ahstax
Goto Top

Apple iCloud funktioniert nicht unter dem "normalen" User

Schönen guten Morgen,

auf einem Win7-64bit-PC mit allen Updates, der Teil einer Domäne ist, wurde entsprechend der Anleitung von Apple unter dem Domänen-Administrator-Account iCloud installiert. Nach dem erforderlichen Neustart des PCs lässt sich unter dem Domänen-Administrator-Account iCloud problemlos starten.

Meldet man nun den Admin ab, ein User meldet sich an und startet dann iCloud, wird sinngemäß der Fehler angezeigt, dass iCloudServices.exe nicht funktionieren würde.
Im Taskmanager ist iCloudServices.exe aber aufgeführt. Startet man das Programm als Administrator (re. MT, "als Administrator ausführen"), funktioniert das Programm normal.

Weiß jemand Rat, wie bei dem Problem Abhilfe geschaffen werden kann?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 493721

Url: https://administrator.de/contentid/493721

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 140913
140913 Sep 11, 2019 updated at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahstax:
auf einem Win7-64bit-PC mit allen Updates, der Teil einer Domäne ist, wurde entsprechend der Anleitung von Apple unter dem Domänen-Administrator-Account iCloud installiert.
Was inzwischen nur noch Dummies tun. Ein Domänen-Admin der sich an einer normalen Workstation anmeldet ist ein enormes Sicherheitsrisiko, Stichwort Golden Ticket / Mimikatz & Co. Ein Angreifer hat somit ein leichtes die ganze Domäne unter seine Kontrolle zu bringen. Domain Admins sollten nur auf vertrauenswürdigen Stationen genutzt werden, in den meisten Fällen sind diese Konten für die täglichen Verwaltungsaufgaben nämlich überhaupt nicht nötig. Für die Verwaltung von Rechnern reichen lokale Admin-Konten!
https://www.msxfaq.de/windows/endpointsecurity/laps.htm

Meldet man nun den Admin ab, ein User meldet sich an und startet dann iCloud, wird sinngemäß der Fehler angezeigt, dass iCloudServices.exe nicht funktionieren würde.
Dann hast du iCloud nur für den einen User eingerichtet und nicht auf Machine-Level.
Im Taskmanager ist iCloudServices.exe aber aufgeführt. Startet man das Programm als Administrator (re. MT, "als Administrator ausführen"), funktioniert das Programm normal.
Klar wenn es nur für den User eingerichtet wurde.
Weiß jemand Rat, wie bei dem Problem Abhilfe geschaffen werden kann?
Ja, installiere es richtig für die Maschine und nicht für den User.
https://support.apple.com/de-de/HT204363
Member: ahstax
ahstax Sep 11, 2019 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.

Zitat von @140913:
Dann hast du iCloud nur für den einen User eingerichtet und nicht auf Machine-Level.
Im Taskmanager ist iCloudServices.exe aber aufgeführt. Startet man das Programm als Administrator (re. MT, "als Administrator ausführen"), funktioniert das Programm normal.
Klar wenn es nur für den User eingerichtet wurde.
Weiß jemand Rat, wie bei dem Problem Abhilfe geschaffen werden kann?
Ja, installiere es richtig für die Maschine und nicht für den User.
https://support.apple.com/de-de/HT204363

Ich dachte eigentlich, wie ich in meiner Frage ja schon geschrieben, dass ich mich an die Anleitung von Apple zur Installation von iCloud gehalten habe...
Wie installiert man auf Maschinen-Ebene?
Bis jetzt ist m.E. noch gar nichts eingerichtet außer der Installation.
Mitglied: 140913
140913 Sep 11, 2019 updated at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall nicht mit dem Domain-Admin.

Habs hier in einer VM nachgestellt, geht einwandfrei. Setup mit normalem User elevated gestartet und local Admin Username und Password eingegeben, fertig installiert, Neustart, geht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2019 at 09:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahstax:
Ich dachte eigentlich, wie ich in meiner Frage ja schon geschrieben, dass ich mich an die Anleitung von Apple zur Installation von iCloud gehalten habe...
Welche Anleitung von Apple? Nenn uns fie Quelle und wie weit du was getan hast, dann können wir mit dir über das reden was nur du weißt.

