Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Appliance für Mail-Relay und Web-Proxy gesucht

Mitglied: alpha-centauri
Hallo,

für die Firma wird ein "Update" gesucht.

Aktuell läuft ein älterer PC, auf dem ein altes Suse läuft.
Tun tut der Rechner Mail-Relay vom öffentlichen Netz zu unserem internen Mail-Server. Der Rechner st eht in der DMZ. Der Mailserver im internen Netzwerk

Auch tut der Rechner als Web-Proxy dienen.

Sollen soll er eigentlich nur zukünftig weiterhin mails von extern nach intern leiten. SPAM Schutz wäre zukünftig wünschenswert.

Und als Proxy weiterhin funktionieren.

Wir haben eine Userzahl von ca 350 Leuten.


Für Lösungen im Do-It-Yourself Verfahren besteht keine Zeit. Das alte Teil soll auf das Neue migriert werden, 2 Dienste bereitstellen, die vorher auch gelaufen sind.

Wichtig ist Support mit Reaktionszeit und Vor-Ort-Installation durch einen Partner.

Aktuell ist der bestehende Rechner fremd-gemanaged. Das ist entsprechend schlecht, und grundlegende Änderungen sollten in Zukunkft von der IT Intern möglich sein. Da für Linux-Änderungen und Skript-Konfigs keine Zeit ist, soll ein übersichtliches Web-Tool die Arbeit erleichtern.


Ich persönlich habe ausser einer Astaro ASG nichts gefunden.

Content-Key: 101732

Url: https://administrator.de/contentid/101732

Ausgedruckt am: 31.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: 45877
45877 13.11.2008 um 11:59:56 Uhr
Goto Top
was wollt ihr denn dafür ausgeben?
muss es unbedingt eine maschine sein?
wir haben hier eine asg 220 stehen und sind eigentlich ganz zufrieden damit (100user - aber einsatz als firewall vpn gateway). ähnlich wie astaro wäre noch endian, nur billiger.
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2008 um 12:01:20 Uhr
Goto Top
.
http://www.untangle.com/

Wäre ggf. noch eine Alternative macht aber m.E. kein Web Proxy...

Sonst ggf. IPCop

http://www.ipcop-forum.de/

Das sich sicher mit einem Relay und Proxy erweitern lässt.
Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 13.11.2008 um 13:29:49 Uhr
Goto Top
Geld spielt hier keine Rolle. Es muss 100% Stressfrei laufen und wenig Last auf die IT abwerfen.

Endin klingt interessant.

Eine Maschine sollte es sein. Da besonders so was selbst aufgesetztes mit IPCOP zu zeitaufwändig in der Konfiguration ist.

Web Proxy sollte das Teil haben.
Heiß diskutierte Beiträge
question
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?kalakkaiVor 1 TagFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...