rocky112
Goto Top

Anfragen aus dem Internet werden geblockt

Hallo,

Ich habe bereits mehrfach gesucht und auch div. Varianten versucht, leider ohne Erfolg.

Nun zu meinem Problem

Wir haben 2 Netzwerke:

1. Ein Netzwerk PRIVAT - 192.168.100.* mit Internetanschluss Gateway 192.168.100.2 = FB 7170
mit Route > 192.168.178.0 (255.255.255.0) via Gateway 192.168.100.254
2. Ein Netzwerk GESCHÄFT - 192.168.178.* mit Internetanschluss Gateway 192.168.178.1 = FB 7170 (hier läuft eine no-ip Adressierung)
mit Route > 192.168.100.0 (255.255.255.0) via Gateway 192.168.178.254

Jedes Netz hat einen eigenständigen DHCP, die dauerhaft vorhandene PCs habe ich aber mittels static IP ausserhalb der DHCP Bereiche konfiguriert.

Zur Verbindung der beiden Netze habe ich einen Linksys WRT54G V1.1 mit der Firmware DD-WRT (v24 sp2) dazwischen geklemmt.
WAN - 192.168.178.254
LAN1 - 192.168.100.254

Ich kann ins jeweils andere Netz pingen, ich komme auf das im anderen Netz vorhandene Netzwerklaufwerk und den Drucker und ich komme auch auf die jeweils im anderen Netz vorhandene Konfigurationsseite der FritzBox.

Was nicht geht ist dass ich via Internet z.B. auf die Configseite der FB 7170 PRIVAT (IP: 192.168.100.2) zugreife. Der Weg auf diese Config führt aber über die FB 7170 GESCHÄFT (IP: 192.168.178.1) da hier die no-ip Adressierung läuft. Auf der 192.168.100.2 FB PRIVAT geht es aufgrund des Anbieters nicht.

Der Weg der Anfrage ist also
Internet > FB 7170 (IP: 192.168.178.1) > WRT54G V1.1 > FB 7170 (IP: 192.168.100.2) via Beispielport 460

Leider bleibt die Anfrage vermutlich bei dem WRT54G V1.1 hängen. Auf seine Configseite (Beispielport 461) komme ich ohne Probleme.
Ich habe in der FB 7170 GESCHÄFT (IP: 192.168.178.1) die festgelegten Ports weitergeroutet auf die jeweilige IP Adresse und auch im WERT54G habe ich sie zu Testzwecken weitergeleitet, leider ohne Erfolg.
Lustiger Weise war es ganz am Anfang mal möglich aus dem Internet auf die Seiten zuzugreifen, jetzt musste ich das Gerät aber zurücksetzen und es funktioniert nicht mehr.

Es versteht sich von selbst, dass der WRT54G V1.1 im ROUTER Modus läuft und die FIREWALL deaktiviert ist.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Liebe grüße

Rocky

Content-Key: 268469

Url: https://administrator.de/contentid/268469

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 07, 2015 updated at 07:07:01 (UTC)
Goto Top
Es ist klar das das nicht funktionierne kann.
Soweit hast du in deiner lokalen Installation alles genau richtig gemacht. Das zeigt ja auch das das lokale Netzwerk perfekt funktioniert.

Leider bist du trotz der guten Beschreibung oben recht unpräzise was den Zugriff auf das Netzwerk von Remote anbetrifft. face-sad
Du sagst immer "via Internet" das kann bei der FB ja via VPN oder via Port Forwarding sein.
Wir raten hier also mal das du via VPN zugreifst, wie es üblich und auch sicher ist.
Vermutlich hast du hier dann nur den VPN Zugriff auf die FB in .178.0 /24 nur auf diese FB eingerichtet ?! Wenn du dann am aktivierten VPN Client Rechner mal ein route print eingibst um die die Routing Tabelle des Rechners anzusehen wirst du erkennen das dort vermutlich nur einzig die Route ins .178.0er Netz drinsteht und die ins .100.0er Netz fehlt.
Letztlich bedeutet das das einzig nur das .178.0er Netz in den Tunnel geroutet wird. Da kannst du dann machen was du willst, das .100.0er Netz wirst du so niemals errreichen ! Der WRT oder irgendwelche sinnfreien Ports hat damit auch nichts zu tun und kann das logischerweise unmöglich fixen.
Die Lösung ist aber kinderleicht:
Du musst dem VPN Client beim Dialin nur mitgeben, das er beide Netze hinter dem VPN Tunnel hat bzw. deine beiden Netze durch den VPN Tunnel routet.
Das AVM VPN Portal hat eine entsprechende Anleitung für dich wie man das im Handumdrehen löst:
http://bingo.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15136.php3
Wenn du das umsetzt funktioniert das einwandfrei.
route print und auch Traceroute oder Pathping sind als Tools hier wieder deine besten Freunde face-wink
Member: Rocky112
Rocky112 Apr 07, 2015 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

OK das habe ich soweit verstanden. ;)
Aber ich will ja unter Umständen nur auf die Configseite der FB PRIVAT um was z ändern (hier läuft unter anderem VoIP) und dazu will ich nicht jedes mal ne VPN aufbauen.

