Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldescripte unter Windows 7

Mitglied: roniku

Hallo,

in unserem Windows Netzwerk mit Hauptsächlich XP Rechnern verwende ich folgende Zeile in den Anmeldescripten,
um die IP-Adresse zu ermitteln, und daraus den Standort zu ermitteln:

for /f \"Tokens=2 Delims=[] skip=1\" %%i in (\'ping -n 1 %computername%\') do set ipadress=%%i
if /i %ipadress:~8,3% == 122 goto paris
if /i %ipadress:~8,3% == 121 goto london
if /i %ipadress:~8,3% == 120 goto rom

usw.
Die Standorte haben einen eigenen, unterschiedlichen IP-Adress-Bereich.

Nun haben wir erste Windows 7 Clients. Und gerade die sind \"wandernde Benutzer\" (Notebook) wo dieser Scriptteil sehr wichtig ist.
Bei den Win 7 Clients funktioniert diese Batchzeile nicht.

Wer kann helfen.

Möchte erstmal nicht mit GPO arbeiten.

Vielen Dank.
R. Kusch

Content-Key: 159186

Url: https://administrator.de/contentid/159186

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: 60730
60730 22.01.2011 um 00:35:03 Uhr
Goto Top
Salü,

so ganz kann das Script aber auch unter XP nicht funktionieren...

Da sind ein paar (alle) \ zuviel (falsch) und dafür ein -4 (um ipv6 auszuschliessen) zuwenig.

Auch die Abfrage mit /i ist etwas überflüssig - den Unterschied zwischen a und A könnte man ja so herausfinden, aber bei ZahlenZiffern?
Warum überhaupt mit einer Schleife?


wobei da die /i genauso überflüssig sind - aber Sinn machen "könnten"

Gruß
Mitglied: roniku
roniku 24.01.2011 um 09:07:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Doch, genau das funktioniert so.
Die erste Zeile ist zum indentifizieren der IP-Adresse.
Und genau danach möchte ich den Standort erkennen, da es auch Standorte ohne DC gibt.
Die Indendifizierung nach DC's mache ich zur Zeit als Notlösung.
Wenn ein Standort jedoch keinen DC hat, meldet der Rechner sich an irgendeinen an, und das gibt Probleme.

Das Script läuft so schon einige Jahre verlässlich in unserem Netzwerk.
Das Problem ist also die erste Scriptzeile.

Grüsse
R. Kusch
Mitglied: 60730
60730 24.01.2011 um 09:55:26 Uhr
Goto Top
Salü,

bitte überprüfe dein Script mit dem geposteten Teil und lese - was ich dir geschrieben habe.
^^UNd was das Script machten sollte - das ist uns doch klar.

for /f \"Tokens=2
kann so nicht funktionieren

skip=1
ist leicht überflüssig ;-) face-wink

Nimm zum Test mal:


UNd bitte verschiebe deine Frage in den Bätsch & Shell Bereich - da gehört Sie hin.
Gruß
Mitglied: miniversum
miniversum 24.01.2011 um 19:48:03 Uhr
Goto Top
Der Vollständigkeit halber noch die Version ohne "if not defined":
for /f "Tokens=2 Delims=[]" %i in ('ping -n 1 -4 %computername% ^| find /i "%computername%"') do set ipadress=%i

Mitglied: roniku
roniku 24.01.2011 um 20:21:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst.
Habe noch ein bischen probiert und die Zeile ergänzt:

for /f "Tokens=2 Delims=[]" %%i in ('ping -n 1 -4 %computername% ^| find /i "%computername%"') do set ipadress=%%i

So funktioniert sie auch in einem Batch (sonst nur direkt in der Eingabeaufforderung).
Alle Clients können so wieder das gleiche Anmeldescript verwenden.

Grüsse
R. Kusch
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...

question
Programm automatisch zum System-Tray minimierenLetsHenneVor 23 StundenFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich würde hätte gerne ein Programm/Script, dass eine App automatisch zum System tray minimiert, wenn diese sich öffnet (Am Anfang ist das Programm im ...