Anmeldung an der Domäne schlägt fehl, Zugriffsrechte funktionieren nichtmehr..
Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows 2000 Adv. Server als Domänen Controler und 5 WindowsXP Clients
Seid kurzer Zeit habe ich das Problem das beim versuch der Anmeldung immer mal wieder die Fehlermeldung " Das System konnte Sie nicht anmalden da die Domäne "Name" nicht verfügbar ist.
Das passiert wie gesagt unreproduzierbar hin und wieder. Sollte ein Benutzer es dann geschafft haben sich Anzumelden kann er nicht auf den Server zugreifen, Freigeben sind gesetzt und es sollte demnach auf Funktionieren, leider tut es das nicht. Admins können aufden Server zugreifen obwohl Sie die selben Freigaben haben, das Netzwerk ist auch sehr langsam.
Jetzt kommt das was mich Verwirrt, vom Server aus komme ich sehr schnell auf jeden Arbeitsplatz und kann auch auf alle Dateien zugreifen.
Hat jemand einen Rat für einen ehrenamtlichen Administrator???
Seid kurzer Zeit habe ich das Problem das beim versuch der Anmeldung immer mal wieder die Fehlermeldung " Das System konnte Sie nicht anmalden da die Domäne "Name" nicht verfügbar ist.
Das passiert wie gesagt unreproduzierbar hin und wieder. Sollte ein Benutzer es dann geschafft haben sich Anzumelden kann er nicht auf den Server zugreifen, Freigeben sind gesetzt und es sollte demnach auf Funktionieren, leider tut es das nicht. Admins können aufden Server zugreifen obwohl Sie die selben Freigaben haben, das Netzwerk ist auch sehr langsam.
Jetzt kommt das was mich Verwirrt, vom Server aus komme ich sehr schnell auf jeden Arbeitsplatz und kann auch auf alle Dateien zugreifen.
Hat jemand einen Rat für einen ehrenamtlichen Administrator???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23707
Url: https://administrator.de/forum/anmeldung-an-der-domaene-schlaegt-fehl-zugriffsrechte-funktionieren-nichtmehr-23707.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 16:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Also was ich so auf den ersten Blick sehe, hast Du grundsätzliche Probleme in Deiner AD bzgl. DNS, DHCP und NTP (Zeit). Wenn etwas am DNS nicht stimmt, hat das grundlegende Auswirkungen auf die Stabilität.
Hast Du mehrere DNS Server?
Anhand der Event-ID und der Quelle kannst Du bei http://www.eventid.net häufig Anhaltspunkte für Dein weiteres Vorgehen finden, sozusagen das Problem einkreisen.
Gruss
Udo
Hast Du mehrere DNS Server?
Anhand der Event-ID und der Quelle kannst Du bei http://www.eventid.net häufig Anhaltspunkte für Dein weiteres Vorgehen finden, sozusagen das Problem einkreisen.
Gruss
Udo
Hallo!
Das ist immer ne gute Frage. Also Domäne würde ich nicht sagen, aber DNS evtl. neu aufsetzen. Anleitungen findest Du auch hier im Forum, z.B.
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gruss
Udo
Das ist immer ne gute Frage. Also Domäne würde ich nicht sagen, aber DNS evtl. neu aufsetzen. Anleitungen findest Du auch hier im Forum, z.B.
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gruss
Udo