Warum lässt denn der WRT54G die Anfragen auf den Ports nicht durch? Weil auf ihn komm ich ja noch, also muss er das Problem sein.
Ich habe den ROUTER Modus aktiviert und die Firewall deaktiviert, gibts da evtl noch n Trick?

Danke und Grüße
Member: aqui
aqui Apr 07, 2015 at 16:29:58 (UTC)
Goto Top
...und deine Daten dann vollkommen ungeschützt für alle sichtbar im Internet übertragen...???
OK, deine Entscheidung !
Es geht natürlich auch mit Port Forwarding. Du musst dann aber Port Translation machen also einen PFW Eintrag in der FB mit
  • Eingehend TCP 8088 forwarden auf ausgehend 192.168.100.1 Port TCP 80
Im Browser gibst du dann ein http://<öffent.IP o. DynDNS>:8088

Damit werden dann eingehende TCP 8088 Pakete als TCP 80 auf die FB Privat geforwardet.
Member: Rocky112
Rocky112 Apr 07, 2015 at 17:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erneut erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe es genau wie du beschreibst in der FB GESCHÄFT, leider ohne Erfolg.

Ich erreiche den direkt hinter der FB GESCHÄFT hängenden WRT54G und eine ebenfalls direkt hinter der FB GESCHÄFT hängende FB XYZ, aber sobald es über den WRT54G hinaus geht erreiche ich die hinter ihm hängenden Geräte nicht. Im lokalen Netz ja, aber sobald die Anfrage aus dem Internet kommt nicht.

Ich habe zum Test mal die Firewall im WRT54G aktiviert und den Log durchgesehen, da kommen die Anfragen mit der Internet IP herein auf dem richtigen Port (den die FB halt weiterleitet) werden dann aber durch die WRT54G Firewall geblockt. Ich habe das Gefühl das irgend eine Einstellung aktiv ist, die sämtliche Anfragen aus dem Internet block, ich weis nur nicht welche das sein könnte ;/

Bin echt am Verzweifeln...
Member: aqui
aqui Apr 08, 2015 updated at 09:13:53 (UTC)
Goto Top
Die Firewall im WRT solltest du ausschalten, denn die brauchst du da ja nicht wirklich. Normal ist sie das eigentlich auch, wenn man den WRT im Router Modus (kein NAT) betreibt !

Ich glaube aber das das Problem ein ganz anderes ist....
Plaziere einen Wireshark Sniffer im Geschätsnetz und mache den Zugriff via PFW auf die Privat FB.
Hier solltest du nun ein TCP 80 Paket sehen was als Absender IP die IP des remoten Clients hat, also vermutlich einen öffentliche und als Ziel IP die der Privat FB.
Was jetzt passiert ist das die Geschäfts FB das via WRT54 an die Privat FB forwardet. Dort kommt das Paket auch an aber das Antwort Paket an die öffentliche IP des Clients schickt die Privat FB nun nicht via Geschäfts FB zurück an den Client sondern routet sie selber ins Internet.
Der Wireshark sollte dir also zeigen das gar keinen Antwort mehr via Geschäfts FB zurückgeht an den Client.
Dadurch das es direkt vi Privat FB ins Internet geht kommt das Antwort Paket am Client mit einer anderen Absender IP (die Provider IP des Privat Routers) am Client an und die Session dort bricht sofort ab.
Die Privat FB hat ja nur eine statische Route ins Geschäfts Netz und eine default zum Provider, sie muss das paket also direkt ins Internet routen.
Am TCP Stack des remoten Clients bewirkt dieser IP Adress Mismatch der Absender IP aber den sofortigen Session Abbruch.

Fazit: Hat dein Client eine öffentliche IP ist das so nicht lösbar, es sei denn die öffentliche IP befindet sich immer in einem und derselben Range. Wenn du also wechselnde Client IPs hast die aus dem 89.x.x.x IP Umfeld kommen, dann könntest du eine statische Route auf der Privat FB konfigurieren ala:
Ziel: 89.0.0.0, Maske: 255.0.0.0, Gateway: 192.168.178.1
Das würde dann alle Absender IPs bzw. Ziel IPs an der Privat FB über die Geschäfts FB senden und dann würde es wieder klappen !
Andere Lösung: VPN damit umgehst du das problem auch.
Member: Rocky112
Rocky112 Apr 08, 2015 at 15:10:31 (UTC)
Goto Top
Hey.

Das macht natürlich Sinn was Du sagst und ist womit ganz klar auch mein Problem...


Hätte ich eig auch selber darauf kommen können ;(

Danke für Deine erneute Hilfe ...

;)

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 08, 2015 at 15:28:16 (UTC)
Goto Top
Hätte ich eig auch selber darauf kommen können ;(
Na ja...manchaml sieht man halt im Eifer des Gefechts den Gegenr nicht mehr face-wink