Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldung an Domäne (Win XP -> Win 2k Server) dauert sehr lange

Mitglied: Tom-Cruuz
Hallo zusammen!

Mein Laptop meldet sich in der Arbeit an eine Domäne an. Nach der Bestätigung mit Strg+Alt+Entf und der Psw. Eingabe dauert es ca. 2,5 -3 Minuten bis Windows geladen ist (Anzeige: Benutzereinstellungen werden übernommen).
Wenn ich mich Zuhause lokal am Laptop anmelde, geht das in wenigen Sekunden.

Ist das eine Einstellungssache?
Oder harmonieren die Systeme Win Xp Pro und Win 2k Server nicht so gut?

Vielen Dank!

Gruß Tom

Content-Key: 4450

Url: https://administrator.de/contentid/4450

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 19:09 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 01.12.2004 um 18:45:00 Uhr
Goto Top
Verwendest du servergespeicherte Profile?
Diese können sehr groß werden und müssen bei jeder Anmeldung über das Netz geladen werden.
Mitglied: n4426
n4426 01.12.2004 um 18:57:02 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe auch das Problem, ich weis zwar nicht genau, wiel lang es dauert, aber ich warte auch oft einige Zeit vor dem Fenster.

Ich verwende keine Servergespeicherten Profile. Auserdem trit es manchmal bei lokalen- und manchmal bei Domäinebenuzterkonten auf. Bei mir ist es aber nicht bei jeder anmeldung das es so lange dauert. Wist ihr an was das liegen könte?

mfg

n4426
Mitglied: Homhom
Homhom 01.12.2004 um 20:57:26 Uhr
Goto Top
Also, wenn der Login an einer Domaine ab Win 2k Server mit AD lange dauert liegt es meist an der DNS Konfiguration.
Seit ich den DNS Server in der Firma sauber konfiguriert habe und die Clients diesen auch als DNS-Server verwenden und nicht den Router zum Internet, klappts auch mit der Anmeldung schnell. Besonders die XP-Clients waren da sturr.
Mitglied: Finnbiss
Finnbiss 05.12.2004 um 17:30:36 Uhr
Goto Top
Hallo
HomHom hat recht. Du musst den DNS von Server einrichten, damit die Anmeldung im AD richtig funktioniert. Das hat nichts mit den Client OS zu tun.

Steht auch auf den MS Seiten (Technet) so.

Trage im DNS Server zwei DNS Adressen ein, und es klappt auch mit sehr großen servergespeicherten Profilen, da es kein Time out gibt.

Viel Erfolg.
Axel
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Einarbeitung VPN und entsprechende RouterFrankNVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am Einarbeiten in das Thema VPN-Router. Ich suche ein Gerät, das es ermöglicht, ca. 50 VPN-Tunnel zu verwalten für eine Zentrale ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 11 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...