Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldevorgang unter Windows mitloggen

Mitglied: problemsolver

Nach dem Anmelden des Benutzers sollen Festplatten / Registryzugriffe zur Fehleranalyse mitgeloogt werden.

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Anmeldevorgang eines Benutzers mitzuloggen?
Der Hintergrund ist der, dass irgendein automatisch gestartetes Programm anscheinend ein Problem verursacht und der Bildschirm für ca.1-2 Minuten nach dem Anmelden komplett "blau" bleibt. (Festplattenaktivität fast gleich 0)

Im Ereignisprotokoll ist leider ebenfalls nichts festzustellen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Sysinternals Tools (Filemon, Regmon etc.) hierbei vor der Anmeldung zu starten und Registry bzw. Festplattenaktivitäten anzeigen zu lassen bzw mitzuloggen, wäre mir schon sehr geholfen. Andere Vorschläge und Ideen sind natürlich auch herzlich willkommen! :-) face-smile

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Markus

Content-Key: 100964

Url: https://administrator.de/contentid/100964

Ausgedruckt am: 06.08.2021 um 00:08 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.11.2008 um 23:22:13 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

hast Du eine Domäne? Dann versuchs mal mit dem logonscript.

Stefan
problemsolver 04.11.2008 um 23:37:40 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

die Fehler passieren noch bevor das Logonscript ausgeführt werden kann. (Also das Problem ist, dass ja LEIDER GAR nichts passiert :-) face-smile ) Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gruß

Markus
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.11.2008 um 23:54:12 Uhr
Goto Top
Man kann auch Programme als Dienst starten.
Frag mich jetzt aber nicht wie das tool dazu heißt.

und Dienste werden vor der Anmeldung ausgeführt
problemsolver 05.11.2008 um 07:15:07 Uhr
Goto Top
Hi,

du hast recht. Danke!
srvany nennt sich das Programm. Werde ich heute ausprobieren.

Gruß

Markus
Mitglied: 51705
51705 05.11.2008 um 09:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Debug-Protokollierung der Anmeldung kannst du über den entsprechenden Registry Key aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Eintrag: UserEnvDebugLevel
Typ: REG_DWORD
Wert: 30002 (Hexadezimal)

Siehe auch:

Grüße, Steffen
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic24 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 1 TagFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 1 TagInformationSicherheit14 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...

question
Vodafone - Kabel gelöst VisuciusVor 1 TagFrageInternet13 Kommentare

Hallo in die Runde, Gestern wurde mir ein Vodafone-Kabel-Internet-Anschluss geschaltet und die "Vodafone Station installiert". Positiv: Ging "ratzfatz" innerhalb von einigen Tagen, höhere Bandbreite, parallel ...

info
DSGVO: 65.500 Euro Strafe wegen unsicheren und veralteten WebshopFrankVor 1 TagInformationRechtliche Fragen

Ein Unternehmen aus Niedersachsen hat unangenehme Bekanntschaft mit der DSGVO gemacht: Das Unternehmen muss 65.500 Euro Bußgeld für einen veralteten Webshop zahlen. Dieser speicherte die ...

question
Umschulung über Fernkurs - Chancen auf ArbeitsmarktAppletVor 1 TagFrageWeiterbildung13 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Einleitung eine Kurzfassung wie ich in meine jetzige Situation kam - Ich bin vor einigen Jahren psychisch erkrankt und musste mein ...

question
Heimnetzwerk + Telefon einrichten gelöst xXEnniXxVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein neues Haus gebaut und möchte mir mein Heimnetzwerk (Router, Telefon etc.) selber einrichten. Bin IT-Administrator und habe schon gute Kenntnisse ...