Anmeldescript bleibt stehen (W2k3-DC - Xp Clients)

Mitglied: chrisgurg

chrisgurg (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 10:13 Uhr, 5151 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admin-Kollegen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Umgebung / Ausgangspunkt:
Window Server 2003 Enterprise Server (SP2, aktuelle Updates)
Zwei DC's (Baugleiche Geräte)

Clients:
Windows XP SP3 Clients (aktuelle Updates dank WSUS)

Problem:
Wie schon in der Überschrift beschrieben, habe ich Probleme mit den Anmeldescripts ALLER Xp-User.
Nach dem Anmelden sollte ja normalerweise das Script für die Laufwerke durchlaufen.
Das Script wird nach dem Anmelden auch sofort ausgeführt, nur leider "hängt" es sich auf.
Man sieht dass er das erste Laufwerk verbinden will, nur hört er dann auf, das erste Laufwerk wird auch gar nicht verbunden.


Versuchte Lösungen:
- versch. Server ausprobiert (W2k, W2k3, W2k8) -> kein Erfolg
- GPO-Einstellungen (Beim Anmelden auf Netzwerk warten) -> kein Erfolg
- net time / andere Befehle ->kein Erfolg
- Rechte der Scripte angepasst -> kein Erfolg
- als Admin auführen lassen -> kein Erfolg
- versch. Benutzer -> kein Erfolg
- Antivirenclient (Server UND Client) kurzzeitig deaktiviert ->kein Erfolg

Sobald man das Script lokal auf den Rechner kopiert / per Hand vom Server ausführt, läuft das Script anstandslos durch und verbindet alle Laufwerke / Drucker / Zeit sync. / was auch immer man will.

Ich hoffe Ihr könnt einem mittlerweile verzweifelten Admin helfen...

Danke im Voraus,

CG.


PS: Was ich noch vergessen habe. Es passiert NUR bei den XP-Clients. Bei Vista / Windows7 laufen die Scripte ohne Probleme durch.
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 10:46 Uhr
Moin

in solchen Fälle hilft es immer:

  • gings unter xp vorher
  • wurde was und wenn ja was geändert
  • wie sieht die Batch genau aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
15.02.2010 um 10:49 Uhr
Servus,

Hast du eine simple Batchdatei geschrieben oder in VBS ?. Kannst mal das Skript hier posten?. Vielleicht spricht du in Skript gewisse Objekte so an das es unter XP nicht verstanden wird (Abwärtskompatibel)

lg

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgurg
15.02.2010 um 11:02 Uhr
Also,

@TimoBeil:
1: sind neue DC's, sind die ersten XP-Clients in der Domäne. Aber bei gleichen Konfigurationen auf anderen DC's (z.B. Schulserver) klappt es.
2: es wurde nichts verändert.
3:
net use G: \\"servername"\"Freigabe"
net use B: \\"servename"\"Freigabe"

net time \\"servername" /set /yes

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\"servername"\"Drucker"

Bei dem Script habe ich auch schon versucht, nur ein Laufwerk zu verbinden, haben das Net tim und Druckerverbindung herrausgenommen.
Also alle (meiner Kenntnis nach) Möglichkeiten ausprobiert.


@lykantroph
Ist eine ganz normale Batchdatei, kein VBS oder sonstiges.
Endung ist .bat.
Habe auch schon .cmd versucht.
-> gleiche Problem
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 11:23 Uhr
Moin,

das wird kompliziert...

Wenn da wirklich
steht - dann nimm die " raus.

Ich behaupte mal - es liegt aber woanders.

  • Nimm mal die IP - statt des Namens.
  • führe Zeile für Zeile des Scriptes in einer Dosbox aus.

Ich vermute die Kisten sind geklaunt und kennen den DNS nicht
  • echo %logonserver%
  • echo %userdomain% - wenn das nur ein Name ohne Suffix ist dann
  • nslookup %userdomain%.suffix (loval/de was auch immer bei euch dias Domainsuffix ist) - ansonsten nur %userdomain%

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgurg
15.02.2010 um 11:44 Uhr
Moin,

natürlich stehen da keine " im Script

1: IP-Adresse benutzt -> kein Erfolg
2: Die einzelnen Zeilen in der Dos-Box auf dem Client funktionieren.
Das Script läuft auch ohne Probleme durch, wenn ich es per Hand vom Server ausführe oder wenn ich es lokal kopiere und ausführe.
Alles kein Problem. Nur beim Anmelden gibt es die Probleme.

DNS ist alle in Ordnung.
nslookup klappt ohne Probleme.
Es werden beiden DC's erkannt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 11:57 Uhr
na dann...

ist das "berühmte" warten auf das Netzwerk per GPO eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisgurg
15.02.2010 um 12:03 Uhr
das war auch schon meine Idee.

Hat aber keine Besserung gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.02.2010 um 18:12 Uhr
Zitat von chrisgurg:
das war auch schon meine Idee.

Hat aber keine Besserung gebracht.

Bist du dir sicher?

gpresult

Mach doch spasseshalber mal ein

ping -n 30 localhost
als erste Zeile in das Loginskript

Wenn - das dauert aber - die nächsten zeilen abgearbeitet werden - dann liegts doch am nichtwarten auf das Netzwerk.

Denn wenn das Skript...
Das Script läuft auch ohne Probleme durch, wenn ich es per Hand vom Server ausführe oder wenn ich es lokal kopiere und ausführe.

kann es nur daran liegen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sehr langsame Client-Anmeldung am DC
gelöst bensonhedgesFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows Netzwerk
KIX Anmeldescript verschachtelte Abfrage
gelöst sammy65FrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze in unserem Windows Netz KIXtart ein. Jetzt möchte ich eine Änderung im Loginscript machen und ...

Windows 7

GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang

SarekHLFrageWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Anmeldescript etwas ins Benutzerprofil schreiben lassen. Wenn ich mich aber auf einem mit Wächterkarte ...

Windows Server

Client übernimmt nicht die Zeit vom DC - Server 2016

zer0g2224FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Zeitsync in einer Domäne mit Windows 10 Clients. Problem: Die ...

DNS

Client hat bei statischer IP keinen Kontakt zum DC

AzubineFrageDNS10 Kommentare

Hallo, ein Client in unserem Netzwerk hat das Problem das Netlogon nicht funktionierte, also die Laufwerke wurdne nicht gemappt, ...

Drucker und Scanner

Druckauftrag bleibt hängen

131361FrageDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen HP Drucker im Einsatz (via USB), welcher mir Probleme macht. PC Windows 10 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud