Anmeldebild in Windows 7 lässt sich nicht verändern
Hallo Community,
ich habe ein Problem.
Wenn ich mich z.B. über DameWare auf Windows7-Rechner schalte gibt es eine starke Verzögerung des Bildaufbaus im Anmeldebildschirm.
Meine Idee war nun, dieses Bild zu ändern.
Dazu habe ich mehrere Anleitungen im Internet gefunden, die alle sagen:
-unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background einen Key "OEMBackground" mit dem REG_DWORD-Wert "1"
-unter C:\Windows\system32\oobe die Verzeichnisstruktur \info\Backgrounds erstellen und dort ein Bild (max. 256kbit) mit dem Namen BackgroundDefault.jpg reinkopieren
Diese Vorgehensweise funktioniert nicht.
Was mich verwundert hat ist, dass mir als Zielpfad dieses Verzeichnis garnicht angezeigt wird (es wird nur der auf selber Ebene existierender Ordner "de-DE" angezeigt.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und wie ich es trotzdem ändern kann?
ich habe ein Problem.
Wenn ich mich z.B. über DameWare auf Windows7-Rechner schalte gibt es eine starke Verzögerung des Bildaufbaus im Anmeldebildschirm.
Meine Idee war nun, dieses Bild zu ändern.
Dazu habe ich mehrere Anleitungen im Internet gefunden, die alle sagen:
-unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background einen Key "OEMBackground" mit dem REG_DWORD-Wert "1"
-unter C:\Windows\system32\oobe die Verzeichnisstruktur \info\Backgrounds erstellen und dort ein Bild (max. 256kbit) mit dem Namen BackgroundDefault.jpg reinkopieren
Diese Vorgehensweise funktioniert nicht.
Was mich verwundert hat ist, dass mir als Zielpfad dieses Verzeichnis garnicht angezeigt wird (es wird nur der auf selber Ebene existierender Ordner "de-DE" angezeigt.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und wie ich es trotzdem ändern kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214469
Url: https://administrator.de/contentid/214469
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
die von Dir gefundenen Anleitungen im Internet lügen oder Du hast sie nicht ordentlich gelesen
Das Verzeichnis lautet: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
Wenn es nicht existiert, lege es an. Darin speicherst Du die "backgroundDefault.jpg"
Achtung! Meiner Erfahrung nach sind der Dateiname und die Orndernamen Case-sensitiv!
Gruß
Marcus
die von Dir gefundenen Anleitungen im Internet lügen oder Du hast sie nicht ordentlich gelesen
Das Verzeichnis lautet: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
Wenn es nicht existiert, lege es an. Darin speicherst Du die "backgroundDefault.jpg"
Achtung! Meiner Erfahrung nach sind der Dateiname und die Orndernamen Case-sensitiv!
Gruß
Marcus
Oh mann, bitte nicht gleich soooo freundlich.
Hast Du gelesen, dass das Ganze case-sensitiv ist? Also ist die Groß- / Kleinschreibung wichtig!
Die Lags im Anmeldebildschirm bei Dameware sind aber normal und haben meiner Meinung nach nichts mit der weißen Friedenstaube von Microsoft zu tun. Ich habe die Lags auch, wenn ich mich per DW auf einen Rechner schalte der direkt neben mir steht (1Gbit-LAN).
Hast Du gelesen, dass das Ganze case-sensitiv ist? Also ist die Groß- / Kleinschreibung wichtig!
Die Lags im Anmeldebildschirm bei Dameware sind aber normal und haben meiner Meinung nach nichts mit der weißen Friedenstaube von Microsoft zu tun. Ich habe die Lags auch, wenn ich mich per DW auf einen Rechner schalte der direkt neben mir steht (1Gbit-LAN).
Moin @Chiller2803,
ich kann dir leider nur das gleiche wie @cthieme sagen.
Wir setzen in unserem Netzwerk auch Dameware ein ...
... zu 99% auf Windows 7 Clients und ein paar "zerquetschte" XP Clients
... Ach ja - auch nur den Dameware Agent
Wir hatten und haben keine solchen Probleme wie du ...
... wenn wir uns auf ein Client connecten wird der Bildschirm schwarz und gut is
... Keine Probleme über mobile Connections (UMTS, Hotel-WLAN, Smartphone, etc.)
Vll. gibst du uns ja ein paar Info's über Version, etc ...
... aber wie ich aus der oberen Antwort entnehmen kann, bist du doch nicht so chillig wie dein Name
Gruß und schönen Sonntag
@kontext
ich kann dir leider nur das gleiche wie @cthieme sagen.
Wir setzen in unserem Netzwerk auch Dameware ein ...
... zu 99% auf Windows 7 Clients und ein paar "zerquetschte" XP Clients
... Ach ja - auch nur den Dameware Agent
Wir hatten und haben keine solchen Probleme wie du ...
... wenn wir uns auf ein Client connecten wird der Bildschirm schwarz und gut is
... Keine Probleme über mobile Connections (UMTS, Hotel-WLAN, Smartphone, etc.)
Vll. gibst du uns ja ein paar Info's über Version, etc ...
... aber wie ich aus der oberen Antwort entnehmen kann, bist du doch nicht so chillig wie dein Name
Gruß und schönen Sonntag
@kontext
Moin @Chiller2803,
naja wir sind hier eine nette, fröhliche Runde und wir versuchen ja nur zu helfen.
Aber back 2 Topic - stimmt der Startbildschirm wird nicht schwarz ...
Auch ich habe mich zu Anfängen von Windows 7 mit dem Startbildschirm auseinander gesetzt ...
... habe auch versucht mit Registry Hive's zu arbeiten - hat aber nie 100%ig funktioniert.
Ich nutze seit geraumer Zeit den Windows 7 Logon Background Changer (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Logon-Background-Changer_3797048 ..)
Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Tool noch einen zusätzlichen Reg-Key erstellt:
Vielleicht versuchst du es noch mit diesem Reg-Key und / oder gleich mit dem Tool.
Gruß
@kontext
naja wir sind hier eine nette, fröhliche Runde und wir versuchen ja nur zu helfen.
Aber back 2 Topic - stimmt der Startbildschirm wird nicht schwarz ...
Auch ich habe mich zu Anfängen von Windows 7 mit dem Startbildschirm auseinander gesetzt ...
... habe auch versucht mit Registry Hive's zu arbeiten - hat aber nie 100%ig funktioniert.
Ich nutze seit geraumer Zeit den Windows 7 Logon Background Changer (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Logon-Background-Changer_3797048 ..)
Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Tool noch einen zusätzlichen Reg-Key erstellt:
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System /v UseOEMBackground /t REG_DWORD /d 1 /f
Vielleicht versuchst du es noch mit diesem Reg-Key und / oder gleich mit dem Tool.
Gruß
@kontext