Apache config - Die Ansicht und das runterladen von Config Dateien unterbinden. Wie?
Wie kann man das runterladen von Config/Xml Dateien unterbinden direkt innerhalb von Apache Config Dateien,
möglichst ohne htaccess
Hallo
Auf meinen Webserver liegen viele Konfigurationsdateien (u.a. in xml)
die leider einzusehen sind von jedermann.
Wie kann ich in den Apache Config Dateien das einsehen von den xml Dateien verhindern??
bzw generell auch die Einsicht von den php dateien etc innerhalb des Browsers??
in meiner apache2.conf habe ich mal folgendes hinzugefügt..
<Files ~ "^\.xml">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
aber funzt net.
Danke schonmal vorab..
grüße
möglichst ohne htaccess
Hallo
Auf meinen Webserver liegen viele Konfigurationsdateien (u.a. in xml)
die leider einzusehen sind von jedermann.
Wie kann ich in den Apache Config Dateien das einsehen von den xml Dateien verhindern??
bzw generell auch die Einsicht von den php dateien etc innerhalb des Browsers??
in meiner apache2.conf habe ich mal folgendes hinzugefügt..
<Files ~ "^\.xml">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
aber funzt net.
Danke schonmal vorab..
grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134305
Url: https://administrator.de/forum/apache-config-die-ansicht-und-das-runterladen-von-config-dateien-unterbinden-wie-134305.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 21:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja.. Danke.. Das ging schonmal..
Weiß ich doch Ich habe eben deinen Text noch einmal gelesen. Clientseitig kannst du leider nichts mehr schützen. Was einmal übertragen wurde, obliegt nicht weiter deiner Kontrolle. Spätestens mit einem Netzwerksniffer hat der User den vom Script generierten Code.
Da hilft nur, so viel wie möglich serverseitig mit so wenig Übertragungen wie möglich realisieren und den Server gut absichern.
Brauchst du sonst noch etwas?
FilesMatch "matcht" auf alle Dateien in dem dahinter angegebenem Regulärem Ausdruck. Sonderzeichen müssen "escaped" werden.
Also soll genau die Datei _properties.xml matchen?
^\_properties\.xml$
sollte ausreichen.
Also soll genau die Datei _properties.xml matchen?
^\_properties\.xml$
sollte ausreichen.
Für den Anfang reicht der Wikipedia-Artikel zu regurären Ausdrücken. Das Thema kann ganze Bücher füllen, ist aber auch sehr sehr mächtig und wird dir immer wieder begegnen. Ansonsten bringt dich Google auf die Website von Daniel Fett und anderen.
Möchtest du dann noch tiefer gehen, kauf dir den "UHU" Reguläre Ausdrücke - Jeffrey Fried - O'Reilly Verlag. Dieses Buch ist sehr Hilfreich. Gerade wenn man "mal länger" keine "Regexen" schreiben musste oder komplexe Dinge erledigen muss ist es auch später ein gutes Nachschlagewerk.
Was den Apache selbst angeht, habe ich das Buch "Apache 2.2" von Galileo Computing. Hier wird auch grob auf Reguläre Ausdrücke eingegangen.
Möchtest du dann noch tiefer gehen, kauf dir den "UHU" Reguläre Ausdrücke - Jeffrey Fried - O'Reilly Verlag. Dieses Buch ist sehr Hilfreich. Gerade wenn man "mal länger" keine "Regexen" schreiben musste oder komplexe Dinge erledigen muss ist es auch später ein gutes Nachschlagewerk.
Was den Apache selbst angeht, habe ich das Buch "Apache 2.2" von Galileo Computing. Hier wird auch grob auf Reguläre Ausdrücke eingegangen.