Anmeldung an falschem WLAN
Es existieren 2 Router mit unterschiedlichen SSID's. Es erfolgt keine automatische Anmeldung.
Router 1: Fritzbox 7490, Router 2: Speeport 900V
Ich wähle unter Windows 10 Pro das Netz des 2. Routers (SSID2)
Nach 2 Sekunden steht die Verbindung.
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden und habe eine Internet-Verbindung.
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1a )
Gleiches mit einem LG G5 / Android 6 (Also ohne Netzwerkbrücken und ähnlichen Schnickschnack)
Ich wähle das Netz des 2. Routers (SSID2)
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1A)
Will ich mich mit Router 1 verbinden, stimmt sowohl die Verbindung, als auch die Info-Anzeige.
Die SSID's unterscheiden sich ebenso wie die Zugangspasswörter komplett voneinander (jeweils 10-20 Zeichen lang). Router 1 funkt in 2 Bereichen, daher 2 SSID's.
Neustart, Reset, Netzwerk vergessen (und Anmeldedaten dann neu eingeben) bringen sowohl unter W10 als auch unter Android 6 keine Verbesserung.
Ich lande immer auf Router1 mit SSID1.
Lediglich die (falsche) Info-Anzeige zeigt immer das Netz an, an dem ich mich anmelden wollte (also Router1 oder Router2).
Inzwischen bin ich völlig ratlos. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie das sein kann?? Und wichtiger: Wie ist das korrigierbar bzw. gibt es einen Schädling, der das trotz kommerzieller AV-Software bewirken kann? .
Vorab vielen Dank.
Router 1: Fritzbox 7490, Router 2: Speeport 900V
Ich wähle unter Windows 10 Pro das Netz des 2. Routers (SSID2)
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden und habe eine Internet-Verbindung.
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1a )
Gleiches mit einem LG G5 / Android 6 (Also ohne Netzwerkbrücken und ähnlichen Schnickschnack)
Ich wähle das Netz des 2. Routers (SSID2)
Laut Info bin ich mit Router 2. Verbunden
In Wirklichkeit läuft aber alles über den Router 1 (Fritzbox, SSID1 oder SSID1A)
Will ich mich mit Router 1 verbinden, stimmt sowohl die Verbindung, als auch die Info-Anzeige.
Die SSID's unterscheiden sich ebenso wie die Zugangspasswörter komplett voneinander (jeweils 10-20 Zeichen lang). Router 1 funkt in 2 Bereichen, daher 2 SSID's.
Neustart, Reset, Netzwerk vergessen (und Anmeldedaten dann neu eingeben) bringen sowohl unter W10 als auch unter Android 6 keine Verbesserung.
Ich lande immer auf Router1 mit SSID1.
Lediglich die (falsche) Info-Anzeige zeigt immer das Netz an, an dem ich mich anmelden wollte (also Router1 oder Router2).
Inzwischen bin ich völlig ratlos. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie das sein kann?? Und wichtiger: Wie ist das korrigierbar bzw. gibt es einen Schädling, der das trotz kommerzieller AV-Software bewirken kann? .
Vorab vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319925
Url: https://administrator.de/forum/anmeldung-an-falschem-wlan-319925.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar