ricopausb
Goto Top

Anpassen von Office365 Online

Moin zusammen ...

... generell bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, Default-Einstellungen beim Office365 Online anzupassen.

Aktuell wäre es interessant zu wissen, ob die Apps, die nach dem Login angeboten werden, über Gruppen berechtigt werden können.
Also z.B.: Den Button "Teams" sieht man nur, wenn man zur Gruppe "Teams-User" gehört.

Die Option, eine App komplett zu deaktivieren habe ich bereits entdeckt. Bringt mich aber nicht weiter, da wir z.B. Nutzer haben, die Teams nutzen sollen, andere aber (noch) nicht.

Vielleicht hat ja jmd. einen Ansatz dafür.

greetz

Der Rico

btw ... ich hoffe, die Kategorie passt zur Frage.
apps_ausblenden

Content-Key: 626332

Url: https://administrator.de/contentid/626332

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JasperBeardley
Solution JasperBeardley Nov 27, 2020 at 13:32:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst im Admin Portal unter Aktive Benuzer für jeden User einzeln unter dem Punkt Lizenzen & Apps die Zugriffe granular einstellen.
Ich weiß nur nicht ob das auch Gruppenbasiert geht.

Gruß
Jasper
Member: mbehrens
Solution mbehrens Nov 28, 2020 at 22:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:

Aktuell wäre es interessant zu wissen, ob die Apps, die nach dem Login angeboten werden, über Gruppen berechtigt werden können.

Ja, man kann Lizenzen auch z. B. aufgrund synchronisierter Office 365 Gruppen vergeben.
Member: RicoPausB
RicoPausB Nov 30, 2020 at 07:07:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.
Das hilft schon einmal etwas weiter ...
Member: RicoPausB
RicoPausB Nov 30, 2020 updated at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @RicoPausB:

Aktuell wäre es interessant zu wissen, ob die Apps, die nach dem Login angeboten werden, über Gruppen berechtigt werden können.

Ja, man kann Lizenzen auch z. B. aufgrund synchronisierter Office 365 Gruppen vergeben.

DANKE ;)

Endlich gefunden:

Über das Azure AD Admin Center kann man unter Lizenzen das gewünschte Paket auswählen und Sicherheitsgruppen zuweisen.
In diesem Schritt kann man auch granulare Einstellungen zu den Apps vornehmen.