chrisgurg
Goto Top

Anmeldescript bleibt stehen (W2k3-DC - Xp Clients)

Hallo Admin-Kollegen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Umgebung / Ausgangspunkt:
Window Server 2003 Enterprise Server (SP2, aktuelle Updates)
Zwei DC's (Baugleiche Geräte)

Clients:
Windows XP SP3 Clients (aktuelle Updates dank WSUS)

Problem:
Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich Probleme mit den Anmeldescripts ALLER Xp-User.
Nach dem Anmelden sollte ja normalerweise das Script für die Laufwerke durchlaufen.
Das Script wird nach dem Anmelden auch sofort ausgeführt, nur leider "hängt" es sich auf.
Man sieht dass er das erste Laufwerk verbinden will, nur hört er dann auf, das erste Laufwerk wird auch gar nicht verbunden.


Versuchte Lösungen:
- versch. Server ausprobiert (W2k, W2k3, W2k8) -> kein Erfolg
- GPO-Einstellungen (Beim Anmelden auf Netzwerk warten) -> kein Erfolg
- net time / andere Befehle ->kein Erfolg
- Rechte der Scripte angepasst -> kein Erfolg
- als Admin auführen lassen -> kein Erfolg
- versch. Benutzer -> kein Erfolg
- Antivirenclient (Server UND Client) kurzzeitig deaktiviert ->kein Erfolg

Sobald man das Script lokal auf den Rechner kopiert / per Hand vom Server ausführt, läuft das Script anstandslos durch und verbindet alle Laufwerke / Drucker / Zeit sync. / was auch immer man will.

Ich hoffe Ihr könnt einem mittlerweile verzweifelten Admin helfen...

Danke im Voraus,

CG.


PS: Was ich noch vergessen habe. Es passiert NUR bei den XP-Clients. Bei Vista / Windows7 laufen die Scripte ohne Probleme durch.

Content-Key: 135934

Url: https://administrator.de/contentid/135934

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 09:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin

in solchen Fälle hilft es immer:

  • gings unter xp vorher
  • wurde was und wenn ja was geändert
  • wie sieht die Batch genau aus.

Gruß
Member: lykantroph
lykantroph Feb 15, 2010 at 09:49:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

Hast du eine simple Batchdatei geschrieben oder in VBS ?. Kannst mal das Skript hier posten?. Vielleicht spricht du in Skript gewisse Objekte so an das es unter XP nicht verstanden wird (Abwärtskompatibel)

lg

Florian
Member: chrisgurg
chrisgurg Feb 15, 2010 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Also,

@timobeil:
1: sind neue DC's, sind die ersten XP-Clients in der Domäne. Aber bei gleichen Konfigurationen auf anderen DC's (z.B. Schulserver) klappt es.
2: es wurde nichts verändert.
3:
net use G: \\"servername"\"Freigabe"
net use B: \\"servename"\"Freigabe"

net time \\"servername" /set /yes

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\"servername"\"Drucker"

Bei dem Script habe ich auch schon versucht, nur ein Laufwerk zu verbinden, haben das Net tim und Druckerverbindung herrausgenommen.
Also alle (meiner Kenntnis nach) Möglichkeiten ausprobiert.


@lykantroph
Ist eine ganz normale Batchdatei, kein VBS oder sonstiges.
Endung ist .bat.
Habe auch schon .cmd versucht.
-> gleiche Problem
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 10:23:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wird kompliziert...

Wenn da wirklich
 G: \\"servername"\"Freigabe"  
steht - dann nimm die " raus.

Ich behaupte mal - es liegt aber woanders.

  • Nimm mal die IP - statt des Namens.
  • führe Zeile für Zeile des Scriptes in einer Dosbox aus.

Ich vermute die Kisten sind geklaunt und kennen den DNS nicht
  • echo %logonserver%
  • echo %userdomain% - wenn das nur ein Name ohne Suffix ist dann
  • nslookup %userdomain%.suffix (loval/de was auch immer bei euch dias Domainsuffix ist) - ansonsten nur %userdomain%

Gruß
Member: chrisgurg
chrisgurg Feb 15, 2010 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

natürlich stehen da keine " im Script face-smile

1: IP-Adresse benutzt -> kein Erfolg
2: Die einzelnen Zeilen in der Dos-Box auf dem Client funktionieren.
Das Script läuft auch ohne Probleme durch, wenn ich es per Hand vom Server ausführe oder wenn ich es lokal kopiere und ausführe.
Alles kein Problem. Nur beim Anmelden gibt es die Probleme.

DNS ist alle in Ordnung.
nslookup klappt ohne Probleme.
Es werden beiden DC's erkannt.

MfG
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 10:57:59 (UTC)
Goto Top
na dann...

ist das "berühmte" warten auf das Netzwerk per GPO eingerichtet?
Member: chrisgurg
chrisgurg Feb 15, 2010 at 11:03:17 (UTC)
Goto Top
das war auch schon meine Idee.

Hat aber keine Besserung gebracht.
Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2010 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisgurg:
das war auch schon meine Idee.

Hat aber keine Besserung gebracht.

Bist du dir sicher?

gpresult

Mach doch spasseshalber mal ein

ping -n 30 localhost
als erste Zeile in das Loginskript

Wenn - das dauert aber - die nächsten zeilen abgearbeitet werden - dann liegts doch am nichtwarten auf das Netzwerk.

Denn wenn das Skript...
Das Script läuft auch ohne Probleme durch, wenn ich es per Hand vom Server ausführe oder wenn ich es lokal kopiere und ausführe.

kann es nur daran liegen...