Gruß,
Peter
Member: ahstax
ahstax Sep 12, 2019 at 10:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Habs hier in einer VM nachgestellt, geht einwandfrei. Setup mit normalem User elevated gestartet und local Admin Username und Password eingegeben, fertig installiert, Neustart, geht.

Leider kann ich das bei mir so nicht bestätigen.

Ich habe erst alles wieder mit Revo-Uninstaller deinstalliert. Dann den PC neu gestartet. Dann als normaler (Domänen-)User angemeldet. Dann auf die Setup-Datei von iCloud mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" gewählt. Als Zugangsdaten die lokalen(!) Admin-Daten eingegeben. Die Installation habe ich ohne Veränderung der default-Vorgaben durchgeführt. Zum Abschluss der Installation den PC neu gestartet.
(m.E. wie hier: https://support.apple.com/de-de/HT204363 und von psuser detaillierter beschrieben)

Anschließend habe ich mich an dem PC als (Domänen-)User angemeldet, versucht iCloud zu starten --> gleiches Fehlerbild.
Starte ich iCloud als Admin (re. Maustaste, "Als Administrator ausführen", lokale Admin-Daten), funktioniert iCloud
Dann habe ich festgestellt, dass iCloudServices.exe direkt nach dem Systemstart ja schon läuft und habe den entsprechenden Eintrag in msconfig deaktiviert (Win + R, msconfig, Systemstart...). Nach dem notwendigen Neustart ist das Fehlerbild das gleiche, weswegen die die Änderung in der msconfig auch wieder rückgängig gemacht habe.

Kann es an Zugriffsrechten liegen, die man nachträglich noch anpassen sollte?

Es gibt ja dieses Tool "runspc", mit dem man ein Passwort für die Benutzung des Tools als Administrator in einer verschlüsselten Date hinterlegen kann. Ich nehme an, dass so etwas grundsätzlich auch eher nicht empfehlenswert ist?
Mitglied: 140913
140913 Sep 12, 2019 updated at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Kann es an Zugriffsrechten liegen, die man nachträglich noch anpassen sollte?
Nein. Geht hier in einer Domäne out of the box mit dem aktuellsten iCloud Installer. Liegt vermutlich an irgendwelchen GPOs die Ihr einsetzt in der irgendwelche Beschränkungen enthalten sind.
Member: ahstax
ahstax Sep 12, 2019 at 11:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @140913:
Nein. Geht hier in einer Domäne out of the box mit dem aktuellsten iCloud Installer. Liegt vermutlich an irgendwelchen GPOs die Ihr einsetzt in der irgendwelche Beschränkungen enthalten sind.

Spricht dagegen, dass ein anderer User mit den gleichen GPOs das Problem nicht hat? Allerdings ist da die Installation schon vergleichsweise alt.
Zwischenzeitlich habe ich das Prozedere noch an einem anderen PC getestet. Leider ebenfalls ohne Erfolg bzw mit dem vorstehend beschriebenen Ergebnis...
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2019 at 12:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahstax:
Zwischenzeitlich habe ich das Prozedere noch an einem anderen PC getestet.
Ebenfalls ein Win7 64 Bit mit den gleichen Updatestand, ohne GPOs oder sonstige Anpassungen/Einstellungen?

Gruß,
Peter
Member: ahstax
ahstax Sep 12, 2019 at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ebenfalls ein Win7 64 Bit mit den gleichen Updatestand, ohne GPOs oder sonstige Anpassungen/Einstellungen?

Ein identisches Gerät, also Win7-64Bit mit den gleichen Updatestand, MIT GPOs
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 12, 2019 at 14:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahstax:
Ein identisches Gerät, also Win7-64Bit mit den gleichen Updatestand, MIT GPOs
Dann nimm mal deine GPOs / eigene gemachten einstellungen raus. Und wenn das dann immer noch ist, prüfe dein ISO, Quelle deines Win 7 64

Gruß,
Peter