etwas nicht ausgefüllt wurde, dabei das Formular erneut anzeigen und wenn alles korrekt ist, eine Seite ohne Formular mit der Zeile: "Ihr Name ist..." ausgeben.
Problem: Das Formular verschwindet nicht.
Wie kann ich dies (am besten mit einfachsten Mitteln) ändern?
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf.
Ich möchte außerdem die Felder so vordefinieren, dass bei einer vergessenen Eingabe nur das leere Feld ausgefüllt werden muss und nicht beide.
Ich dachte schon an: value="$vorname", was aber auch nicht ganz richtig zu sein scheint.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Lg Florian
Das ganze dient nur der Übung, also macht euch keine Gedanken um die Sinnhaftigkeit ;)
Das Programm sollte Vor und Nachnamen einlesen, eine Fehlermeldung anzeigen, wenn etwas nicht ausgefüllt wurde, dabei das Formular erneut anzeigen und wenn alles korrekt ist, eine Seite ohne Formular mit der Zeile: "Ihr Name ist..." ausgeben.
Problem: Das Formular verschwindet nicht.
Wie kann ich dies (am besten mit einfachsten Mitteln) ändern?
Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf.
Ich möchte außerdem die Felder so vordefinieren, dass bei einer vergessenen Eingabe nur das leere Feld ausgefüllt werden muss und nicht beide.
Ich dachte schon an: value="$vorname", was aber auch nicht ganz richtig zu sein scheint.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Lg Florian
>
<?php echo'
<html>
<head>
<title>Test</title>
<body>
';
if(!isset($a)){
echo
'<form method="post">
<PRE>
<FONT SIZE=4> Vorname: </FONT> <input name="vorname" type="text"><br />
<FONT SIZE=4> Nachname: </FONT> <input name="nachname" type="text"><br /><br />
<input name="abschicken" type="submit" value="Abschicken"/>
</PRE>
</form>';
};
if(isset($_POST['abschicken']))
{
$vorname = $_POST['vorname'];
$nachname = $_POST['nachname'];
if (($nachname == '') && ($vorname != ''))
{
echo("Sie müssen ihren Nachnamen eingeben!");
};
if (($nachname != '') && ($vorname == ''))
{
echo("Sie müssen ihren Vornamen eingeben!");
};
if (($nachname == '') && ($vorname == ''))
{
echo("Sie müssen ihren Vor- und Nachnamen eingeben!");
}
if (($nachname != '') && ($vorname != ''))
{
$a=1;
echo("Ihr Name ist: $vorname $nachname");
};};
echo'
</body>
</html>'; ?>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151578
Url: https://administrator.de/forum/anfaengerfrage-html-formular-ausblenden-151578.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 00:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
dann hat er sich über die Variable beschwert (weil sie ja erst weiter unten einen Wert bekommt)
Genau das ist es... setze mal Zeile 21 - 45 - an den Anfang deines Scripts - bzw. vor Zeile 09
Strings mit " - werden geparst - d.h. Variablen und Sonderzeichen ( /n /t usw. ) ersetzt. (das dauert natürlich etwas)
Strings mit ' werden wie Konstanten behandelt und nicht angefasst.