Arbeitsgruppe
Arbeitsgruppe
Hallo zusammen,
ich habe 2 Subnetze
1. 172.21.X.X
2. 172.22.X.X
Dazwischen läuft routing, damit man von ein Subnetzt auf anderen kommt und umgekehrt.
Subnetzt mit 172.21. habe ich 3 Arbeitsgruppe.
1. ab
2. cd
3. ef
Nur Beispiel für Arbeitsgruppe.
Ich befinde mich auch in dem Subnetzt drin und in der Arbeitsgruppe ef. Unter Microsoft Windows Netztwerk seh ich alle 3 Arbeitsgruppen
Subnetzt 172.22 hat nur eine Arbeitsgruppe, die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.
Ist das überhaupt möglich auch die Arbeitsgruppe des anderes Subnetzt auf mein PC zu sehen ???
mfg
Hallo zusammen,
ich habe 2 Subnetze
1. 172.21.X.X
2. 172.22.X.X
Dazwischen läuft routing, damit man von ein Subnetzt auf anderen kommt und umgekehrt.
Subnetzt mit 172.21. habe ich 3 Arbeitsgruppe.
1. ab
2. cd
3. ef
Nur Beispiel für Arbeitsgruppe.
Ich befinde mich auch in dem Subnetzt drin und in der Arbeitsgruppe ef. Unter Microsoft Windows Netztwerk seh ich alle 3 Arbeitsgruppen
Subnetzt 172.22 hat nur eine Arbeitsgruppe, die ich aber unter Microsoft Windows Netzwerk nicht sehe.
Ist das überhaupt möglich auch die Arbeitsgruppe des anderes Subnetzt auf mein PC zu sehen ???
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155243
Url: https://administrator.de/contentid/155243
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
dafür solltest du ein anderes Subnetz wählen. 172.21.x.x und 172.22.x.x sind Class-B Netzwerke und können sich wegen der Subnetmaske 255.255.x.x nicht sehen. Da hilft es auch nicht diese zu ändern.
Damit das funktioniert solltest du direkt ein Class-A Netzwerk aufbauen im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
Damit das funktioniert solltest du direkt ein Class-A Netzwerk aufbauen im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0
@balloonhead: könntest du diese Aussage bitte erläutern?
1. Steht hier noch überhaubt nichts über die Sub
2. Classen gibt es nicht mehr
3. Für was soll hier bitte eine /8 gut sein?
Gruß
Yali0n
Gruß
Yali0n
Zitat von @Yali0n:
Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.
Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.
/8 ??? steht das irgendwo bei mir?
Gruß
Yali0n
und nochmal,
Andere Arbeitsgruppen oder Domänen sieht man nur, wenn diese sich im eigenen IP-Bereich der Klasse befinden. Wie mein Vorredner schon erwähnt werden diese durch Broadcasts abgefragt und die sind in deinem Falle auf die Adressen 172.21.255.255 und 172.22.255.255 beschränkt.
Sinnvoll wäre es hier die beiden in ein 172.20.x.x zu stellen und den Zugriff über die Maske zu beschränken.
Die Submaske ist für jede Klasse beschränkt und kann nur innerhalb der erlaubten Range geändert werden.
Es gibt keine Netzklassen mehr!
Seit 1994 nicht mehr!
Kein heutiges Netzwerkgerät (Ich habe Printserver von 1997 mit 10Mbit und Token Ring und selbst die machen zwansgweise CIDR) kann das überhaupt noch!
Keine Dikussion. Ende!
Wer die typischen Class-B-IPs benutzt muß sich auch an die typischen Class-B-Regeln halten.
Nein, muss man nicht.
Ich kann auch ein 192.168.0.0 mit /16 benutzen wenn ich will.
Niemand hält mich seit 1994 davon mehr ab.
Genauso kann ich (und jeder Netzwerkbetreiber macht das) auch ein 10er Netz mit /30 Netzmasken benutzen!
/8 ??? steht das irgendwo bei mir?
Ja:
im Adressbereich 10.x.x.x und der Maske 255.0.0.0