Anmeldeprobleme in Domäne w2k3 server
Hallo,
Hier in unserer Domäne gibt es des öfteren Anmeldeschwierigkeiten.
Es sind roaming profiles eingestellt.
Jedoch gibt es öfters das Problem, dass bei der Anmeldung irgendwas schiefgeht.
Das Anmelden dauert stellenweise extrem lang. Und manchmal ist es so, dass er anstelle des normalen Profils, ein anderes in der Form %username%.%Domainname% anlegt.
Folglich stimmen somit die Pfade von Outlook etc nicht mehr.
Hier hilft dann nur ein Anmelden als Administrator, ein löschen des name.domain-Profil-Ordners, und ein erneutes wieder-anmelden als User.
Kann mir jemand erklären warum das so ist - und viel wichtiger - was man dagegen tun kann?
Ich habe schon diverse Einstellungen in den GPOs versucht (z.b. warten bei langsamer Netzwerkverbindung aktiviert etc.) - jedoch alles ohne Erfolg.
Dieser Feher tritt sporadisch bei den verschiedensten Rechner auf.
Es sind gerade mal 15Clients in unserer W2k3 Server umgebung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal.
mfg
Dot50AE
Hier in unserer Domäne gibt es des öfteren Anmeldeschwierigkeiten.
Es sind roaming profiles eingestellt.
Jedoch gibt es öfters das Problem, dass bei der Anmeldung irgendwas schiefgeht.
Das Anmelden dauert stellenweise extrem lang. Und manchmal ist es so, dass er anstelle des normalen Profils, ein anderes in der Form %username%.%Domainname% anlegt.
Folglich stimmen somit die Pfade von Outlook etc nicht mehr.
Hier hilft dann nur ein Anmelden als Administrator, ein löschen des name.domain-Profil-Ordners, und ein erneutes wieder-anmelden als User.
Kann mir jemand erklären warum das so ist - und viel wichtiger - was man dagegen tun kann?
Ich habe schon diverse Einstellungen in den GPOs versucht (z.b. warten bei langsamer Netzwerkverbindung aktiviert etc.) - jedoch alles ohne Erfolg.
Dieser Feher tritt sporadisch bei den verschiedensten Rechner auf.
Es sind gerade mal 15Clients in unserer W2k3 Server umgebung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal.
mfg
Dot50AE
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
(das könnte ich schon fast als Textbaustein gebrauchen *g*) sollte es sich um ein softwareseitiges Problem handeln, hilft zunächst einmal ein Blick in die Ereignisanzeige auf den Clients und dem
Server, sobald das Problem auftritt. Dort nach Fehler- und Warnmeldungen suchen und falls
vorhanden, bitte hier komplett mit Quelle, Ereignismnummer und Meldungstext posten.
Die meisten Anmeldeprobleme werden von DNS Problemen ausgelöst, stimmt die TCP/IP Konfiguration der Clients (nur der AD DNS als primärer DNS eingetragen und kein Provider oder
Router DNS Server).
Sollte es ein hardwareseitiges Problem sein, würde ich mal die Verkabelung, Netzwerkkarten (und
deren Treiber) und die Switches überprüfen.
Zu guter letzt noch, benutze einmal die Forensuche, dazu gibt es schon haufenweise Beiträge und
Tipps.
Gruß
cykes
(das könnte ich schon fast als Textbaustein gebrauchen *g*) sollte es sich um ein softwareseitiges Problem handeln, hilft zunächst einmal ein Blick in die Ereignisanzeige auf den Clients und dem
Server, sobald das Problem auftritt. Dort nach Fehler- und Warnmeldungen suchen und falls
vorhanden, bitte hier komplett mit Quelle, Ereignismnummer und Meldungstext posten.
Die meisten Anmeldeprobleme werden von DNS Problemen ausgelöst, stimmt die TCP/IP Konfiguration der Clients (nur der AD DNS als primärer DNS eingetragen und kein Provider oder
Router DNS Server).
Sollte es ein hardwareseitiges Problem sein, würde ich mal die Verkabelung, Netzwerkkarten (und
deren Treiber) und die Switches überprüfen.
Zu guter letzt noch, benutze einmal die Forensuche, dazu gibt es schon haufenweise Beiträge und
Tipps.
Gruß
cykes
Hallo-
Frage dazu:
Hast du mal in der .mmc nachgeschaut (Users&Computers) ob der User Account unter "Logon to" eine Beschränkung drin stehen hat?
Habt ihr nen Eintrag unter "TerminalServicesProfile, bzw. Pfad"?
Hast Du mal ALLE lokalen Profile gelöscht?
Tritt es nur auf einem/bei einem Client auf?
Greift vielleicht ne Gruppenrichtlinie?
Wir hatten mal ein ähnliches Problem; es gibt dazu ein Skript, welches beim Abmelden das Userprofile automatisch löscht.
Das war damals zumindest die Lösung...
Gruß mc
Frage dazu:
Hast du mal in der .mmc nachgeschaut (Users&Computers) ob der User Account unter "Logon to" eine Beschränkung drin stehen hat?
Habt ihr nen Eintrag unter "TerminalServicesProfile, bzw. Pfad"?
Hast Du mal ALLE lokalen Profile gelöscht?
Tritt es nur auf einem/bei einem Client auf?
Greift vielleicht ne Gruppenrichtlinie?
Wir hatten mal ein ähnliches Problem; es gibt dazu ein Skript, welches beim Abmelden das Userprofile automatisch löscht.
Das war damals zumindest die Lösung...
Gruß mc
Hallo,
Zur EventID 3019 sieh mal hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/889000/de
http://www.eventid.net
Zu den Profilen hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...
mfg
Zur EventID 3019 sieh mal hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/889000/de
http://www.eventid.net
Zu den Profilen hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912- ...
mfg