Arbeitsgruppencomputer werden nicht angezeigt, auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden
Ich versuche seit 2 Wochen das Problem zu lösen, ohne Erfolg.
Bis vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung, dann musste ich mein Mainboard wechseln.
Seit dem funktioniert Netzweit die Arbeitsgruppe nicht mehr.
Hier stehen 3 XP-Pro SP3-Rechner, ein XP-Home-Rechner, ein NAS und ein Fli4l sowie ein Laptop,
Alle Software,Treiber etc auf dem neuesten Stand.
Einen der XP-Rechner musste ich ein neues Board einbauen, seit dem geht nichts mehr.
Auf allen Computern ist seit dem kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe möglich.
Direkte Adressierung sowohl mit Hostnamen als auch IP funktioniert, da ist Zugriff möglich.
net view wird mit Fehler 6118 abgebrochen.
Auf den anderen Rechnern kommt die Meldung "Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden .. Rechte..blabla"
Ich habe zwichenzeitlich alles was ich im Web gefunden habe ausprobiert.
Firewalls deaktiviert (natürlich ausser die des DSL-Routers nach aussen)
Alle empfohlenen Einstellungen unter Adaptereinstellungen/Erweitert gesetzt, auch im Reiter WINS
Diverse Einträge in der Registry, u.a.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\NodeType oder DhcpNodeType
NetBios über TCP/IP ist aktiv
Der Dienst Computerbrowser ist gestartet.
Ich hab einen der Rechner fest zum Masterbrowser gemacht.
Ich hab einen der Rechner auf win7/64 umgestellt, kein Erfolg
ich hab den Nettop mit XP-Home zum WHS gemacht und WINS installiert
Ich hab den seit dem das Problem auftrat bis heute noch nicht im Netzwerk aktiven Laptop angesteckt.
Beim ersten Anklicken der Netzwerkumgebung wurden alle Freigaben angezeigt, waren Ansprechbar, sofern aktiv.
Dann hab ich "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angewählt, seit dem Moment ist auch auf dem Laptop keinerlei
Zugriff auf die Arbeitsgruppe mehr möglich, obwohl auf dem Win7-Rechner keinerlei Firewall aktiv war.
Damit kann wohl davon ausgegangen werden, das Firewallprobleme ausscheiden.
WHS und Win7 sehen sich, Heimnetzgruppe auf dem Win7-Rechner ist nicht eingerichtet, alle Rechner laufen als
Arbeitsplatznetzwerk.
IP-Vergabe manuell
C:\Windows\system32>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Home-svr64
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : heimnetz
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxxxx:xxxxx:xxxx:xxxx:xxxx%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.100
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxx
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.100
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
so, nun die Frage:
Was kann ich noch tun? Rechner neu Aufsetzen, was dann immer so als Standartantwort kommt bringts wohl nicht.
Gela
Bis vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung, dann musste ich mein Mainboard wechseln.
Seit dem funktioniert Netzweit die Arbeitsgruppe nicht mehr.
Hier stehen 3 XP-Pro SP3-Rechner, ein XP-Home-Rechner, ein NAS und ein Fli4l sowie ein Laptop,
Alle Software,Treiber etc auf dem neuesten Stand.
Einen der XP-Rechner musste ich ein neues Board einbauen, seit dem geht nichts mehr.
Auf allen Computern ist seit dem kein Zugriff auf die Arbeitsgruppe möglich.
Direkte Adressierung sowohl mit Hostnamen als auch IP funktioniert, da ist Zugriff möglich.
net view wird mit Fehler 6118 abgebrochen.
Auf den anderen Rechnern kommt die Meldung "Auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden .. Rechte..blabla"
Ich habe zwichenzeitlich alles was ich im Web gefunden habe ausprobiert.
Firewalls deaktiviert (natürlich ausser die des DSL-Routers nach aussen)
Alle empfohlenen Einstellungen unter Adaptereinstellungen/Erweitert gesetzt, auch im Reiter WINS
Diverse Einträge in der Registry, u.a.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\NodeType oder DhcpNodeType
NetBios über TCP/IP ist aktiv
Der Dienst Computerbrowser ist gestartet.
Ich hab einen der Rechner fest zum Masterbrowser gemacht.
Ich hab einen der Rechner auf win7/64 umgestellt, kein Erfolg
ich hab den Nettop mit XP-Home zum WHS gemacht und WINS installiert
Ich hab den seit dem das Problem auftrat bis heute noch nicht im Netzwerk aktiven Laptop angesteckt.
Beim ersten Anklicken der Netzwerkumgebung wurden alle Freigaben angezeigt, waren Ansprechbar, sofern aktiv.
Dann hab ich "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angewählt, seit dem Moment ist auch auf dem Laptop keinerlei
Zugriff auf die Arbeitsgruppe mehr möglich, obwohl auf dem Win7-Rechner keinerlei Firewall aktiv war.
Damit kann wohl davon ausgegangen werden, das Firewallprobleme ausscheiden.
WHS und Win7 sehen sich, Heimnetzgruppe auf dem Win7-Rechner ist nicht eingerichtet, alle Rechner laufen als
Arbeitsplatznetzwerk.
IP-Vergabe manuell
C:\Windows\system32>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : Home-svr64
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : heimnetz
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : xxxxx:xxxxx:xxxx:xxxx:xxxx%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.100
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxx
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx-xx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.100
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
so, nun die Frage:
Was kann ich noch tun? Rechner neu Aufsetzen, was dann immer so als Standartantwort kommt bringts wohl nicht.
Gela
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 15:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch wenn es uralt ist - mir hätte (m)eine Antwort viel Sucherei erspart:
Unter Umständen lags am falschen Knotentyp!
http://www.edv-lehrgang.de/knotentyp-aendern-fuer-netbios-namensaufloes ...
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1186737049
Ich hoffe das hilft noch anderen weiter...
Unter Umständen lags am falschen Knotentyp!
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http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1186737049
Ich hoffe das hilft noch anderen weiter...