problemsolver
Goto Top

VMWARE ESXi5.1 Gastbetriebssysteme besitzen Netzwerkprobleme

Auf 3x VMWARE ESXi5.1 Hosts laufen Gäste. Diese können von AUSSERHALB der ESXi Netzwerkes angesprochen werden, jedoch innerhalb der VMWARE "Ebene" können sich teilweise VMs nicht mehr erreichen.

Hallo und ich bräuchte wirklich dringend mal Hinweise / Unterstützung / Tipps oder wie auch immer,

Es existieren drei VMWARE ESXi 5.1er Hosts. (alle identische (IBM) Hardware - gleiche aktuellste Firmware etc.)
Auf diesen laufen VMs. (in verschiedenen getaggten VLANs)
Diese VMs können von außerhalb prima allesamt erreicht werden.

Die ESXi Hosts sind jeweils mit 7 Netzwerkkarten am HP-Coreswitch angeschlossen. (KEIN LACP Trunk, IP-Hash beim ESXi eingestellt, um das mal direkt abzufrühstücken.)
Alle ESXi Hosts sind in Ihrer virtuellen Netzwerkkonfig "identisch". (also alle VLANs etc)

Woran kann es liegen, dass man von extern (also außerhalb der ESXi Hardware) alle VMs auf den ESXi erreichen kann, aber innerhalb der VMs kann man andere VMs teilweise erreichen und teilweise nicht.

Ich verstehe es einfach nicht.

bitte gebt mir Anregungen. Tipps? Ich hoffe , dass ich die Situation ausreichend beschreiben konnte.

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Markus

Content-Key: 202586

Url: https://administrator.de/contentid/202586

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 01, 2013 updated at 09:27:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

bischen wenig Info face-smile
Wie sieht die Netzwerkconfig im ESXi aus?
- Mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch?
- Mehrere vSwitche?
- Oder sind's Distributed vSwitche?

Wo passiert das Routing zwischen den VLANs? Am HP Core? Die Switchports am HP sind korrekt mit den VLANS/als Trunk konfiguriert?

Tritt das Problem Inter- oder Intrahost auf? Oder immer?

/EDIT: Und nichzt zuletzt: wo passiert das Tagging? Im OS der VM? auf der Portgroup? oder am HP?

lg,
Slainte
Member: problemsolver
problemsolver Mar 04, 2013 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

bischen wenig Info face-smile
Wie sieht die Netzwerkconfig im ESXi aus?
- Mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch?
- Mehrere vSwitche?
- Oder sind's Distributed vSwitche?
Ersteres, also mehrere Portgruppen am gleichen vSwitch

Wo passiert das Routing zwischen den VLANs? Am HP Core? Die Switchports am HP sind korrekt mit den VLANS/als Trunk konfiguriert?
hp core

Tritt das Problem Inter- oder Intrahost auf? Oder immer?

/EDIT: Und nichzt zuletzt: wo passiert das Tagging? Im OS der VM? auf der Portgroup? oder am HP?
Portgroup

lg,
Slainte

Danke für die Information.
Das Problem konnte ich dadurch eingrenzen auf die Kabel der Trunks von zwei ESXi (der insgesamt drei) eingrenzen.
Dadurch ist dann aufgefallen, dass ein Kabel von jeweils einem Trunk falsch gesteckt bzw vertauscht war.

vielen Dank Slainte, du öffnest Augen!!!