Antivir killt Anwendungsbenutzeroberfläche unter WinXP
mein Antivir findet einen Trojaner in der Daei athgina.dll, ich klicke auf löschen und nach einem Neustart kommt die Meldung "die Anwendungsbenutzeroberfläche (athgina.dll ) wurde nicht geladen." Und dann bleibt es beim leeren hellblauen Bildschirm. Der abgesicherte Modus funktioniert und wenn ich unter ...system32 schaue, dann ist die athgina.dll auch vorhanden. Wie kann ich das System wieder zum laufen bringen?
Gruß froster
Gruß froster
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 20:11 Uhr
3 Kommentare
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Datei im abgesicherten Modus löschen, ebenfalls im abgesicherten Modus die Registry nach der DLL durchsuchen, dann noch den Autostart und die Dienste ausmisten, hochfahren, Daten sichern, platt machen, neu aufsetzen.
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Hallo,
" athgina.dll" scheint eine Datei von der GUI einer/einem Atheros Software/Treiber zu sein. Da Atheros ein führender Hersteller von Wireless Produkten ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um dabei um die Atheros-Benutzeroberfläche zur kontrolle deiner WLAN-Karte handelt.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob diese wirklich infiziert ist. Da so ein Treiber sehr nah an den Kommunikationseinrichtungen arbeit könnte es natürlich sein, dass ein AV Programm dieses falsch wertet.
Leider ist die kostenlose Version von AntiVir nicht in der Lage Reparaturen an infizierten Dateien vorzunehmen. Das hat zur Auswirkung, dass wenn es eine vermeintlich infizierte Dateien ausfindig macht diese entweder gelöscht, in Quarantäne verschoben oder für den Zugriff gesperrt wereden. Letzteres scheint mir bei dir der fall zu sein, da du die Datein anscheinend noch im Systemverzeichnis findest.
Nun stellt sich die Frage ob du überhaupt Hardware der Firma Atheros in deinem rechner verbaut hast. (Es gibt da so einige möglichkeiten)
Wenn ja:
1. Hardware-Treiber und Benutzersoftware noch einmal installieren. Und schauen was Antivir macht.
oder
2. Den Zugriff auf diese Datei wieder möglich machen (Das geht irgendwo bei AntiVir im Programmmenü), danach Antivir deaktivieren und einen 2. Virusscanner drüberlaufen lassen (z.B. Panda-Onlinescan)
oder
3. Start->Ausführen (oder Windowstaste+R) und "msconfig" starten und nachsehen(Sytemstart) ob da irgendwo etwas von Atheros oder wireless gestarted wird und für den nächsten Start deaktivieren.
Wenn nein:
Start->Ausführen (oder Windowstaste+R) und "msconfig" starten und nachsehen(Systemstart) ob da irgendetwas gestartet wird was die garnichts sagt und es für den nächsten Start deaktivieren. Solange probieren bis das system wieder startet.
Letzteres setzt etwas Verständniss der Materie vorraus.
Schau mal wie weit du damit kommst.
Gruß
Sascha
" athgina.dll" scheint eine Datei von der GUI einer/einem Atheros Software/Treiber zu sein. Da Atheros ein führender Hersteller von Wireless Produkten ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um dabei um die Atheros-Benutzeroberfläche zur kontrolle deiner WLAN-Karte handelt.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob diese wirklich infiziert ist. Da so ein Treiber sehr nah an den Kommunikationseinrichtungen arbeit könnte es natürlich sein, dass ein AV Programm dieses falsch wertet.
Leider ist die kostenlose Version von AntiVir nicht in der Lage Reparaturen an infizierten Dateien vorzunehmen. Das hat zur Auswirkung, dass wenn es eine vermeintlich infizierte Dateien ausfindig macht diese entweder gelöscht, in Quarantäne verschoben oder für den Zugriff gesperrt wereden. Letzteres scheint mir bei dir der fall zu sein, da du die Datein anscheinend noch im Systemverzeichnis findest.
Nun stellt sich die Frage ob du überhaupt Hardware der Firma Atheros in deinem rechner verbaut hast. (Es gibt da so einige möglichkeiten)
Wenn ja:
1. Hardware-Treiber und Benutzersoftware noch einmal installieren. Und schauen was Antivir macht.
oder
2. Den Zugriff auf diese Datei wieder möglich machen (Das geht irgendwo bei AntiVir im Programmmenü), danach Antivir deaktivieren und einen 2. Virusscanner drüberlaufen lassen (z.B. Panda-Onlinescan)
oder
3. Start->Ausführen (oder Windowstaste+R) und "msconfig" starten und nachsehen(Sytemstart) ob da irgendwo etwas von Atheros oder wireless gestarted wird und für den nächsten Start deaktivieren.
Wenn nein:
Start->Ausführen (oder Windowstaste+R) und "msconfig" starten und nachsehen(Systemstart) ob da irgendetwas gestartet wird was die garnichts sagt und es für den nächsten Start deaktivieren. Solange probieren bis das system wieder startet.
Letzteres setzt etwas Verständniss der Materie vorraus.
Schau mal wie weit du damit kommst.
Gruß
Sascha