ahstax
Goto Top

Skype Web App lässt sich nicht benutzen

Hallo,

Ich habe via Skype for Business eine Einladung zu einem Skype-Meeting erhalten. Um dies vorzubereiten soll die Funktion vorab getestet werden. Zum Testen wurde mir eine entsprechende Einladung gesendet, in der die üblichen Links "Join Skype Meeting" und "Try Skype Web App" enthalten sind. Das Vorgehen zur Nutzung ist klar. Anklicken, "SkypeWebApp" installieren und loslegen. Allerdings klappt das nicht.

Auch nach mehreren Aktionen stehe ich immer noch vor dem Problem, dass sich die Skype Web App an meinem PC nicht nutzen lässt.

Das wurde getestet
  • Chrome Version 77.0.3865.120 (normalerweise Standard-Browser), IE 11, Firefox Quantum 69.0.1 getestet ohne Erfolg (jeweils als Standard eingerichtet, Rechner neu gestartet)
  • Chrome komplett deinstalliert (Revo-uninstaller), PC neu gestartet, Chrome neu installiert
  • Ausführen der SkypeMeetingsApp.msi und des Browsers als Admin (kein Erfolg)

Der PC ist ein Gerät mit Win7-SP1, alle Updates aktuell.

Sehr, sehr gerne liefere ich noch weitere Informationen nach, die weiterhelfen könnten.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 507259

Url: https://administrator.de/contentid/507259

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 22, 2019 at 10:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Skype Web App an meinem PC nicht nutzen lässt.
Vielleicht beschreibst du einfach mal was genau passiert... Fehlermeldung? und wirf mal einen Blick ins Eventliog unter Application, evtl. wird da was abgelogt. Ggfs. funkt auch der Defender oder die AV Software dazwischen.

lg,
Slainte
Member: ahstax
ahstax Oct 22, 2019 at 11:47:15 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort!

Folgendes passiert sichtbar:
  • Ich klicke auf den Link in der Einladungs-E-Mail
  • in Chrome (aka dem Standard-Browser) öffnet sich eine Seite, in der gefragt wird, wie man an der Besprechung teilnehmen möchte. Man hat zur Auswahl:
    • Skype-Besprechungs-App installieren und damit teilnehmen (Web)
    • Mit Skype for Business teilnehmen (Desktop)
  • ich klicke auf "Skype-Besprechungs-App installieren und damit teilnehmen (Web)", wodurch der Download der Datei "SkypeMeetingsApp.msi" initiiert wird.
  • nach dem Download führe ich "SkypeMeetingsApp.msi" durch anklicken der "Download-Anzeige" im unteren Bereich von Chrome aus
  • der Installationsvorgang beginnt, irgendwann öffnet sich ein neuer Tab mit der URL "meet.lync.com/SMA/APP/Meetings?uninstall=1" (hier könnte das Problem sein, ich finde aber nichts dazu... vermutlich suche ich nur falsch...)
  • der neue Tab schließt sich wieder
  • im ursprünglichen Tab dreht sich ein "Warte-Kreis" und ich habe die Möglichkeit anzuklicken
    • Klicken Sie hier, wenn der Download nicht automatisch startet
    • Klicken Sie nach der Installation der App hier, um an der Besprechung teilzunehmen
  • Klicke ich auf "Klicken Sie nach der Installation der App hier, um an der Besprechung teilzunehmen", erhalte ich wieder die Möglichkeit, "SkypeMeetingsApp.msi" herunterzuladen...

Im Eventlog (Anwendungen) steht nacheinander:
  • Eine Windows Installer-Transaktion wird gestartet: \\xxx\xxx\Downloads\SkypeMeetingsApp.msi. Clientprozess-ID: 49180.
  • Eine Windows Installer-Transaktion wird beendet: \\xxx\xxx\Downloads\SkypeMeetingsApp.msi. Clientprozess-ID: 49180.
  • Produkt: Skype Meetings App -- Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.
  • Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Skype Meetings App. Produktversion: 16.2.0.511. Produktsprache: 0. Hersteller: Microsoft Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.

Unter "Programme und Funktionen" finde ich folgende Einträge:
  • Skype Meetings App
  • Skype Version 8.53
  • Skype Web Plugin

Passt das so?
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte May 04, 2020 at 09:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
konntest du das Problem inzwischen lösen?

Ich stehe gerade vor genau der gleichen Herausforderung...

Gruß, Clemens
Member: Peace-D
Peace-D May 07, 2020 at 06:59:29 (UTC)
Goto Top
Bei uns im Unternehmen läuft die Skype Web App nur mit Edge (sowohl der alte als auch der neue Chromium). Mit dem Firefox zb läuft die Web App nicht, da sie nicht erkannt wird.

Weiterhin kann es daran liegen, dass die App ein mal von einem Administrator installiert werden muss. hierzu vorher im User-Kontext deinstallieren und dann noch mal frisch vom Admin mit Adminrechten installieren lassen.
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte May 08, 2020 at 11:34:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich konnte es inzwischen lösen in dem der Standardbrowser auf den IE festgelegt wird. Dann öffnet sich auch ein Link automatisch im IE, in dem das Plugin erkannt wird. Interessanterweise funktionierte das öffnen des Links per copy paste im IE nicht...

Aber mit dem Workaround (umstellen des Standardbrowsers) ist das Problem erstmal erledigt.

VG Clemens
Member: Peace-D
Peace-D Jul 21, 2020 at 09:28:43 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gehts bei uns wieder nicht mehr...

Keine Ahnung, was da genau falsch läzft, oder obder Kunde da was besonders einstellen muss, aber wenn ich m neuen Edge das Test Meeting der Uni Iowa öffne geht's und ich werde gefragt, ob ich Skype öffnen möchte, aber bei dem Link vom Kunden, der exakt gleich aufgebaut ist, geht's nicht. Da lande ich in einem endlosen Loop der Installation, wobei auch immer wieder der "[...] uninstall=1" Link geöffnet wird...

Starte ich bei angemeldetem User eine CMD als Admin, komme ich einen Schritt weiter, jedoch wird die Meetings App dann anscheinend doch nicht erkannt, weil ich sie erneut zur Installation angeboten bekomme...
Weiterhin erscheint da die Meldung, dass man keine Videokonferenzen mehr damit tätigen könne?!
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte Jul 28, 2020 at 06:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Peace-D,

für uns war die Lösung auf den Internet Explorer auszuweichen erfolgreich (und ausreichend).

Folgendes Vorgehen:
IE als Standardbrowser setzen
Link im IE öffnen
Es öffnet sich die Skype for Business App:

Ja, im Browser öffnen -> IE geht auf und Plugin wird erkannt


VG Clemens