problemsolver
Goto Top

Anmeldevorgang unter Windows mitloggen

Nach dem Anmelden des Benutzers sollen Festplatten / Registryzugriffe zur Fehleranalyse mitgeloogt werden.

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Anmeldevorgang eines Benutzers mitzuloggen?
Der Hintergrund ist der, dass irgendein automatisch gestartetes Programm anscheinend ein Problem verursacht und der Bildschirm für ca.1-2 Minuten nach dem Anmelden komplett "blau" bleibt. (Festplattenaktivität fast gleich 0)

Im Ereignisprotokoll ist leider ebenfalls nichts festzustellen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Sysinternals Tools (Filemon, Regmon etc.) hierbei vor der Anmeldung zu starten und Registry bzw. Festplattenaktivitäten anzeigen zu lassen bzw mitzuloggen, wäre mir schon sehr geholfen. Andere Vorschläge und Ideen sind natürlich auch herzlich willkommen! face-smile

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Content-Key: 100964

Url: https://administrator.de/contentid/100964

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 04, 2008 at 22:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

hast Du eine Domäne? Dann versuchs mal mit dem logonscript.

Stefan
Member: problemsolver
problemsolver Nov 04, 2008 at 22:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

die Fehler passieren noch bevor das Logonscript ausgeführt werden kann. (Also das Problem ist, dass ja LEIDER GAR nichts passiert face-smile ) Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gruß

Markus
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 04, 2008 at 22:54:12 (UTC)
Goto Top
Man kann auch Programme als Dienst starten.
Frag mich jetzt aber nicht wie das tool dazu heißt.

und Dienste werden vor der Anmeldung ausgeführt
Member: problemsolver
problemsolver Nov 05, 2008 at 06:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast recht. Danke!
srvany nennt sich das Programm. Werde ich heute ausprobieren.

Gruß

Markus
Mitglied: 51705
51705 Nov 05, 2008 at 08:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Debug-Protokollierung der Anmeldung kannst du über den entsprechenden Registry Key aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Eintrag: UserEnvDebugLevel
Typ: REG_DWORD
Wert: 30002 (Hexadezimal)

Siehe auch:

Grüße, Steffen