Application Hang (Event ID 1002)
"Application Hang" auf Netzwerkdateien nach Neuinstallation von Windows2003 Server mit SP2
Hallo,
ich weiss das diese Fehlermeldung schon in einigen Foren behandelt wurde. Ich versuche mit kurz zu fassen:
Situation:
Neu- Installation eines Windows2003 Servers mit SP2, alle ca.15 Clients arbeiten mit WindowsXP SP2 und aktuellen Patches.
Problem:
Auf 3 Arbeitsstationen hängt sich vor allem das Word immer wieder auf (3-5 x pro Tag), wenn man auf Dokumente auf dem Server zugreift -> das Event Log ist mit folgenden Fehlermeldungen gefüllt:
Source:Application Hang
ID:1002
Stillstehende Anwendung WINWORD.EXE, Version 10.0.2627.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
Dies passiert nicht nur mit Word, sondern auch mit anderen Programmen die ihre Dateien auf dem Server abgelegt haben. Schliesst man dann die Programme über den Task Manager, kann man sie ohne Probleme wieder öffnen. Das schräge ist, dass die Probleme mit der Installation des 2003 Servers begannen, vorher war ein Novell 4 Server im Einsatz, da gab es keine Probleme. Auf den Clients hat sich nichts geändert, ausser das der Novell Client deinstalliert wurde.
Bereits durchgeführte Aktionen ohne Erfolg:
- Windows Updates gecheckt -> alle up to date
- Antivirus gecheckt -> Netzlaufwerke werden von den Clients nicht gescanned
- Nach Viren, Würmern usw. gescanned -> Systeme sind Clean
- DNS Konfiguration gecheckt -> ok
- Netzwerkkarte des Server ausgewechselt -> ohne Erfolg
- Event Log von Server gecheckt -> keine Fehler
Hat mir jemand noch einen Tipp oder eine Idee??? Evt. die Neztwerkkarten der Clients: Treiberupdate?
Vielen Dank schon im voraus!
Hallo,
ich weiss das diese Fehlermeldung schon in einigen Foren behandelt wurde. Ich versuche mit kurz zu fassen:
Situation:
Neu- Installation eines Windows2003 Servers mit SP2, alle ca.15 Clients arbeiten mit WindowsXP SP2 und aktuellen Patches.
Problem:
Auf 3 Arbeitsstationen hängt sich vor allem das Word immer wieder auf (3-5 x pro Tag), wenn man auf Dokumente auf dem Server zugreift -> das Event Log ist mit folgenden Fehlermeldungen gefüllt:
Source:Application Hang
ID:1002
Stillstehende Anwendung WINWORD.EXE, Version 10.0.2627.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
Dies passiert nicht nur mit Word, sondern auch mit anderen Programmen die ihre Dateien auf dem Server abgelegt haben. Schliesst man dann die Programme über den Task Manager, kann man sie ohne Probleme wieder öffnen. Das schräge ist, dass die Probleme mit der Installation des 2003 Servers begannen, vorher war ein Novell 4 Server im Einsatz, da gab es keine Probleme. Auf den Clients hat sich nichts geändert, ausser das der Novell Client deinstalliert wurde.
Bereits durchgeführte Aktionen ohne Erfolg:
- Windows Updates gecheckt -> alle up to date
- Antivirus gecheckt -> Netzlaufwerke werden von den Clients nicht gescanned
- Nach Viren, Würmern usw. gescanned -> Systeme sind Clean
- DNS Konfiguration gecheckt -> ok
- Netzwerkkarte des Server ausgewechselt -> ohne Erfolg
- Event Log von Server gecheckt -> keine Fehler
Hat mir jemand noch einen Tipp oder eine Idee??? Evt. die Neztwerkkarten der Clients: Treiberupdate?
Vielen Dank schon im voraus!
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Content-ID: 63773
Url: https://administrator.de/forum/application-hang-event-id-1002-63773.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
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Was sagt denn der Taskmanger zur Auslastung, auch bei anderen laufenden Anwendungen?
Ist vielleicht im Moment des Zugriffs die Anzahl der max. erlaubten User erreicht bzw. überschritten?
Funktioniert der Zugriff via cmd.exe auf den entsprechenden Serverpfad?
Ist vielleicht im Moment des Zugriffs die Anzahl der max. erlaubten User erreicht bzw. überschritten?
Funktioniert der Zugriff via cmd.exe auf den entsprechenden Serverpfad?

Möglicherweise hängt das dann doch mit der Anzahl der max. Zugriffe zusammen. Ich würde das mal am Server überprüfen (lassen).
Wenn du noch Zugriff auf einen weiteren Server hast, könntest du zum Ausschluß von Fehlern in den Netzwerkverbindungen den Zugriff darauf überprüfen.
Wenn du noch Zugriff auf einen weiteren Server hast, könntest du zum Ausschluß von Fehlern in den Netzwerkverbindungen den Zugriff darauf überprüfen.

Es hängt nicht unbedingt von der Anzahl der auf dem Server installierten Lizenzen ab, sondern von der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe eines Clients, so in etwa wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/271148/de
http://support.microsoft.com/kb/232476/de
Da gab es noch einen anderen Artikel, der das etwas genauer beschreibt, den finde ich aber im Moment nicht mehr.
Trotzdem sollte es eine entsprechende Fehlermeldung geben. Es ist ja auch nur eine Vermutung.
http://support.microsoft.com/kb/271148/de
http://support.microsoft.com/kb/232476/de
Da gab es noch einen anderen Artikel, der das etwas genauer beschreibt, den finde ich aber im Moment nicht mehr.
Trotzdem sollte es eine entsprechende Fehlermeldung geben. Es ist ja auch nur eine Vermutung.