Arbeitsstation nach XXmin automatisch sperren verhindern?
Hallo,
Seit einer Neuinstallation von WinXP Pro auf ca. 20 Rechnern hab ich schwer mit einer "Kleinigkeit" zu kämpfen.
Die Arbeitsstationen sperren sich nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch! Dieses Verhalten kannte ich davor nur bei Servern.
Die PCs werden in unregelmäßigen Abständen von versch. Mitarbeitern genutzt.
Wenn Mitarbeiter XY gerade in der Pause ist, kann Mitarbeiterin XX den PC nicht entsperren und muss den viel beschäftigten Admin (mich) aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen um den PC zu entsperren und den Benutzer XY abzumelden.
Wo stell ich dieses Verhalten ab? Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Den Dienst abzuschalten kommt nicht infrage, da es manchmal vorkommt das Mitarbeiter XX grad etwas wichtiges am Laufen hat, was Mitarbeiterin XY nicht anrühren soll.
Es muss doch irgendwo eine Einstellung wie: "Arbeitsstation automatisch sperren nach XXmin Leerlauf" geben, die ich abstellen kann bzw die Zeit verlängern!
Überhaupt find ich dieses Verhalten seltsam denn davor gab es sowas nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank Vorrab!!
Acider
Seit einer Neuinstallation von WinXP Pro auf ca. 20 Rechnern hab ich schwer mit einer "Kleinigkeit" zu kämpfen.
Die Arbeitsstationen sperren sich nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch! Dieses Verhalten kannte ich davor nur bei Servern.
Die PCs werden in unregelmäßigen Abständen von versch. Mitarbeitern genutzt.
Wenn Mitarbeiter XY gerade in der Pause ist, kann Mitarbeiterin XX den PC nicht entsperren und muss den viel beschäftigten Admin (mich) aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen um den PC zu entsperren und den Benutzer XY abzumelden.
Wo stell ich dieses Verhalten ab? Ich hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Den Dienst abzuschalten kommt nicht infrage, da es manchmal vorkommt das Mitarbeiter XX grad etwas wichtiges am Laufen hat, was Mitarbeiterin XY nicht anrühren soll.
Es muss doch irgendwo eine Einstellung wie: "Arbeitsstation automatisch sperren nach XXmin Leerlauf" geben, die ich abstellen kann bzw die Zeit verlängern!
Überhaupt find ich dieses Verhalten seltsam denn davor gab es sowas nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank Vorrab!!
Acider
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31556
Url: https://administrator.de/contentid/31556
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Änderung der Registry:
Beispiele (Werte sind Sekunden)
Zwei Stunden bis Sperrung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ScreenSaverGracePeriod"="7200"
Eine Stunde bis Sperrung:
"ScreenSaverGracePeriod"="3600"
Unendlich / keine Sperrung:
"ScreenSaverGracePeriod"="2147483"
Karo
Beispiele (Werte sind Sekunden)
Zwei Stunden bis Sperrung:
"ScreenSaverGracePeriod"="7200"
Eine Stunde bis Sperrung:
"ScreenSaverGracePeriod"="3600"
Unendlich / keine Sperrung:
"ScreenSaverGracePeriod"="2147483"
Karo
sorry dass ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber ich schaff das einfach nicht wirklich...
also will über die gruppenrichlinien das sich clients nach xx mintuten sperren, sie sperren sich jetzt ca nach 3 minuten oder so und ich will das nur verlängern und nicht ganz deaktivieren! denke das sich die Clients wegen sperren weil sich der bildschirmschoner aktiviert.
und noch eine frage
wie kann den explorer "deaktivieren", und zwar mein ich die wenn man rechte maustaste auf startbutton -> explorer das will ich unterbinden, und auch noch das navigarionsfenster beim layout ausblenden
Sind Vistaclients und wieder über die gruppenrichtlinen!!
hoffe mir kann wer helfen!!!
THX
also will über die gruppenrichlinien das sich clients nach xx mintuten sperren, sie sperren sich jetzt ca nach 3 minuten oder so und ich will das nur verlängern und nicht ganz deaktivieren! denke das sich die Clients wegen sperren weil sich der bildschirmschoner aktiviert.
und noch eine frage
wie kann den explorer "deaktivieren", und zwar mein ich die wenn man rechte maustaste auf startbutton -> explorer das will ich unterbinden, und auch noch das navigarionsfenster beim layout ausblenden
Sind Vistaclients und wieder über die gruppenrichtlinen!!
hoffe mir kann wer helfen!!!
THX