150367
Goto Top

Anfängerfrage zu den Grundlagen statischer Routen

Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Übungsaufgabe, wo ich nicht sicher bin, ob die Lösung korrekt ist.

Gegeben ist dieses Netz:
tttt

gggg

Meine Lösung wäre:

Beide Switches bei Router Süd
198.1.2.128
198.1.2.160

und beide Switches bei Router Nord
198.1.2.10
198.1.2.32

Mein ein eigenes Netz müsste mein Router so oder so kennen.
Müsste ich auch eine Route zu dem Switch von Router West legen?
Und brauche ich eine Route zum Internet?

Danke!

Content-Key: 1689468976

Url: https://administrator.de/contentid/1689468976

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 04, 2022 updated at 18:26:35 (UTC)
Goto Top
Nicht an die Switches gehen die Routen sondern an die Netze bzw. Router. Switches arbeiten auf L2 und wissen nichts von IP und Routing. face-wink
Mein ein eigenes Netz müsste mein Router so oder so kennen.
Richtig wäre: "Seine eigenen Netze (Plural denn es sind ja mehrere) müsste der Router kennen..."
Die Antwort lautet: Ja, das ist richtig !

Ein IP Netz von dir Nord (.10)ist Unsinn, gibt es gar nicht und außerdem hast du die Subnetzmasken bei der Angabe vergessen die jeder gute Netzwerker immer mit angibt weil sie im Routing essentiell wichtig sind ! face-sad

So, ohne Weiteres lässt sich die Frage nicht sicher beantworten, weil die Fragestellung unlogisch ist und sich die Logik des Fragestellenden (und damit die vermeintliche Lösung) immer erst aus den vorgegebenen Antworten ergibt.

Nur so viel...
  • Die 2 Switchnetze sind hier immer aufeinander folgende (konsekutive) Netze, lassen sich also mit einer /26er Maske immer beide zusammenfassen. Ein kundiger Netzwerk Admin würde also antworten: 2 Routing Einträge maximal:
  • 1.) Route nach Nord: 192.1.2.0 /26 (255.255.255.192),
  • 2.) Route nach Süd: 192.1.2.128 /26 (255.255.255.192)
  • Die o.a. Lösung (und auch deine umständliche) unterschlägt dann aber die beiden /30er P2P Netze West-Nord und West-Süd .224 und .232. Routingtechnisch sauber müssten die auch eingetragen werden an Ost für eine korrekte Routing Table dort !

Fazit:
Es ist, wie immer, eine dieser praxisfernen Fragen und die Möglichkeiten der vorgegebenen Antworten bestimmt was richtig ist bzw. der Verfasser sich dazu gedacht hat. Meist ist die richtige Praxis orientierte Lösung nicht dabei.
Richtige Antwort also: In der Praxis sind es max. 2 statische Routen an Ost und wenn man es sauber macht 4.
Wenn man es ganz richtig macht benutzt man bei einem solchen redundaten L3 Routing Design niemals statische Routen sondern immer nur dynamische wie OSPF usw. Aber wen kümmert schon die Praxis... 🤣

Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
How can I mark a post as solved?
Mitglied: 150367
150367 Jan 05, 2022 updated at 00:33:12 (UTC)
Goto Top
Danke sehr!

Eine Frage ist noch offen geblieben:
Und brauche ich eine Route zum Internet? Also zum ISP13.
Wie würde der Eintrag aussehen?

ip route ???.???.???.??? 255.255.255.252 14.116.239.5

Und
"Die o.a. Lösung (und auch deine umständliche) unterschlägt dann aber die beiden /30er P2P Netze West-Nord und West-Süd .224 und .232. Routingtechnisch sauber müssten die auch eingetragen werden an Ost für eine korrekte Routing Table dort !"

Müsste ich dann nicht auch die beiden /30 von Ost-Nord und Ost-Süd eintragen?

Die Frage lauf Aufgabenstellung ist ja: Zu welchen NETZWERKEN (ergo nur die Switches, oder?) müssen statische Routen konfiguriert werden.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2022 updated at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
Müsste ich dann nicht auch die beiden /30 von Ost-Nord und Ost-Süd eintragen?
Nein !
Hier kann man dich einmal selber zitieren: "Mein ein eigenes Netz müsste mein Router so oder so kennen...."
Das beantwortet vermutlich deine Frage, oder ?
Die Frage lauf Aufgabenstellung ist ja: Zu welchen NETZWERKEN
Sind denn die beiden /30er IP Netze für dich keine Netzwerke ???
Router routen bekanntlich ja immer IP Netze. Sie haben ja eine Subnetzmaske und sind damit für jeden kundigen Netzwerk Admin IP technisch gesehen 2 eigene IP Netzwerke 192.1.2.224 /30 und 192.1.2.232 /30 !
Was wären sie denn deiner Meinung nach ?? Hostadressen ?
Und brauche ich eine Route zum Internet? Also zum ISP13.
Ja, natürlich ! Zumindestens wenn du mit dem Konstrukt ins Internet willst... face-wink
Bei ISP13 muss stehen: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <Gateway_IP_Provider>
Das kommt aber drauf an...
Falls ISP13 zum Provider DHCP oder PPPoE usw. spricht bekommt er die Default Route automatisch vom Provider injiziert und dann braucht es keine zusätzliche Default Route dort.
Wo du aber die Default Route von oben in jedem Falle brauchst ist der Router Ost !!
Dort muss natürlich dann stehen: ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 14.116.239.5 !!
Fazit:
Mit Internet dann 3 Routen auf Ost (oder 5 wenn man die P2P Netze richtigerweise mitnimmt) !
Member: aqui
aqui Jan 06, 2022 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
How can I mark a post as solved?